• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC gesucht, ca 1000€

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Mein bisheriger PC hat leider das Ende seiner Tage erreicht.
Also steht ein neuer an. Mein Budget beträgt ca 1000€.

Was möchte ich?
  • Eindeutig einmal genug Leistung um alles perfekt spielen zu können. Wenn er
    noch dazu leise ist, wäre perfekt.
  • Bildschirme möchte ich mindestens zwei anschließen, eventuell sogar drei.
  • Eine SSD für das OS und ein paar Programme (ca. 500GB sollten reichen.)
  • 2x 1TB HDD (eine für Daten, eine für Spiele)
  • USB 3.0 sollte schon standard sein denke ich
  • mindestens drei Front-USB Anschlüsse
Aus der Hardware-FAQ:
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
  • Ist in dem Gehäuse genug Platz für 1 SSD und 2 HDDs?
  • Hat das Gehäuse drei Front-USB Anschlüsse?
  • Wieso die AMD Grafikkarte? Kostet eine vergleichbare NVIDEA Karte so viel mehr? Wäre
    in Bezug auf die Physics Spielchen (Borderlands2 zB) doch besser?
  • Lohnen sich 16GB RAM?
  • Welche SSD soll ich nehmen?
  • Wo kann ich das alles gesammt bestellen, bzw. ist es schwer die Teile zusammenzubauen?

Falls mir noch etwas einfällt, werde ich noch ergänzen. Ich freu mich auf eure Hilfe. :)

Edit:
Zwecks den Monitoren..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

wegen Zusammenbau guck dir Videos an oder guck dir das Tutorial hier im Forum an.

Deine Fragen, obwohl du die mit ein klein wenig lesen selber beantworten könntest...
a) Ja. Das Gehäuse hat insgesamt 8 Slots für 3.5" Festplatten. Du bräuchtest also noch einen Einbaurahmen für die SSD (von 2.5" auf 3.5"). Ich(!) würde das Gehäuse übrigens nicht wählen, wegen der mangelnden Entkopplung. Bei deinem Budget ist etwas höherklassigeres drin.
b) Nein, es verfügt nur über 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 (sowie Mic & Kopfhörer Eingang)
c) Je nach Budget gibt es im Grunde nur 2-3 Optionen. Die 270X ist das Einsteigermodell. nVidia rentiert sich nur ab einem Einsatz von ~320€ (die GTX 980) - die GTX 960 kommt vielleicht im 1. Quartal 2015, allerdings gibt es eh immer was neues. Ein Mittelding wäre die R9 280X.
d) Nein, rentiert sich nicht.
e) Samsung oder Crucial. Genauer genommen die Samsung 850 Evo (recht neu auf dem Markt) oder die Crucial MX100. Die Crucial reicht. Der Aufpreis von ~30€ rentiert sich nicht.
d) Einen Zusammenbau bietet aktuell nur Hardwareversand.de für 30€ - Mindfactory.de ist meistens günstiger was die Teile ansich angeht, aktuell bauen sie auch wieder zusammen, lassen sich das aber 100€ kosten. Die letzte Alternative heißt Alternate.de (99€) und ist in etwa so wie Tempotaschentücher in der Apotheke kaufen. Ganz ehrlich, mach es selber. Je mit Lego gespielt? In der Lage Schraubendreher von Kreissäge zu unterscheiden? Kannst du lesen (Handbücher) und weißes von grünem Kabel unterscheiden? Herzlichen Glückwunsch, Sie besitzen alle Kompetenzen die notwendig sind. Ungeübte Hände brauchen, mit viel Sorgfalt, sicher 2-3 Stunden (gerade weil man ja eh alles doppelt und dreifach kontrolliert). Alternative: Such dir den typischen Nerdfreund den ja jeder im Freundeskreis hat und bezahle ihn dafür das er dir das eben zusammenschraubt.

Jetzt zu der Konfiguration:

2 (oder 3) Monitore sind kein Problem. Brauchst halt vermutlich Adapter auf DisplayPort. Wenn du allerdings auf 3 Monitoren zocken willst, schmink dir das mit 1.000€ aber mal ganz schnell von der Backe ... sofern es sich nicht gerade um Fifa 99 handelt sondern um aktuelle Top Titel (Dragon Age: Inqusition, GTA V, Far Cry 4 etc.pp.)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kommst damit auf ~1.000€.
Änderungen hier: 2tB Festplatte anstelle 2x1TB, da in Summe einfach günstiger.
SSD lediglich 256GB - eine 512GB SSD kostet halt das doppelte.
Gehäuse gegen das was ich bevorzugen würde ausgetauscht. 3x (bzw. 4x) Front USB 3.0 kriegst du nur im hochklassigem Preissegment und ich bezweifle irgendwie das du über 100€ ausgeben möchtest. Eine Ausnahme bietet das BitFenix Raider. Finde allerdings die Anordnung der Ports nicht so gelungen (seitlich) und ich bin kein Fan von Mesh. Das R4 wäre dazu schallgedämmt, was sich mit deinem 1. Wunsch decken würde (geringe Lautstärke)
Die Grafikkarte gegen die gute MSI 280X getauscht. Eine GTX 970 würde dich rund 70€ mehr kosten. Wenn du auf beiden Monitoren spielen willst, solltest du dir das dringlichst überlegen ...
Laufwerk bzw. Brenner auch getauscht, allerdings eher wegen der Verfügbarkeit, im Grunde ist es egal was man da nimmt. Die Dinger benutzt man eh kaum noch.

