• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC - Graka schaltet ab - R9 380 Nitro

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hey Leute,

In der Signatur ist mein System, noch kein halbes Jahr alt.

Das Problem:
Während Spielen schaltet der Bildschirm auf Standby, weil er kein Signal mehr bekommt.

Was ich bisher versucht hab:
Temperaturkontrolle: stehts (enttäuschend) niedrig.
Die RAM Diagnose von WIN10 laufen lassen (keine Fehler).
Memtest86 12 Stunden laufen lassen - fehlerfrei.

Beschreibung (unwichtig?):
Die ersten paar Mal passierte es während FarCry3 (ich glaube, nachdem ich im Crimson Treiber die Taktraten etc. hochgestellt hab... ICH IDIOT!!, ich weiß es aber net sicher). Sicher ist, dass beim ersten Mal auf meinem zweit-Bildschirm (Modus "Desktop Erweitert"; 22") ein Youtube-Tab mit einem Lied (also kein Video) offen war. Nach Kontrolle der Temperaturen (enttäuschend niedrig bei 40 oder 50°C obwohl ich FC3 so hoch gestellt hab, dass ich grade noch auf 40 FPS kam) hab ich dann gegoogelt und den zweit-Bildschirm abgeschaltet. Das wars aber nicht, deswegen hab ich den Treiber wieder auf Werkszustand gesetzt und das Spiel lief wieder.

Selbes Vorgehen bei Rise of the Tomb Raider. Sobald ich im Treiber iwas am OC Menü verändere schaltet die Graka schon unmittelbar nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung ab. Also hab ich das alles beim Werkszustand belassen und es lief ne ganze Zeit reibungslos. Vor ner Stunde aber, hat sich das Spiel (laut Win10 wurde der Graka-Treiber wegen eines Fehlers neu gestartet) bei einer naja vllt grafisch aufwändigen Szene aufgehängt.
Nach einem System - Neustart und 5 Minuten im Spiel: Graka schaltet ab, seit langem mal wieder (2 Wochen) :(

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vor allem mal mit dem Memtest?

Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Läuft denn der 2. Monitor noch oder schalten sich beide ab?
Welches Netzteil ist verbaut?
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
oh! Doch ne Antwort gekommen. Hab die Graka gerade ausgebaut.

Ja der zweite schaltet sich auch ab. Nur Reset-Knopf am PC hilft.
NT: ein CoolerMaster mit 450 Watt -->siehe Signatur
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Grafikkarte nach knapp sechs Monaten zurückschicken - Welche Chancen bestehen?

Hi!

Also nach ein paar Wochen Überlegen bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ich die Graka zurückschicke.
[[Ich habe die R9 380 Nitro von SAPPHIRE am 29.11.15 bei Mindfactory bestellt. Sie schaltet nämlich die ganze Zeit ab, wenn sie belastet wird oder auch schon wenn sie belastet werden soll, d.h. beim Doppelklick auf die Anwendung.... :m Kann RotTR noch bis zum Menü und vllt noch zwei Minuten Spielzeit öffnen, dann wars das.]]

Jedenfalls wollte ich mal von euch wissen welche Chancen oder Möglichkeiten ich da hab iwas zu erreichen. Der Fehler tauchte s erste mal vor 5 Wochen auf und nun immer öfter.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich habe die Threads einmal zusammengeführt, da bei zwei Threads zum praktisch gleichem Thema noch nie was sinnvolles bei rausgekommen ist.

Wie sicher bist Du Dir mit Deiner Fehlerdiagnose? Dieser Fehler kann imho an vielem liegen, muss nicht die Hardware unbedingt sein - und nur defekte Hardware ist in erster Linie ein Reklamationsgrund, solange der Hersteller einen funktionstüchtigen Treiber bereitstellt. Meiner Meinung nach solltest Du noch versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen, z. B. einmal mit einer Linux-Live-CD. Ich vermute nämlich viel eher einen Treiberfehler oder Ähnliches.
 
Oben