• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Neuer Switch

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Kann mir jemand einen Switch empfehlen? Er sollte mind. 8 RJ45 Schnittstellen haben. Das Problem mit den Backdoors betrifft ja nur z.B. Netgear Router, keine Switch, oder?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Habe den TP-Link TL-SG108 im einsatz und keine Probleme.

Empfehlenswert sind auch noch der Netgear ProSafe GS108 und der D-Link DGS-108.

Haben jeweils 8x1000Base-T RJ45 Anschlüsse und kommen im Metallgehäuse daher was die Dinger relativ robust macht.
Im grunde geben sich die 3 Switches nichts und preislich liegen alle 3 nah beieinander.
Persönlich habe ich z.B. mit D-Link eher schlechte Erfahrungen und mit TP-Link überhaupt nicht, wesshalb ich zum TP-Link gegriffen habe.
Also ruhig subjektiv entscheiden.

Wundern würde mich das mit Backdoors in unmanaged Switches nicht :D
Falls du einen managed Switch benötigst kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne mich damit nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Wir haben in der Firma mit diversen Netgear Switches gute Erfahrungen gemacht.

Bis jetzt kaum Ausfälle und zügiger Support im Falle dessen das mal einer abraucht ( meistens ist das Netzteil kaputt gegangen ).
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Kann mir jemand einen Switch empfehlen?

Was soll der Switch denn können? Die hier genannten sind ja völlig "dumme" L2-Switche, die nichteinmal .1q können. Wenn es dir um Leistung geht, sollte das Verfahren auch eine Rolle bei der Auswahl spielen, also ob dir store&forward reicht, oder du fragment-free haben willst, oder ob dir eine MTU von 1500 reicht oder du Durchsatz schaufeln musst (Buzzwort hier ist Jumbo-Frames) usw.

Die alte Cisco SmallBusiness-Serie ist preislich recht interessant - also SRW2008 (bzw. SLM... kA wie die benamst sind), die sind aus der SG-Serie und könnten was sein. Sind nun keine Catalysts, aber dafür kosten sie auch nur nen Bruchteil - solltest du heute ab ca. 100,- € bekommen können, EoL war Mitte 2010. Die würde ich persönlich auch gebraucht kaufen - das sind richtige Switche, kein Linksys-shice wie das, was danach in der SmallBusiness-Serie kam (und heute steht ja auch sinnvoller Weise kein cisco mehr drauf, nur noch sinngemäß "wir sind von cisco gekauft worden" oder so).
Ist nun auch kein IOS drauf, aber die Syntax ist ähnlich. Muss man aber erst freischalten, vorher hat man ein DAU-freundliches ncurse-ähnliches UI - ist aber ganz ordentlich beschrieben. Anfangs muss man zwar öfters mal ? drücken, weil vieles nicht wie gewohnt geht - aber mit der Zeit hat man sich drann gewöhnt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Natürlich hat jeder hier im Board VLANs in seinem Heimnetz und eine Multilayer-Switch ist auch ein Must-Have wenn man mit seinen Geräten in's Internet will. :m
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Der SRW2008 ist ein reiner L2-Switch. Eine Unterteilung in VLANs ist heute immer wichtiger - mal abgesehen davon, dass ich mindestens LAN und WLAN voneinader getrennt haben möchte, so nutzt es beispielsweise Big-T für das Entertainment-Paket, und das ist ein reines Privatkunden-Angebot, und das soll tatsächlich gebucht werden. Wenn nun noch der nicht gänzlich unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass man mehr wie einen Fernseher hat, braucht man nicht nur .1q, sondern auch igmp, da du hier multicastgruppen abonnieren musst - Telefone über VoIP müssten auch genannt werden. Auf .1p möchte ich auch nicht verzichten, QoS ist auch interessant. Auch kann es mal vorkommen, dass man zwischen zwei Geräten große Datenmengen überträgt, und gleichzeitig mit anderen Geräten noch sinnvoll arbeiten möchte, oder... ach, ich gebs auf :-)

Nur eins noch - vernünftige Technik mag zwar etwas teurer sein, aber bevor ich mir für 30,- Euro son Plaste-Ding kaufe, dass wahrscheinlich nichtmal 5 Jahre hält, hole ich mir lieber etwas, dass auch in 30 Jahren noch funktionieren wird (auch wenn ichs dann wohl nicht mehr brauche - zumindest entscheide ich dann, wenns nicht mehr gebraucht wird). Auf die reine Lebenszeit gerechnet ist vernünftiges Netzequipment wahrscheinlich günstiger(!) als dieses ganze Plaste-Zeugs. Schau dir mal diese unsägliche Fritzboxen an.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
@The_Emperor:

Das mag lächerlich für dich klingen, aber ich hab hier in der Tat managed Switche zu Hause und allein für einen Teil des Netzwerkes benötige ich >3 VLAN. So kann man z.B. einen Gastethernetanschluss mit nur einem einzigen Befehl bereitstellen. Oder einen Host isolieren. Oder einen Host komplett transpartent überwachen für Analysen.

