• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC 1500€+++(Photoshop - Lightroom - Premiere)

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
Hallo ich brauche einen neuen PC. Dieser soll, so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.

Hauptsächlich bearbeite ich Bilder und erstelle Composings. In letzter Zeit reizt mich aber immer mehr die Videobearbeitung.

Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware befasst und kenne die neuen Komponenten nicht.
Da mir der neue "Mac Pro" zu teuer ist möchte ich mir ein gutes System kaufen, an dem das Arbeiten wieder Spaß macht und
was am liebsten wieder 5 Jahre halten soll.

Zur Zeit benutze ich meinen alten Computer mit q6600@3ghz mit AC-7, 8800gtx und 8GB Ram. (Wird hauptsächlich für Office benutzt)
und einen Laptop mit i7-3612QM, GeForce GT 630M und 8GB Ram.(damit arbeite ich leider)
Beides wird sowohl an einem 24" Monitor angeschlossen als auch an einem Full HD TV

Beide Systeme sind mir viel zu langsam und bremsen meinen Workflow stark ein. Fotos die ich im RAW Format bearbeite laden bis zu 3 Minuten,
bei 200 Bildern die bearbeitet werden möchten habe ich das Gefühl ich warte mehr als ich, an einem Foto, arbeite.
Von 1080 Videos möchte ich gar nicht sprechen, da diese Tage benötigen.

Mir ist Leistung und Ruhe wichtig. Angesicht der steigenden Strompreise wäre sparsam auch nicht schlecht.

Das brauche ich alles:
Mainboard
Als Prozessor habe ich mir den i7- 4770k und die FX-8530/9590 angeschaut.
Wobei ich nicht weiß ob die E3/5 nicht mehr können für weniger/gleich viel Geld.
Passenden Kühler
GPU dachte ich an eine AMD R9 280X (Firepro/Quadro )
RAM mindestens 16GB wobei ich nicht weiß ob (1600/1866) was bringen. 32GB wenn es einen Vorteil bringt.
SSD und 4TB HD oder SSHD
Cardreader
USB 3.0
Gehäuse edel/schick (kein Gamer led modding Kram und kein Plastik 1990 grau). Zur Zeit habe ich einen der dem Cooler master Elite 330 ähnlich sieht. Die kleinen Cubes gefallen mir auch, wenn man Sie leise bekommt und diese nicht zu teuer sind wäre es eine Option.
Netzteil
BluRay Brenner
Betriebssystem

Vom Zusammenbau habe ich nicht viel Ahnung, wenn es Plug and Play ist traue ich es mir zu. Wenn ich aber Stundenlang probieren muss und mich mit dem Bios rumplagen muss zahle ich lieber ein paar Euro für den Zusammenbau.

Ach ja wenn die Zeit es zulässt würde ich gerne mal wieder spielen BF/COD muss aber nicht sein, wenn es unnötig Geld kostet.

Danke schon mal für eure Hilfe
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@alexboss_84:

i7 okay. Nachvollziehbar. Aber warum ein 'k'? Willst du übertakten? Xeon tut es auch...
280X hat mit FirePro oder Quadro 0,0 zu tun
1600 reicht
Anstelle einer 4TB HDD lieber mehrere kleine, ggf auch im Raid und eine große! SSD wo temporär(!) die RAW Daten drauf liegen
Cardreader ist 0815
Netzteil normales 480W E9 von be Quiet
Betriebssystem sofort Windows 8.1 64-Bit
BR Brenner auch kein Problem.

Zusammenbau IST Plug&Play, sofern man die Bedienungsanleitung lesen kann.

Schau mal in die FAQ ...

Grobe Richtlinien die ich dir vorgeben würde:

-> HD3 Board von Gigabyte, da kein OC
-> 250GB Evo von Samsung
-> Seagate .14 2TB x2 oder x3
-> LG BR Laufwerk/Brenner
-> Intel Xeon E3-1240 v3
-> Ordentlicher Kühler wie den HR02 Macho
-> Fractal R4 Gehäuse
-> RAM Crucial 8GB Kit x2
-> 480W beQuiet
-> 280X von MSI / ASUS

Entsprechende Komponenten sind direkt in der FAQ gelinkt, guck einfach mal, trau dich, bau was zusammen, zeig bisschen Eigeninitiative :) Wir gucken schon drüber und so.

Xeon oder i7 schenkt sich nicht so viel, die gerade Xeons (also 1240, 1230 etc.) haben halt keine integrierte Grafikeinheit, laufen im Desktop Betrieb problemlos sind aber halt nicht direkt dafür gemacht, sind tlw. auch günstiger und lassen sich eben nicht so übertakten, da du darauf aber 0 eingehst (gängige Fragen aus der FAQ nicht beantwortet) ... nun ja, dann halt so.

lg,
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Die FAQ habe ich gelesen.

