• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Arbeitstier

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Da ich gerade bemerkt habe, dass mein Rechner bei weitem nicht die erforderte Leistung bringt, wie ich sie momentan eigentlich bräuchte, habe ich mich jetzt entschlossen, nach 7 Jahren, mal was neues anzuschaffen. :D

Zunächst mal den Fragebogen:

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
~500€ alleroberste Schmerzgrenze wären vielleicht 600, mir wärs aber am liebsten, wenns bei maximal 550 bleibt

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Momentan ein Monitor mit 1920x1080, eventuell soll gegen Ende des Jahres noch ein Zweiter dazu kommen

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
nein

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Bisschen Gaming (Dota 2, evtl. SC2, X3, evtl. Elite Dangerous), Coding, eventuell ein wenig Video und 3D Kram (unwichtig) und vorallem Audioproduktion. Genutzt wird dabei Pro Tools

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
Nichts spezielles

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Benutzen aus dem alten PC würde ich noch:
Festplatte, Graka und übergangsweise das Laufwerk.


Habe mir mal die Beispielkonfigurationen angeschaut und mir folgendes mal grob zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-4590 - Pro Tools untersützt auch Hyperthreading. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Budget machbar ist.
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Mobo: Gigabyte GA-H97-D3Hl
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gehäuse: Cooler Master N300 - Welche Vorteile hat denn da das Gehäuse aus der 750€ Konfiguration?
-> ca 475€

Dazu sollten noch irgendwelche Lüfter kommen. Ich hab zwar theorethisch noch mindestens einen kleinen und einen großen von denen. Aber noch nie so zum laufen bekommen. Das müsste mWn alles sein.

Gibts da noch passenderes? Kenne mich leider überhaupt nicht mehr aus.

Vielen Dank schonmal :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hyperthreading = i7 oder ein Xeon. Geht mit dem Budget nicht.

Das Gehäuse aus der Konfig?
Es ist stabiler, HDD Käfig, Kabelmanagement etc.pp. - ist trotzdem nur Suboptimal. Guck dir das DS200 an (AeroCool) oder das R5 von Fractal.

Rest ist okay und Standard.

Welche GRafikkarte hast du? Ich finde da irgendwie keine ;)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mit dem DS200 bin ich jetzt bei Mindfactory bei 556€ ohne Versand, da Bestellungen zwischen 0 und 6 Uhr anscheinend versandkostenfrei sind. Bestellen würde ich dann aber eher morgen Nacht.
Graka habe ich eine GTX 460, für meine Spiele reicht das vorerst mal, momentan bin ich da noch mit dem Laptop unterwegs :D Die wird irgendwann dann ersetzt, genauso kommt mal noch eine SSD dazu.
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Dell PowerEdge T20 mit Xeon E3-1225 v3 gab es schon für unter 300€. Noch RAM dazu und hast ein gutes Arbeitstier
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
(...) das er nicht aufrüsten kann und dementsprechend nicht für Gaming geeignet ist.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wieso sollte er den T20 nicht aufrüsten können? Entweder nimmt man ne LowBudGraka (mit der er ja offensichtlich auskommt) die mit ~120W auskommt und holt sich einen SATA-PCIe6Pin-Adapter, da das Netzteil die Anschlüsse für Grafikkarten nicht hat, oder man baut nen neues Netzteil ein und muss dieses ein "wenig" Modifizieren. Ob der TE dazu in der Lage ist weiß ich nicht. Wenn ja, dann ist die Idee mit dem T20 ok, ansonsten natürlich Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Wir brauchen jetzt nicht drüber diskutieren. Im Endeffekt kann man alles aufrüsten.

Ich kauf mir auch kein BMW 316er und kauf mir dann nen 6 Zylinder, lass aber das Getriebe vom 316 noch drin.
Da ists doch deutlich sinnvoller gleich richtig und sinnvoll zu investieren.

Das Netzteil liegt nach her nur im Eck und verstaubt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du kamst doch damit an das man den nicht aufrüsten kann. Ich habe das nur Richtig gestellt. Das mit dem BMW ist quatsch. Hier geht es ums schmale Budget von 500€. Der Xeon alleine kostet ja schon fast so viel wie der T20 komplett (zumindest damals, Heute kostet er T20wieder mehr). Oben hat er 475€ für nen i5 aufgelistet. Mit dem T20 + Netzteil und einem zusätzlichem 4GB Riegel ist er unter 475€ bzw gleich auf (hab jetzt keine lust nach Preisen zu suchen, aber für unter 300€ bekommt man den T20 glaub ich nicht mehr) und hätte mehr Leistung.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nun ja, ich hab mal ein Kopfhöhrerkabel verlötet, mit einem 15w Lötkolben :D Werde aus dem verlinktn Post jetzt auch nicht so wahnsinnig schlau. Basteln fällt deswegen wohl flach, auch wenns eigentlich interessant klingt und mich reizen würde. Zumal das günstigste Angebot nach kurzen Suchen auch bei ~350€ lag.
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Hab den T20 auch hier und solange man keine High Ende Graka verbaut geht das mit dem Standard Netzteil ohne Probleme. Hab eine 650Ti Boost drin und 12gb RAM, optisches Laufwerk geht halt nur Slim.
Letztes Jahr im April gekauft für genau 300€ und bin bis jetzt rundum zufrieden.

Hast du USB Audiogeräte oder Steckkarten, bei letzterem und einer eingebauten Graka wird es schon sehr, sehr eng in dem kleinen Ding.

Die GTX 460 würde wohl auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hier wird aufgelistet, was man alles reinstecken kann, und man trotzdem beim Standard-NT bleiben kann. Einer hat sogar eine GTX 970 drin, dann wirds vom Platz und von der Leistung her auch mit der GTX 460 klappen.

Ich finde die Idee mit dem T20 top :T
 
Oben