Wobei mehrere der managed Switche demnächst gegen 10Gbit/s taugliche austauscht werden.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Es gibt auch "billige" Plastikkästchen, für <20€, die managed sind...z. b. TP-Link Gigabit 8-Port Switch TL-SG1008D und stabile Voll-Metall-Dingenses ohne, wie NETGEAR Gigabit 8-Port ProSafe Switch GS108GE ...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sicher, dass das auch die Anforderungen des TS matcht? Ich meine, ihr könnt ihm jetzt auch eine riesige Anlage mit Firewallserver, Loadbalancer und schlag-mich-tot empfehlen empfehlen, aber wenn man nach einem simplen 8-Port-Switch fragt, denke ich da eher an den Familienvater, der sein Heimnetzwerk mit 3 PCs, 'nem NAS und vielleicht noch etwas ausstatten möchte, als an den Betreiber eines Internetknotenpunkts.


Vielleicht irre ich mich ja auch, daher wäre es vielleicht auch interessant, dass der TS sich da mal äußert.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Es gibt auch "billige" Plastikkästchen, für <20€, die managed sind...z. b. TP-Link Gigabit 8-Port Switch TL-SG1008D
Das Ding kann genau gar nichts - nichteinmal .1q.

Sicher, dass das auch die Anforderungen des TS matcht? Ich meine, ihr könnt ihm jetzt auch eine riesige Anlage mit Firewallserver, Loadbalancer und schlag-mich-tot empfehlen empfehlen, aber wenn man nach einem simplen 8-Port-Switch fragt, denke ich da eher an den Familienvater, der sein Heimnetzwerk mit 3 PCs, 'nem NAS und vielleicht noch etwas ausstatten möchte, als an den Betreiber eines Internetknotenpunkts.
Mal ganz davon abgesehen, dass es soetwas wie einen "Firewallserver" allenfalls in einem Marketing-Bullshit-Hochglanzprospekt für Schlipse gibt (Hint: Oberste Regel ist immer noch, dass man Router und Server trennt), denke ich dass Du ein wenig vom Thema abkommst.

Die hier vorgeschlagenen Switche sind keinesfalls overdressed - wenn du echt dicke Dinger haben willst, sagst du ganz andere Preise auf. Außerdem ist der Energieverbrauch dann um einiges höher (ein Nexus mit 10 Slots verbraucht voll bestückt in etwa so viel wie fünf Toaster, also runde 2000W, und für den Preis bekommst du einen brauchbaren Mittelklassewagen, etwa nen A4).

Ein brauchbarer Switch kostet in etwa so viel wie ein brauchbares Netzteil. Natürlich gibts auch Netzteile für 20,- € - wenn wer ein gutes beQuiet empfiehlt wenn jemadn fragt, wird dann auch gleich geschrieen, dass soetwas ja völliger Unfug sei, und man ja keine Rechenzentrum betreiben wolle? Wenn jemand ein Gehäuse will, wird einem dann hier auch nur der billige China-Schrott empfohlen, und wer über 20 € dafür ausgibt als Idiot abgetan?
Nur weil du den Unterschied nicht kennst und für dich alles das gleiche ist, genau so wie ein Netzteil nunmal immer nur Strom ausspuckt und ein gehäuse nunmal nur ein bissel Blech ist, damit die Komponenten im Betrieb nicht so aneinanderklappern, bedeutet das nicht, dass es da keine Qualitätsunterschiede gibt - und von echtem Profi-Equipment sind wir nunmal Meilen entfernt - da werden Äpfel mit Gummistiefel verglichen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Du musst nicht gleich so ausrasten. ;)

Bedenke, dass es um Anforderungsprofile und deren Deckung geht und nicht darum, was du für besonders sinnvoll erachtest.
Wenn meine Schwägerin mich nach einer Grafikkarte fragt, dann empfehle ich ihr sicherlich keine Tesla K40, ich empfehle ihr aber auch keine 200+ Euro Grafikkarte, weil ich genau weiß, dass diese für ihre Zwecke immer noch totaler Overkill wäre. Für ein bisschen Office Spielereien reicht der onboard-Chip 3x aus, da ist eine 200Euro Karte genauso übertrieben, wie eine 20.000Euro Karte.

Wenn mich die Nachbarin nach einem neuen Wagen fragt, dann empfehle ich ihr keinen Nissan Skyline mit der Begründung, dass man damit ja noch lange von Formel 1 Rennwägen entfernt ist, sondern ich empfehle ihr ein Mittelklassefahrzeug, weil ich weiß, dass das ihre Bedürfnisse mehr als deckt.
Du im Gegensatz dazu beharrst auf dem Skyline mit der Begründung, dass es ja noch weit vom Formel 1 Rennauto entfernt ist.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Toady ist ein Freak und ich lese ihn schon bald so lange, wie es auch das Internet gibt. Im allgemeinen kann man sagen, wenn er was verklickert, dann kann man sich darauf verlassen.
Ich denke, was Toady hier rüberbringen möchte ist: Wenn ich 50 Euro für nen Haufen Plastik ausgebe, der im Grunde einfach mal gar nichts kann und die Lebensdauer von ~1 Jahr hat, kann ich auch einen gebrauchten richtigen Switch kaufen für 100 Euro auf dem ich bei Bedarf sogar Tetris spielen kann und meine Urenkel ihn noch verwenden können.

Dieser Ansatz ist gerade in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft mehr als nur richtig. Und wenn ich nun an mich selbst denke, ich würde - sollte ich einen Switch benötigen - jederzeit Toadys Rat beherzigen. Der Aufpreis hier ist minimal und ich habe einen fachmännischen Rat erhalten, der mich lange Spass am Gerät haben lässt und mit Sicherheit nicht enttäuschen wird. Was gibt es blöderes als sich was neues zu kaufen um irgendwann festzustellen "naja.. könnte besser sein, aber es geht schon soweit".

Selbstverständlich ist die Gefahr groß, das Potenzial des Switches nicht voll auszuschöpfen, aber ist es im Grunde nicht genau das, was man möchte?
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...wenn er was verklickert, dann kann man sich darauf verlassen.

Toady verklickert das es Switches um ein paar hundert Euro gibt. Dem kann ich durchaus zustimmen. Ansonsten solltet ihr zwei Sachen beachten:

# Der Thread ist drei Monate alt
# Der Threadstarter hat sich kein einziges Mal zurückgemeldet.

Diskussionen was wer wann braucht interessieren niemanden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
...Die alte Cisco SmallBusiness-Serie ist preislich recht interessant - also SRW2008 (bzw. SLM... kA wie die benamst sind), die sind aus der SG-Serie und könnten was sein. Sind nun keine Catalysts, aber dafür kosten sie auch nur nen Bruchteil - solltest du heute ab ca. 100,- € bekommen können...

soviel dazu.

und was hier wen interessiert, entscheiden dann doch diejenigen, welche die diskussion führen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich möchte Toady's Kompetenz keinesfalls in Frage stellen, ich möchte lediglich zu bedenken geben, dass teuer für manche Fälle eben weniger auch ausreichen kann. Besonders, wenn ich einen Faktor 10 Preisunterschied habe. ;)
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Ansonsten solltet ihr zwei Sachen beachten:
# Der Thread ist drei Monate alt
# Der Threadstarter hat sich kein einziges Mal zurückgemeldet.
Diskussionen was wer wann braucht interessieren niemanden.
Doch, doch, mich z. B. interessiert die Diskussion SEHR!!! Stehe vor der Entscheidung zur Anschaffung von einem oder zwei neuen Switches & Patchfeld/-panel (https://ngb.to/threads/7976-Reicht-...e-Verkabelung-oder-besser-Cat-6-Cat-6a-nehmen) und nur, weil ich nicht wie wild poste, heist das ja nicht dass ich "NIEMAND" bin ... geht evtl. anderen auch so, die folgende Vorgehensweise sich zu eigen gemacht haben .... erst vollständig lesen -> versuchen zu verstehen -> und dann erst handeln, z. B. hier posten ...;-)

Aber wenn ich schon mal dabei bin... grundsätzlich teile ich die Auffassung beider Seiten: China-Schrott mit kurzer Lebensdauer finde ich ebenso zum kotzen, wie funktionierende Geräte weg zu schmeißen, nur weil sie nicht mehr gefallen oder wg. eines defekten 10Cent-Teils, 99,9 % des Produktes zu Müll machen zu müssen!

Aber umgekehrt sehe ich reichlich überdimensionierte Geräte als ebensolche Verschwendung an ... m. E. ist es wichtig, dass alles zum Bedarf passt. O.k., vielen ist es nicht vermittelt worden / haben es nie gelernt, vor Anschaffung genau zu überlegen, "was brauche/will ich eigentlich", Welche Wünsche, Erwartungen usw. habe ich an die Anschaffung und deren Nutzen, auch die im Unterbewusstsein und für die geplante Nutzungszeit...