Meine jetzige CPU ist OC. Für die Neue kann ich es mir vorstellen. Deshalb auch das K =)
Mir ist klar das Quadro und FirePro mit der R9 nichts zu tuen haben. War eine Überlegung, wenn es mehr Leistung bringt für weniger Geld.
Die AMD 8350/9590 fallen raus?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für spielen auf jeden Fall. Die 8-Kerner haben im Grunde nur 4 richtige Kerne und 4 .. verstümmelte. Sind keine realen 8 Kerne. Lohnt sich nicht. vA wenn du mit Hyperthreading was anfangen kannst.

Wenn du OC'en willst, brauchst du eh ein vernünftiges Mainboard. Der 4770k + ein Z87 bietet sich da an. Entweder das von ASUS aus der FAQ, was aber zu den günstigen Modellen gehört, oder was mit richtig ordentlicher Kühlung. Kriegst mit LuKü aber eh nicht so hoch übertaktet das sich das lohnt. Das Z87 von GigaByte kannst dir noch angucken und das Standard Z87 von MSI.Je nach dem welches dir eher taugt.

Zocken und Quadro/FirePro schließt sich eh aus und lohnt imho nur bei stark Animationsintensiven CAD Anwendungen undCo. Also Professionell. Hobby Videobearbeitung oder ich sag mal "normale" Videobearbeitung ist kein Thema.

lg,
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie weit kommt man mit Luftkühlung?

Lohnt es sich nicht den 4770k + Z87 im Vergleich zum Xeon zu holen? Oder lohnt es sich nicht den"K" zu holen?

Zocken wäre nett habe dafür leider keine Zeit.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Naja, du meintest oben wegen Zocken. Mit einer Quadro oder so kannst du es echt total knicken, da geht eine Runde LoL und ähnliches, aber kein CoD, BF4, GTA IV etc.pp.

Du kommst je nach CPU weit oder weniger weit. Das kann man so nicht sagen, dass liegt an der Fertigung ob es eine gute Produktion war oder eher nicht. Gibt halt Spitzenmodelle, die sind richtig gut und dann gibt's welche denen nach 300MHz mehr die Puste ausgeht. Das kann man vorher aber nicht sagen. WaKü ist verdammt teuer, zumindest wenn man was richtiges will.

Xeon nimmt dir halt sofort die Möglichkeit zum Übertakten. Imho! ist es eh unnötig, aber das ist nur meine Meinung. Denke mit einem ordentlichen Xeon (den oben gelinkten), einem HD3 Board (sofern du nicht mehr Anschlüsse brauchst), einer Consumer Grafikkarte (musst ja keine Große sein, je nach dem ob CUDA oder OpenCL/GL), 16GB RAM etc. kommst du weit genug. Wirklich wichtig ist die SSD - Aber auch dein privates Dateimanagement. 250GB ist nicht viel und gerade *.raw sind verdammt groß. Genau so wie Videobearbeitung wenn das über den Temp der SSD läuft. Das geht, klar. Die wird dadurch gut beansprucht (und so ewig lange halten die Dinger nicht, sage ich dir gleich!) ... aber es dürfte sich wirklich lohnen.

lg,
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Sie nicht lange halten habe ich schon gehört.

Wenn ich 2x SSD nehme die eine nur fürs Betriebssystem und die andere nur zum bearbeiten. Wie lange würde die 2te halten?
Dazu kann ich mir ja dann nocht HDDS holen eine für Backups und eine Für die Ablage. Mit Raid habe ich mich noch nicht befasst.


Meinst du das MB für den Xeon?
-> HD3 Board von Gigabyte, da kein OC

http://www.alternate.de/html/produc...className=mainboard&activeClassName=mainboard


-> RAM Crucial 8GB Kit x2
2x8GB oder 4x4GB und 1600 oder 1866?

Wenn der Xeon zum surfen benutzt wird verbraucht er dann mehr Strom als der 4770? weil die 280x läuft. Oder läuft die auch beim 4770 mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ram würde ich 2x8 nehmen falls du nochmal aufrüsten möchtest.

Wenn der Xeon zum surfen benutzt wird verbraucht er dann mehr Strom als der 4770? weil die 280x läuft. Oder läuft die auch beim 4770 mit?

ich verstehe die frage nicht so ganz, was hat die graka damit zu tun?
der xeon hat ne tdp von 80w und der i7 ne tdp von 84w, gibt sich nicht viel, im idle wie auch beim surfen sollte der verbrauch gleich sein.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Fhynn: Ich habe mit Gigabyte bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht...
Mein jetziger PC hat leider wieder eines, weil ich den Empfehlungen in einem anderen Forum vertraut habe...
Der USB-Controller strahlt wie ein EMV-Weihnachtsbaum, der RAM muss mit Überspannung betrieben werden weil das Board sonst nicht zuverlässig bootet (das hatte auch mein anderes Gigabyte von 2008, aber weit nicht so ausgeprägt),...

