• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Rechner nach vier Jahren

galor

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
9
Guten Tag,

ich wollte nach etwa 3-4 Jahren endlich meinen PC aufrüsten, welcher momentan aus folgenden Komponenten besteht, welche ich damals aus dem gulli-forum entnommen habe:

  • Western Digital WD Blue 250GB, SATA 6Gb/s (WD2500AAKX)
  • AMD FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX)
  • 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K2/4G)
  • Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
  • ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ)
  • Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
  • be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
  • LG IPS224 + ein zweiter 720p-Monitor von Dell
Ersetzt werden soll dieser unter anderem wegen die Schrott-CPU und die Grafikkarte, welche mittlerweile auch etwas eingerostet ist und einen netten Bug hat, welcher auf die Übertaktung zurückzuführen ist... (AMD-Treiber wurde wiederhergestellt)

Wichtig ist mir, dass er die neusten Spiele flüssig abspielen kann, ich mit den Adobe Programmen (Indesign, Photoshop und Premiere) normal arbeiten kann und er durch das Gehäuse relativ ruhig ist. Übertakten wäre nett, aber nicht unbedingt nötig. Eingeplant habe ich etwa ein Budget von etwa 1000€

Angedacht hätte ich diese Konfiguration:
  • Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
  • Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
  • Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
  • Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
  • MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
  • be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
  • ein Schallgedämmtes Gehäuse -> weniger als 100€
~ 900€

Ich wollte die Teile innerhalb von etwa zwei Monaten kaufen, heißt: Grafikkarte, meine vier 250GB-Festplatten und den RAM erstmal behalten und diesen erst den nächsten Monat zu ersetzen, da die CPU mich schon zur Verzweiflung treibt. Im ersten Monat wollte ich also erstmal Gehäuse, CPU und Mainboard neu kaufen. Dazu hätte ich die Frage ob mein 400 Watt-Netzteil eine neue CPU noch aushält oder es zu schwach ist dafür und ich dieses auch am besten diesen Monat ersetzen sollte. In diversen Watt-Rechnern ist eine Belastung von etwa 350 Watt angegeben, wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Schallgedämmtes Gehäuse: Cooltek Antiphon (Budgetlösung), AeroCool DS200 oder, die "Premium"lösung, Fractal Design R5.

Netzteil ist wie alt mittlerweile? So nach 4-5 Jahren sollte man das schon mal tauschen. Dann aber nicht auf ein System oder Pure Power! Entweder das Straight Power E10 mit 500W oder ein Antec Edge oder, wenn es eine günstigere Lösung ohne CM sein kann, Cooler Master G450M - allerdings brauchst du dazu noch eine CPU-8Pin Verlängerung ;)

Wenn du bei 1150 bleiben willst, als Mainboard ggf. Richtung Gigabyte D3H orientieren - und noch einen kleinen CPU Kühler wie den Brocken ECO dazu nehmen, das schallgedämmte Gehäuse bringt dir nichts wenn dein Boxed CPU Kühler eine Turbine ist.

Kannst eigentlich auch sofort auf Skylake wechseln, also DDR4, tut sich preislich nicht mehr so viel. Allerdings geht dann natürlich dein gesplittetes kaufen nicht mehr.

Netzteil kannst du auch im 2. Rutsch tauschen. Würde allerdings eher alles zusammen kaufen und wie gesagt direkt auf Skylake setzen. Die 1151 Plattform kriegt noch neues Futter in Form von neuen CPUs (Kaby Lake als Skylake Refresh und später dann Cannonlake in 10mm gefertigt), für 1150 wird aber nix mehr kommen.

Lg,
 

galor

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kannst du mir noch erklären was der Unterschied zwischen dem Gigabyte-Board und dem MSI-Board ist. Die Garantie höchstwarscheinlich, gibt es sonst noch etwas?

Ach, ich denke für den 1151-Sockel kann ich mich in ein paar Jahren beim nächsten Aufrüsten entscheiden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Eine bessere Kühlung, ein besserer SoundChip, 4x 4-Pin Lüfter Anschlüsse auf dem Mainboard, 2 USB 3.0 Anschlüsse mehr ;)

lg,
 
Oben