Lg,

P.S. Wenn du irgendwas editiert hast: Ich hab's noch nicht gelesen weil ich mal wieder eine halbe Stunde für den Beitrag brauchte. Danke Geizhals.de, dass du heute mal wieder einer verdammten Schnecke Konkurrenz machen willst
wandsmileyp6dl2.gif
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Kraeuterdude:
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, was die Hardware angeht.
Deswegen habe ich auch einfach die Hardware FAQ Konfiguration als Basis dazu getan.

@Fhynn:
Danke für den langen Text :)
Also auf 3 Monitoren spielen will ich nicht. Mir reicht einer dafür.
Der/die anderen sind nur für andere Programme da.

Ok, also die GTX970 würde passen, dass ich nicht nächstes Jahr wieder eine neue brauche?
Das Raider Gehäuse sieht nicht so schlecht aus, ist das mit dem Schallgedämmt so viel Unterschied?
Was meinst du mit Mesh?
Ok, 256GB SSD sollte auch reichen.

Also würde das momentan so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Gehäuse: (entweder, oder)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)

Ein 3.0er USB vorne wäre mir schon wichtig, alleine schon, um mit den externen nicht
immer hinter dem Tisch rumkriechen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mesh = Dieses löcherige Plastik was einen Großteil des Gehäuses ausmacht und wo sich bevorzugt Scheiss Staub rein setzt :p Glaub mir, ich spreche aus Leidvoller Erfahrung, habe 2 Mesh Gehäuse hier.
Ja, die GTX 970 reicht locker einige Zeit.

Schallgedämmt macht imho schon was aus, aber man kann dem auch entgegensteuern in dem man vernünftige Lüfter kauft. Allerdings ist es immer subjektiv was man als laut empfindet. Habe das Gefühl du bist da nicht so anspruchsvoll, daher nimm das Raider mit 4x 'Front-USB 3.0'. Du wirst allerdings den HDD Käfig entfernen müssen (keine Sorge, dafür gibt es Schrauben), da es sonst nur Grafikkarten mit einer Länge von 270mm aufnimmt, die WindForce aber 310mm lang ist. Dadurch gehen dir 3 Plätze für Festplatten verloren (von 6) - reicht also trotzdem locker für deine SSD und die Festplatte. Wenn ich das richtig sehe hat das Fenix keine Staubfilter außer für Netzteil und einen optionalen Bodenlüfter - viel Spaß beim regelmäßigen reinigen. Durch den einziehenden Frontlüfter und das Mesh wirst du da viel Spaß mit haben ^^

Für den Preis ist das Okay. Aber keine Staubfilter in der Front, grusel. Und Füße die man selber ankleben muss :D

Na, kann man schon machen. Das Fractal ist halt insofern praktisch das es ein 'geschlossenes' System ist. Hat aber eben nur 2x USB 3.0.

Apropro, schon mal über einen USB 3.0 Hub nachgedacht? Gibt es bei Conrad und Co, 4 Ports, 19,99€ ... erspart einem allgemein das krabbeln und lässt sich angenehm auf dem Schreibtisch platzieren ;)

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ah, das meinst du damit.
Mit so einer Erklärung kann ich was anfangen, hast mir das Raider gerade ziemlich gut ausgeredet. :D

Also wirds das Fractal. Da passt dann auch alles rein? Zwecks der Grafikkarte?

Stimmt.. USB Hubs gab's ja auch noch. Ganz vergessen auf die Dinger. Bin meinen Laptop am Tisch gewohnt,
wo man zu allen USB Ports klasse hinkommt..

Also aktueller Stand:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein, du musst auch im Fractal ein HDD Käfig ausbauen. Wenn du das nicht willst gibt es 2 Möglichkeiten...

[1] kürzere Grafikkarte :-D Gibt die auch im Miniformat, würde ich aber nicht machen, da nur 1 Lüfter. Auch wenn die aktuelle Generation vergleichsweise wenig Strom frisst. Die MSI ist kürzer, ich finde allerdings nicht wirklich 100% verlässliche Angaben was die Länge angeht. Wird aber allgemein mit unter 280mm angegeben, bis 315mm sind möglich (wobei ich immer Spielraum lassen würde)
[2] Big-Tower oder einen Midi der mit regulären ~315mm auskommt. Geht aber vermutlich zu Lasten des Komforts.

