• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Neuer Router kaufen

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Ich suche einen guten Router, mit dem man auch bissel was machen kann, also z.B. OpneVPN und auch im Hinblick auf Freifunk. Könnt ihr mir was empfehlen bitte?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Für Freifunk wirds entweder teuer oder du musst selber flashen, in letzterem Fall gehts dafür billig.

Wie sind denn die Anforderungen und das Budget?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Na, selber flashen ist ja kein großes Problem - kann man ja die Firmware bei Freifunk besorgen und der Vorgang an sich, ist ja nix besonderes und gibt sicher Anleitungen.

Anforderungen? Also sollte er den neuen W-LAN Standard beherrschen? Ansonsten eben, wo man viel einstellen kann. Wie gesagt, OpenVPN o.ä.. Kann bis sagen wir mal 75 € kosten. Muss ja net voll ausgereizt werden^^
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Ich dachte eher an Hardware denn die Software wirst du ja selber aufspielen.

Gigabit Lan(wie oft?)
WLan Standards(Antennenanschlüsse?)
...
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, karl, amche ich, nur meinte ich, er muss ja entsprechende Soft vewalten können, um es einzustellen. Also mind. 4 LAN Schnittstellen, kann auch gerne Gigabit sein, is ja eh fast Standard jetzt.

also wenn er "ac" als W-LAN Standard beherrscht, isses auch o.k. Aber denke, muss net sein, da ich kein Gerät habe, das es unterstützt, also aktuell.

was meinst mit Antennenahsclüsse?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Gibt halt noch massig gebrauchte 100Mbit Dinger die wären halt sehr billig.

Na Antennenanschlüsse, die Buchsen wo die Antennen dran sind. Ich dachte Freifunk wäre wichtig?
Und da ist es relativ üblich bessere Antennen dran zu hängen, oder sogar auf Richtfunk umzurüsten...

Derzeit würde ich dir noch ein gebrauchtes Billigding empfehlen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also so billig muss es net sein^^

Jetzt warte mal, sind es extra Antenneanschlüsse?? Wenn nicht, dann reichen zwei. Richtfunk mölchte ich davon net betreiben, wenn dann evtl. mit einer "Außenanlage".

Welches?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Der zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Linksys-WRT5...38?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4c4e2e5a

Kann prinzipiell alles, macht aber auch nur deine genannten alten Standards und hat "nur" 100Mbit Lan, dafür bekommst du ihn fix und fertig wohl für etwas weniger als 30€.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei dem auch locker beide Antenne abschrauben und bei Bedarf ersetzen.

Edit:
Sorry!
Der macht kein AC!

Mein Fehler, steht aber auch in der Artikelbeschreibung...

AC wird wohl deutlich teurer, bin nicht mehr so in der aktuellen WLAN Materie die Bezeichnungen sind einfach nur verwirrend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hmm, kannt auch noch was posten, das neu ist? Hatte schon ab un zu was privat gekauft, geht nach 2 Wochen kaputt und gibt keinerlei Gewährleistung etc. Au wenns 75 € kostet,ehal. UND sory, meinet eig. OpenWRT und net OpenVPN^^

Was ist mit denen von TP-Link?? Bei Freifunk lese ich oft, des seien die, die sich super eignen wprden. Wobei TP-Link nicht der Pionier in der Netwerktechnik is.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Freifunk-fähige Router bekommst du ab 20 Euro. Nach oben sind quasi keine Grenzen gesetzt, je nachdem, wie viel Gebiet du versorgen willst.
Das Flashen fällt bei Standardroutern recht trivial aus (2-3 Schritte). Die meisten FF-Communitys bieten DAU-fähige Videoanleitungen an.

Eine Auswahl der Standardhardware:
  • TP-Link TL-841N v9
    Merkmal: 2 feste Antennen, 300Mbps WLAN
    Preis: 20,09 @Amazon (Prime)
  • TP-Link TL-841ND v9
    Merkmal: 2 abnehmbare Antennen, 300Mbps WLAN
    Preis: 20,99 @Amazon (Prime)
  • TP-Link WDR-3600 v1 (N600)
    Merkmal: 2 abnehmbare Antennen, 2 USB 2.0 Anschlüsse, Dual-Band: 5GHz, 2,4GHz je 300 Mbps
    Preis: 55.06 @Amazon (+ Versand, z.Z. kein Prime)
  • TP-Link WDR-4300 v1 (N750)
    Merkmal: 3 abnehmbare Antennen, 2 USB 2.0 Anschlüsse, Dual-Band: 5GHz mit 450 Mbps, 2,4GHz mit 300 Mbps
    Preis: 54,37 @Amazon (Prime)

Falls du ein anderes Modell willst, solltest du ggf. einfach mal bei der bei dir ansässigen Freifunkcommunity nachfragen.

Der TP Link soll bald einen Nachfolger zum N750 heraus bringen. Ob und wie Freifunk-Firmware zur Verfügung stehen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Die AC Modelle sind natürlich ein wenig teurer und liegen zumindest bei Amazon über deinem Budget.

Du kannst in der Regel die Modelle auch direkt von einer Freifunk-Community aus deiner Nähe beziehen. Dann wird der Router über die Community bezogen, die ihn flasht, einrichtet und testet, bevor sie ihn dir übergeben. Normalerweise lässt du dann aber auch 2-3 Euro Spenden zusätzlich dort. Spenden solltest du allerdings ohnehin ein paar Euro, schließlich stellt Freifunk die Infrastruktur, insbesondere Internetgateways und VPN Dienste zur Verfügung. (wegen der Störerhaftung)
 
Oben