• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Gehäuse gesucht

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
Hallo, momentan habe ich das Gehäuse. Coolermaster Centurion
Darin befindet sich ein Intel samt Macho 2 und eine GTX 960.
Mein Rechner steht in einer Nische unter dem Tisch. Wenn ich zocke, wird er ziemlich warm und laut.

Meine Überlegung War nach einem Gehäuse mit besserer Luftführung und besserem Kabel management zu suchen.

Jetzt hat mir ein Bekannter sein altes HAF 922 für 50€ angeboten, weil er sich einen Silent Build baut.
Ist das HAF 922 empfehlenswert? Bräuchte man noch zusätzlich Lüfter? Verbaut sind 2 200mm Lüfter und ein kleiner hinten.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
200mm Lüfter machen Lärm und es gibt kaum vernünftigen, leisen Ersatz. In einer Nische? Sprich so ein kleiner Raum ohne Luftzirkulation? Da ist es kein Wunder das es laut ist - wenn du den Lüftern nur die Chance gibst vorne Luft zu ziehen und ggf. hinten etwas abzulassen ist das nicht sehr produktiv.
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Anhang anzeigen 38446

Hinten zur Wand hat er 15 cm, links 25cm und oben 7cm

Wenn ich alle Gehäuse Lüfter auf 100% stelle dann sinkt die Temperatur um 5°C. Wenn ich das Gehäuse offen lasse um 10°C

Kann ich das HAF mit anderen Lüftern ausstatten?
Oder bekomme ich für das Geld etwas besseres?

Ich kann meinen Rechner leider nirgendwo sonst hinstellen.
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der Cooltec Antiphon gefällt mir. Wenn ich einen Lüfter an den Boden Schraube bringt das was? Oder stört es eher die Zirkulation.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Kann man machen, ja.

Temperaturtechnisch bist du mit einem schallgedämmten Gehäuse natürlich immer weiter oben dabei, aber solange es keine kritischen Temperaturen sind ist das egal. Luftzirkulation müsste bei dir genug sein, da nach links genug Platz und nach hinten ist ja auch offen. Und auch nach oben ist ja wenigstens ein bisschen Luft.

Den Luftstrom "kaputt" machen würdest du mit einem Seitenlüfter, außer du hast mehrere Grafikkarten die entsprechend hungrig sind ;)

lg,
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok so mache ich das. Wenn mein MB (Gigabyte h87 hd3)
Noch einen Steckplatz hat, baue ich einen 4 Lüfter unten ein.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Wenn keiner mehr vorhanden ist, kannst du auch über adapter aus dem normalen 4-pin Molex eine stromzufuhr für lüfter machen
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Beim genaueren betrachten der Maße fällt mir auf, dass das Gehäuse schmal ausfällt.
Meint ihr dort passt mein Macho rein? Oder brauche ich dann einen neuen Kühler?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Nur als Anmerkung:
Habe das erwähnte R5 und benutze auch einen Macho-Lüfter. Passt perfekt und Temperaturen sind im grünen Bereich, ebenso wie die Lautstärke. Nichts zu hören. (Und erweiterbar mit zusätzlichen Lüftern, wenn man mag)

Also diesbez. Entwarnung, falls du dich umentscheiden würdest. ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
CPU-Kühler: bis max. 160mm

Jetzt kommt es darauf an, welchen Macho du hast, es gibt den mit 162mm Höhe - dann passt es nicht - es gibt aber auch eine Version mit 150mm Höhe (und 120mm Lüfter).

Lg,
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe den großen Bruder. =(
Dann wird es wohl der R5 werden. Cooltek + neuen Kühler = Fractal Design R5
Der AeroCool DS200 ist mir zu teuer. Für das Geld was er kostet nehme ich lieber den R5, der sieht schöner/edler aus.
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Leider das doppelte Budget. :D
Wie so oft.
Naja man ist zu arm, um billig einzukaufen.

Reichen mir die 2 Lüfter? oder soll ich mir noch einen zulegen?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich habe beim R5 mit 2 Lüftern aktuell sehr angenehme Temperaturen, werde aber im Frühjahr, bzw wenn der Sommer vor der Tür steht, noch vorne einen und oben einen einbauen. Safety first. Würde jedoch auch mit den beiden wohl einen heißen Sommer überstehen. Aber Lüfter kosten nicht die Welt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab beim R4 nur Front und Back Luefter verbaut. Auch im Sommer keine Probleme.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hmm wohnt ihr unterm hehißen Dach? Das wird halt manchmal übel bei mir :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das nicht aber im Sommer hatte ich in dem betreffenden Raum auch schon mal über 40 Grad Raumtemperatur.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jap, ebenso. Ging aber dennoch. Habe die Silent Wings II von beQuiet verbaut.
 
Oben