• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Neues Logo für Google

googlelogo_color_272x92dp.png
Wer regelmäßig die Dienste von Google in Anspruch nimmt, wird heute eine kleine Überraschung erleben. Google hat ein neues Logo bekommen.

Das Google-Logo wurde in den Jahren seit der Entstehung von Google eigentlich immer nur wenig verändert. Die letzte größere Veränderung war der Schritt vom 3D- zum 2D-Logo, aber immer bestand das Logo aus einer Serifenschrift. Das hat sich aber jetzt verändert. Zwar bleibt weiterhin die vierfarbige Gestaltung des Logos, aber ab heute wird eine schnörkellose Schrift genutzt. "Die feinen Serifen unseres Logos sieht man auf mobilen Geräten kaum noch" sagte Google-Sprecher Klaas Flechsig gegenüber der "Welt". Mit dem Logo soll damit auch zukünftig eine einheitlich aussehende Präsenz gezeigt werden. Weitere Elemente wie das Google-Microfon wurden ebenfalls erneuert.

googles-new-logo-5078286822539264.2-hp.gif Gewürdigt wurde das neue Logo auch gleich mit einem Doodle. Eine Übersicht über die bisherigen Logos kann man hier finden.

Quelle: Der offizielle Google Produktblog, welt.de
Bildquelle: google.com



OGB-INSIDER-BLOGS-GoogleLogox2-Animated.gif
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Leichte Kost für unterwegs, muss auch mal sein, Kategorie Nice-to-know.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da fällt mir doch gleich die sündhaft teure Änderung des Logos vom Arbeitsamt wieder ein:beer:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Mit dem Logo könnte ich ja noch leben, aber dieses Favicon... Schauderhaft :D

Aber naja, man wird sich mit der Zeit daran gewöhnen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da war ich heute schon ~ 25 mal auf google und mir ist gar nix aufgefallen :D Bin da eh nur auf die Suchleiste und Ergebnisse fixiert :coffee:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Geht mir auch so. Wenn ich Google nutze gebe ich in die Adresszeile g Suchbegriff ein (das g teilt dem Browser mit, dass Google genutzt werden soll). Dann lande ich gleich auf der Ergebnisseite und ich konzentriere mich auf die Ergebnisse. Das kleine Logo dort blende ich dabei aus.

Persönlich finde ich die Schriftart jetzt nicht berauschend. Aber Logos sind eh nebensächlich.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
rotz rotz

Was für ein widerwärtig einfallsloser Müll. Eine serifenlose, century gothic/futura schrift fürs logo.. Das ist aber sehr originell. Sicher noch nie dagewesen. Also bestens geeignet um unterscheidbarkeit und image zu pflegen, oder? Hossa, serifenlose schrift in einem ekelhaft adipös-plumpen Schriftschnitt, was für ein Meisterzug... Warte, wenn ich genau überlege habe ich das aber schon mal gesehen, wo war das nur, wo war das nur? Ha, ich weiß es: Bei jedem beschissene ranz-startup in den letzten 7 Jahren.

Aber da ist, außer man interessiert sich für Ästhetik und typographie, nicht viel zum abkotzen. Wo es wirklich übel wird, ist die Begründung. Welchem grafiker/Studio hat man diese Aufgabe übertragen? Kamen die koffeinbefeuerten Kokainnasen mit dem fürchterlichen Argument: "Die serifen sieht man kaum noch". ???

- Wow, Straighte lüge um dummen menschen die sich generell nicht für ihre umwelt interessieren, und für die das logo auch ein dampfender eimer pferdemist sein könnte, eine begründung zu liefern. Bildschirme werden immer höher ausgelöst, teilweise haben sie die auflösung von gedrucktem bereits überholt... "Die serifen sieht man kaum noch, näh näh näh." Halt deine dumme lügenfresse du uninformierter Public relations Schorsch.
Es geht hier nämlich ausschließlich um eines: goggle hat grässliche angst davor alt zu werden. Und serifen sind nun mal alt. Die müssen weg. Falten gestrafft, fett abgesaugt, und ein Paar schöne neue titten für die googlesuche. Man ist so in angst als teil des web-establishments gesehen zu werden, dass man alles tut um weiterhin jung zu wirken. Sogar sein logo, die haupt-erkennungsmarke, auszutauschen. Von logo-Überarbeitung kann nämlich keine rede sein, wenn man nur die farben von selbigem beibehält...

Erbärmlich angestrengt, so wie Menschen über 50 in einer Diskothek.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich finde dieses Flatdesign, dem zur Zeit jeder hinterher rennt, absolut grauenhaft. Beim Google Logo muss ich allerdings sagen, dass es mich kaum interessiert.
Hat jemand noch die alten Icons/ Logos?
 

Kryptochef

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
23
Wie können die jetzt nach knapp 20 Jahren auf einmal die Schrift ändern?
Mich persönlich stört das wirklich. Ein weiterer Grund für DuckDuckGo und deren !Bangs.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also, wenn's wirklich so schlimm ist, das Logo lässt sich mit einem Dreizeiler wieder zurück bringen. :unknown:
 

Renegade

Liest mit ! :-)

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
zu Hause
Die News ist jetzt nicht wirklich neu, da ich das schon letzte Woche gelesen hatte ( wenn ich jetzt noch wüsste wo .... ). Aber, ich kann eh nicht nachvollziehen, warum Firmen / Behörden (ja ich meine die BA) ihre Logos ändern....
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Das neue Logo verwirrt mich. Tabs mit ner Google-Suche sehen damit auf den ersten Blick aus aus wie irgendein bunter Toolbar-Scheiß.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Find ich gut. Ungesund hat recht, serifen sind optisch veraltet.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Also das Logo an sich finde ich durchaus hübsch und wirklich jünger... sind auch mehr anleihen an das alte als die Farben... die Laufweite, Dimensionen von Buchstaben, die Schräge beim e und passend dazu beim G ... Aber klar ist wohl immer Geschmacksache. Das Favicon find ich allerdings auch komisch...
 
Oben