• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC zusammen bauen

VPN

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo, liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage. Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammen bauen. Mein alter ist schon etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit für ein was Neues. Ich arbeite mit dem PC und bearbeite auch hin und wieder Bilder. Meine alte Konfiguration hat dafür ausgereicht, also sollte die neue dann erst recht reichen.

Folgende Konfiguration habe ich:

MB: MSI Z76A-G45
RAM: 12 GB DDR3 (PC3-10600)
Graphikkarte: nVidia GTX 1050 TI (GDDR5 4 GB
CPU: i5 3570K

Datenträger:

Samsung SSD 256 GB
WD20ERCX 2 TB

Die Platten könnte ich behalten erst einmal. Wichtig ist der Rest.

Ich brauche kein Z-Board und kein "K" Prozessor, da ich nicht vorhabe zu übertakten.

Budget so bis 1000,00 €. Muss aber nicht voll ausgereizt werden :-)

Ich danke euch!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja

Den Mid-End auswählen und alles was nicht gebraucht wird ignorieren.

Aufpassen, dass das NT reicht. Ist ja wie so einiges, was vorhanden ist, nicht aufgelistet.
 
Reaktionen: VPN

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Wenn du nicht zockst, kannst auch auf die Grafikkarte verzichten. Klingt ja eher nach wenig Anforderung.
Reicht ja dann eher fast schon ne Office Kiste.

Was ist denn so das anspruchsvollste, was du machen willst? Wo merkst du aktuell, kommt dein jetziger PC ans Limit?
 
Reaktionen: VPN

VPN

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank! Also NT werde ich 500W be quiet! nehmen.

Also auf jeden Fall eine CPU, die leistungsfähiger ist als die alte. Kann auch Mal sein, dass man Videos bearbeiten muss. Es muss nicht High-End sein, aber so, dass es einige Jahre wieder reicht.

Und Graphikkarte möchte ich auch eine. Was ist empfehlenswert? Meine alte hat ja GDDR5 mit 4 GB, auch hier kein Rückschritt.

Edit: sorry, wo steht da "Mid-End"? Habe das gefunden.

Übrigens, mir würde DDR4 auch reichen, oder soll ich gleich DDR5 nehmen?

Wegen der Grafikkarte, ich denke, 8 GB braucht es nicht. Kannst was anderes vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

VPN

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hä? warum?

@Sibi

Ich nehme doch gleich DDR5. Evtl. teste ich erst mit der integrierten Graphikkarte von der CPU.

Hast evtl. noch andere Boards zum Empfehlen? Gigabyte? Asus?

Vielen Dank!

Grüße, Vladimir
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich verstehe immer noch nicht ganz was du willst...?!
Was sind deine Anforderungen? Welche Software nutzt du?

Zu viel Geld und einfach Lust auf was neues?

Screenshot 2023-11-25 113342.png
 
Reaktionen: VPN

VPN

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo, Sibi, melde mich später. Vielen Dank. Ciao, Vladimir
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Hm... die 1050 Ti ist ca. 3x so schnell wie die integrierte UHD-770 Grafik vom 13500.
 
Reaktionen: VPN

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Das ist richtig. W8r wissen aber nicht, für was er den PC überhaupt braucht. So ist eine richtige Beratung äußerst schwer und ungenau.
 
Reaktionen: VPN

VPN

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So, hallo, also, um die Fragen zu beatworten, ein neuer Pc, erstens, weil ich gere was Neues hätte, aber auch, weil ich vor etwa einem Jahr zwei RAM Bänke austaushcen musste. Zudem ist seit einem halben Jahr ein Fehler vorhanden, der nur manchmal auftaucht, aber nervt. Manchmal geht der PC einfach aus oder ich habe Probleme ihn zum Laufen zu bringen. Das NT habe ich getauscht, ohne Erfolg. Da Prime95 keinen Fehler ausgibt, gehe ich davon aus, dass das Board einen Schuss hat. Und dann kafue ich gleich was Neues.

Ich nutze Tols von Adobe (also Photoshop) und ACDSee Photo Studio. Und auch IrfanView oder Paint.Net.

@Bruder_Cle

Meinst du die Graphikkarte, die ich aktuell habe?
 

VPN

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ne, also i7 muss nicht sein. Ich muss es nicht übertreiben. Dann lieber in andere Hardware noch stecken, Tastatur oder so :)

Ja, die alte Graphikkarte ist ganzt gut, denke ich. Im Notfall kann ich immer noch ne neue einbauen.

Edit: Kann es sein, dass Gigabyte und Asus Boards gerade sehr teuer sind?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489

Dann gerne diese Config ohne Grafikkarte.

CPU ggf mit integrierter Einheit würde 30€ mehr kosten zum 14600KF ohne integrierte Grafikeinheit.

Boards sind allgemein sehr teuer geworden.
Ich hab Preise im Bauch für ein Z-Board mit maximal Ausstattung für 150€ . Aktuell fangen Boards ab 150€ an. Hat nichts speziell mit dem Hersteller zu tun.
 
Oben