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Den Käfig ausbauen macht mir nichts, solange ich trotzdem die HDD und die SDD reinbekomme. :)

Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen MSI, Gigabyte usw.? Die Graphikkarte ist die selbe, oder?
Die Mini-Version mit einem Lüfter wird dann stärker erhitzt nehme ich einmal an?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Jeder Reseller (MSI, GigaByte etc.pp.) kriegt von nVidia das gleiche Modell (Referenzdesign) zur Verfügung gestellt. Die Karten sind null modifiziert, unterscheiden sich eigentlich nur in Farbe des Plastiks welches den Lüfter hält und dem aufgeklebtem Logo. Interessanter sind die entsprechenden Modifizierungen der Reseller. Das unterscheidet sich dann neben der Optik auch in den technischen Details - die modifizierten Versionen können übertaktet sein, besonders leise, besonders gut gekühlt sein ... 2 oder 3 Slots brauchen ... Sind Nuancen. Gibt Hersteller die mehr oder weniger durchgehend zu empfehlen sind bzw. entsprechende Reihen die seit Jahren immer nur für die neusten Grafikkarten angepasst werden und was Leistung und Lautstärke angeht gut sind. Gibt Hersteller die wirklich stark übertakten oder modifizierte Karten rausbringen die Passiv gekühlt sind oder wo die aktive Luftkühlung gegen einen entsprechenden WaKü Aufsatz getauscht wurde.

ASUS mit der DCII Reihe, GigaByte mit der WindForce Reihe, MSI mit der Gaming Reihe ... kann man alle nehmen. Unterscheiden sich halt im Preis ;) wobei auch das eher marginal ist.

Mal ein Beispiel für's Referenzdesign. Ja, die Karte ist günstiger, aber klar, die ist ja auch nicht modifiziert. Da ist kein vernünftiger Kühler drauf, die ist nicht übertaktet etc. ;)

Hier mal ein Beispiel für was eher spezielles, Beosnderheit ist hier das weiße PCB (Platine) mit der entsprechenden Verkleidung darunter, verdammt interessant für Leute die sich mit Case Modding und den farblich passenden Komponenten beschäftigen. Gerade weiß ist eher selten und selber färben mit Lack ist so gut wie unmöglich.

Hier mal ein abgefahrenes Beispiel in Bezug auf beigelegte Wasserkühlung.

Und ja, die kleine Version könnte Probleme mit der Hitze kriegen. Die sind eher interessant für selbstgebaute Steam Machines und Co ... :D

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für die tolle Erklärung mit den Beispielen.
Bleibe dann bei der.

Mir ist grade noch was wichtiges eingefallen, dass ich vergessen habe.
Ich brauche eine WLAN Karte. (Nein, LAN ist nicht möglich).
Ist da Bluetooth normalerweise integriert?

Zwecks Sound brauche ich keine extra Soundkarte, oder?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du nicht gerade eine Hightech HiFi Anlage hast (und nein, Buy other Sound Equipment oder Teufel zähle ich nicht dazu) ist eine Soundkarte nicht nötig. Die onBoard SoKas sind nicht schlecht.

WLAN und Bluetooth integriert auf dem Mainboard gibt es nur noch selten, entweder im hochpreisigen Bereich oder bei den Boards für Mini PCs (HTPC etc.).

Das günstige Board mit integriertem Bluetooth wäre von MSI ... für 135€.

Kombi Option (selber noch nicht getestet, finde auch außer Amazon Reviews nicht wirklich was verlässliches):
http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html

Oder getrennt ... BlueTooth als Dongle/Stick

http://www.mindfactory.de/product_i...-WN951N-WLan-1-Port-300Mbit-s-PCI_674379.html

Hatte ich schon öfter verbaut, ist okay, kann aber den neuen W-LAN Standard (ac) nicht. Da gibt es aber eh wenig Auswahl bisher ... PCIe MiniCard Anschluss hat das Board von dir nicht (bzw. ein Board damit kostet auch mal eben 150€) ...

Ach nimm einfach das TP-Link Teil und gut ist. Und zieh dir 'ne Strippe! :p

Dazu ein 0815 BT Dongle.
http://geizhals.de/digitus-dn-30210-a898046.html?v=l

Dürfte in Kombination die günstigste Lösung sein.

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ok, danke dir.
Also wenn ich mir das so bestelle hat dass alles Platz im Gehäuse, Platz auf dem MB und sollte vernünftig funktionieren? :)

Du hast etwas von einem Rahmen für die SSD erwähnt. Ist da egal welcher?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Brauchst du in dem Gehäuse nicht. Ist praktisch integriert.

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Perfekt. Das Laufwerk gibt es bei Mindfactory nicht. Sollte egal sein, welches ich sonst nehme, oder?
Ist der ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kannst du problemlos nehmen. Sofern du nicht pro Tag 300 DVDs brennen möchtest ... wie gesagt, beim Laufwerk ist es fast egal was man nimmt (im DVD Bereich) ... ist eh alles der gleiche Kram :p

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wollte mich an dieser Stelle noch einmal recht Herzlich bei Fhynn bedanken, die mir beim Zusammenbau
per IRC zur Seite gestanden ist, obwohl ich mich teilweise ziemlich unfähig dabei gezeigt habe. :D
Der PC funktioniert jetzt aber, und tut genau was er soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben