• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Rechner

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
Hallo Leute, ein Freund sucht nach einem neuen Rechner zum Spielen. (BF4, WOW, Diablo usw.)

Ist die Konfig ok???

Eine SSD ist bereits vorhanden.
Mainboard OP (35€ cashback Aktion)? Arbeitsspeicher ausreichend? wäre der Macho eine Option?

Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt oder was günstigeres habt wäre ich euch dankbar.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Sieht gundsätzlich nicht schelcht aus, aber würde folgendes verbessern:

i5 6500 anstelle des 6600, da sie so ziemlich die selbe Leistung haben und der 6500 ca. 20€ günstiger ist.

Das Mainboard ist vollkommen unnötig, da reicht bereits das Gigabyte GA-B150-HD3P (40€ günstiger).

Dafür würde ich ein besseres Netzteil nehmen. das G450M ist zwar kein schlechtes Netzteil, kann jedoch schon etwas schwächeln bei den Peaks der GTX970.
Folgende kann man nehmen:
Cooler Master G550M (66€)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (94€)
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W (96€)
Seasonic G-Series G-550 550W (74€)

Davon empfehlen tu ich das BeQuiet, wenn es lautlos sein soll oder das Super Flower, wenn es technisch sehr hochwertig sein soll. Die anderen beiden sind Budgetlösungen, wobei das Seasonic schon noch besser ist als das Cooler Master.

Den Rest kann man so nehmen, wobei ich persönlich eher zu der Sapphire R9 390 Nitro tendieren würde, bezüglich besseren DX12-Support. Wie das inzwischen aussieht, weiß ich leider nicht genau. Sparmöglichkeit wäre, wenn du eine Grafikkarte von ASUS nimmst, die bieten derzeit eine Cashback-Aktion von bis zu 30€ an.
Auch würde ich mir inzwischen eher 16GB RAM einbauen, vor allem wenn man auf DDR4 setzt, welchen man voraussichtlich noch eine Weile im PC haben wird.

Edit: shit, habe das überlesen bzgl. Mainboard und Cashback. Für den Preis geht das vollkommen in Ordnung, wobei man halt keine Unterschiede hat zwischen Z170 und B150, außer dass es halt mehr Anschlüsse hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Braucht die r9 390 ein größeres Netzteil? (750W lt. Hersteller)

Ich würde auch zu 16GB Ram endieren, wobei ich nicht weiß ob man soviel braucht.

lt. Task Manager sind bei mir bei BF4 nie mehr als 5GB/16 DDR3 voll
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die R9 390 kommt locker flockig mit einem vernünftigen 450-550W Netzteil aus, alles darunter sollte man jetzt nicht unbedingt nehmen und alles darüber ist Unsinn. Die Angaben auf der Verpackung bzw. vom Hersteller beziehen sich auf billige Chinakracher von LC Power, MS-Tech etc. die 750W eh nur im Peak schaffen ;)

Tendiere ruhig zu 16GB. 8GB kriegt man mittlerweile doch ganz gut voll und so teuer ist der nicht. Der HyperX Fury http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fbk2-16-a1306444.html ist da wie gesagt zu empfehlen. Lieber dann 'n 2x8 Kit anstelle von Vollbestückung, dann hast du noch Reserven.

Lg,

PS: Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM, daher: https://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hätte noch eine Frage zur GPU.
Hier wurde die 8gb Variante verlinkt, würde die 4gb nicht reichen? Ist fast 100€ günstiger. Es wird auf FHD gespielt.
Oder denkt ihr da an die Zukunft?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 4GB Variante ist die R9 380 und nicht die R9 390.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was den Videospeicher betrifft reichen selbst für 2K Gaming 4GB (bzw. 3,5). Hier gehts wohl eher um die reine Rechenleistung des Grafikchips.
 
Oben