• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer WLan Router

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Tag,

ich suche einen neuen Router, da meiner schon seit mehreren Jahren kein Firmwareupdate mehr bekommen hat.
Muss nichts spezielles können, das wichtigste ist aber die Signalstärke. Die muss stark sein und der Router sollte auch mit mehreren Geräten über W-Lan gleichzeitig kein Problem haben. 100MBit reicht aus. Internet kommt über Kabel rein und es ist noch ein Modem vor dem Router. Eine einfache Handhabung von Port und Firewall wäre natürlich fein.
Sollte schon mindestens 10 Geräte gleichzeitig betreiben können.

Preis ist nebensächlich, muss aber kein High-End Produkt sein.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Ich werfe jetzt einfach mal von TP-Link den TL-WR1043ND in den Raum, falls das mit den 10 Geräten sich aufs WLAN bezieht (Hat nur 4 Lan Ports). Ich bin mit dem eigtl. sehr zufrieden. Hab darauf OpenWRT laufen und die Signalstärke ist für mich auch ok. Direkt vom Modem aus auf den Router zu gehen is da auch kein Thema. Zur Port- und Firewallhandhabung bei der Stock-Firmware kann ich jetzt leider nichts sagen, geht mir OpenWRT aber wunderbar. Einziges Kontra: Ich hab keine Erfahrungswerte mit 10 gleichzeiten Teilnehmern. Bei mir sinds höchstens mal 5 und die saugen nicht gleichzeitig oder so.

Soviel mal von mir dazu.

P.S.: Hab das WLAN mit 10% Sendeleistung und nur 2 Antennen laufen und bekomm selbst vor der Haustür mein WLAN rein, wenn auch nur mit geringer Stärke - is ja klar. ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Und Dein Kaufargument ist jetzt weil keine Firmwareupdates mehr verfügbar sind?
Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, lass es doch.

Oder gibt es damit Probleme?

Firmwareupdates kommen in der Regel um Probleme auszumerzen, warum sollen also Firmwareupdates kommen, wenn ein Gerät ordentlich läuft?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Signal könnte schon stärker sein beim alten Router.
Ich weiß eben nicht, inwiefern der alte Router ein Sicherheitsrisiko darstellt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Firmwareupdates kommen in der Regel um Probleme auszumerzen, warum sollen also Firmwareupdates kommen, wenn ein Gerät ordentlich läuft?
Nunja, die große Frage hier: Gibt es kein Firmwareupdate weil der Router keine Probleme zeigt oder gibt es kein Firmwareupdate mehr, weil der Router vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird? "Einwandfrei funktionieren" ist auch immer so eine Definitionssache. Ein einwandfrei funktionierender Router kann trotzdem unsicher sein, siehe beispielsweise:
https://ngb.to/threads/6787-AVM-warnt-vor-FRITZ!Box-Fernzugriff-%28Update%29

@ Shinigami
Welches Gerät hast Du denn jetzt gerade im Einsatz?


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn ich diesen Text richtig interpretiere, dann kann man davon ausgehen, dass der Router noch Support von D-Link hat. Sicherheitstechnisch sollte es daher kein Problem sein, den Router weiterhin einzusetzen, auch wenn dieser nur WPA-PSK und nicht WPA2-PSK kann (ausreichend langer Schlüssel vorausgesetzt).


Grüße
Thomas
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dann werd ich es mir wohl noch mal überlegen, ob ich mir wirklich einen neuen Router kaufe.
Vorschläge sind trotzdem gerne willkommen. :)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Als hätte ich es geahnt, hätte wohl dazu schreiben müssen, das ich unter Probleme auch Sicherheitslücken meine. ;)
Ich habe ein O² Router, bei dem wäre es mal an der Zeit ein Update zu bringen, der spinnt bei vielen in dem er den Zugriff verweigert, man muss Ihn erst vom Strom nehmen das er einen dann wieder in die Settings lässt.

Möchte aber keinen zusätzlichen Router, deswegen lebe ich mit dem Problem, oft muss ich zum Glück ja nicht in die Settings.
 
Oben