... leider ist sehr viel auf die Verführung zum schnellen "Lustkauf" angelegt ... und dabei sind Anschaffung, die den Bedarf / die Wünsche und Erwartungen nicht oder nicht vollständig erfüllt, VERBRANNTES GELD und vergeudete Ressourcen, selbst wenn sie och so wenig gekostet hat ...

.... so, der allgemeiner Frustrundumschlag für heute Morgen ist raus...;-)

LG

Pauline
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zu China-Schrott: Weißt du eigentlich wo 99% der Geräte herkommen? Egal ob da nun Cisco, NetGear, Huawei, Microsoft, Apple, Google oder Samsung drauf steht? ;)
Allesamt aus deinen 3 "China-Schrott"-Ländern .. Made in Germany läufst du da eher Gefahr, dass das 10Eu Kästchen Schrott ist, denn hier kannst du nicht an den Arbeitskräften sparen, sondern kannst den Preis bestenfalls über die Qualität heraus holen. In China kannst du eben über die KinderArbeitskräfte sparen. Machen wir uns nichts vor, Hardware ist nicht so billig, weil wir die Leute fair bezahlen.


@Pauline: Die Sache ist die, dass man hier keine allgemein gültige Antwort geben kann, welchen Switch man sich anschaffen sollte. Es kommt auf individuelle Bedürfnisse an.
Daher wäre es immer ratsam zumindest zu beschreiben, was man an Anforderungen stellt. Denn auch wenn ich hier die günstigen Geräte verteidige, heißt das nicht, dass ich sie bedingungslos jedem empfehlen würde. Die Fragen wären, wie viele (ggf. welche) Geräte du vernetzen möchtest, was du übertragen möchtest, welche Infrastruktur zur Zeit vorliegt etc.

Zu deinem Kabelproblem: Vor- und Nachteile von Cat5e bzw 6e beachten. Wenn du sämtliche Pakete ohnehin durch deine Cat5 Kabel schicken willst, dann überlege dir, ob es Vorteile hat mit Cat6 einen Teil deiner Infrastruktur zu vernetzen.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Zu China-Schrott: Weißt du eigentlich wo 99% der Geräte herkommen? Egal ob da nun Cisco, NetGear, Huawei, Microsoft, Apple, Google oder Samsung drauf steht? ;).
Schon klar, hatte "China-Schrott" als Synonym gemeint ... dass die Chinesen in den Weltraum fliegen, schon Flugzeuge von Airbus und bald auch den Transrapid nachbauen, nachdem wir ihnen die Technologie geschenkt haben...:-( ist mir durchaus bekannt...

@Pauline: Die Sache ist die, dass man hier keine allgemein gültige Antwort geben kann, welchen Switch man sich anschaffen sollte. Es kommt auf individuelle Bedürfnisse an. Daher wäre es immer ratsam zumindest zu beschreiben, was man an Anforderungen stellt.
Genau das hatte ich in meinem Beitrag hier (https://ngb.to/threads/7976-Reicht-...esser-Cat-6-Cat-6a-nehmen?p=235477#post235477) ja versucht, oder meinst du etwas anderes?

Wenn du sämtliche Pakete ohnehin durch deine Cat5 Kabel schicken willst, dann überlege dir, ob es Vorteile hat mit Cat6 einen Teil deiner Infrastruktur zu vernetzen.
Was heist "willst" ... die Verkabelung liegt seit Jahren in Cat.5e und ich sehe eigentlich keine Veranlassung, warum ich diese gerade JETZT tauschen sollte? Geräte mit 10Gigabit brauche ich (noch) nicht außerdem ist frau bei der Anschaffung von einer Netzwerkkarte und einem Switch ja schon im vierstelligen Bereich...:eek:
Außerdem warum "ohne Not" die Cat.5e-Kabel in Cat.7 tauschen, wo Cat.8 voraussichtlich d. J. noch verabschiedet wird und dann z. B. ja auch wieder RJ45 nutzen soll....?

Aber du hast Recht, ich werde wohl ein Cat6A Patchpanel nehmen (http://www.amazon.de/gp/product/B0089V44UY/), dann kann ich bei Bedarf auch nur einen Teil der Kabel tauschen, z. B. bei sowieso anstehenden Renovierungen o. ä. .... Was ist von diesem Patchfeld/-Panel zu halten?

Beim Switch schwanke ich noch zwischen TP-Link TL-SG1008D, TP-Link TL-SG108 und Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus sowie, ob ich ausbaufähig gleich zwei installiere um Leitungslängen teils abzukürzen (wobei mehr als 5-8m bringt's ja nicht und die längsten Kabel haben max. 25-30m) oder lieber mit einem auskomme.... falls du auch dazu einen Tipp loswerden möchtest, würde ich mich natürlich sehr freuen...:)
 
Oben