WaKü gibts nur für den CPU für 100€ als geschlossenes System zB von Corsair, kA wie laut die Dinger sind, bringt dir aber nur fürs Übertakten was.
Wenn es leise sein soll, musst du die Grafikkarte auch mitkühlen. Für ein solches System kannst du mit mindestens 400€ rechnen und der Zusammenbau ist bei weitem nicht mehr plug & play.
Man muss sich auch überlegen wo man was positioniert damit die Luft im AGB landet, man das System leicht befüllen kann usw.
Praktisch immer muss dafür das Gehäuse bearbeitet werden.
Dann gibt es noch technische Probleme wie zB "wie entkopple ich meine Pumpe, damit nicht das ganze Gehäuse vibriert".

WaKü ist toll und der einzige Weg, Leistungsstarke Hardware leise zu kühlen.
Der Weg dorthin ist allerdings nicht gerade leicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Pleitgengeier:

Ich habe schon soviele Gigabyte Boards verbaut, selbe gilt für mit MSI, ASUS, AsRock und die Probleme halten sich so die Wage. RAM Slot defekt, onBoard Soundchip defekt etc. alles schon passiert ...

Schlechte Produkte gibt es immer. Nur weil man selber negative Erfahrungen gemacht hat, heißt das ja nicht grundsätzlich das die Firma Dreck ist. Wenn es danach geht, dürfte ich nie wieder eine 280X bzw. allgemein ATI/AMD Grafikkarten empfehlen weil ich da bisher NUR Pech hatte ...

Das HD3 bzw die aktuelle Sockel 1150 Serie ist Top, absolut nichts zu meckern. Das Teil ist halt 'ne Allerweltsempfehlung, weil es alles kann was notwendig ist, über eine gewisse Qualität verfügt und preislich im absoluten Rahmen liegt. So wie es bei jeder Sockelgeneration eigentlich irgendeine Standardempfehlung (Sockel 1155 z.B. das ASUS P8P67) gibt. Das da ein paar Montagsprodukte bei sind, ist nicht zu vermeiden... der Großteil der zichtausend Leute die sich 'n HD3 oder damals das P8P67 gekauft haben etc. sind aber eher durchgehend zufrieden ;)

Die Kompakt WaKüsa von Corsair und Co sind nicht wirklich toll. Wenn musst schon die Version mit Dual- oder Triple Radiator nehmen und hochqualitative Lüfter die du dann nur mit wenig rpm laufen lässt. Da kannst auch 'n HR02 Macho oder Silver Arrow verbauen mit 2 ordentlichen Lüftern ;) Die h100 etc. kostet halt schon ~100€, mit Lüftern bist da bei ~140€+ ... und das Problem mit der Grafikkarte ist dann ja immer noch. Da gibt's keine Kompaktlösungen für.

WaKü 400€ passt, jo. Wenn man was ordentliches haben will... und wenn man Müll kauft :-) ist das auch nicht leiser als eine ordentliche LuKü. Pumpe etc. entkoppeln ... vA baut dir das kein Versand zusammen! Heißt selber machen oder 'n Rechnerschrauber finden der da Ahnung von hat... Plug & Play endet da eher in "Hilfe, mein Board wurde geflutet!".

Eine vernünftige Dämmung, vernünftige Lüfter, ggf. eine Steuerung zur Regelung und gut ist. Superleise bzw. komplett passiv gekühlt geht sowieso nicht. Auch mit WaKü kriegt man das nicht lautlos. Irgendwas wird immer! zu hören sein.

bb,
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ich verstehe die frage nicht so ganz, was hat die graka damit zu tun?
der xeon hat ne tdp von 80w und der i7 ne tdp von 84w, gibt sich nicht viel, im idle wie auch beim surfen sollte der verbrauch gleich sein.

Im 4770 ist doch eine Grafikkarte drin.
Läuft die 280 x trotzdem im idle mit oder wie ist das? Oder wird die eingebaute gpu des 4770 nur aktiv, wenn keine andere verbaut ist?
Im e3 muss sie ja immer laufen da keine andere vorhanden ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die läuft nicht mit. Die ist deaktiviert wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist. Gibt zwar Projekte & Co das man je nach Bedarf umschalten kann bzw. das die dedizierte erst anläuft wenn die Grafikleistung benötigt ist, nennt sich dann Lucid Virtu bzw. Virtu MVP - gibt schon so einige Mainboards die das können ... aber steckt noch in den Kinderschuhen. Kann halt auch gut sein das einfach nichts funktioniert ;)

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Genau so wie Videobearbeitung wenn das über den Temp der SSD läuft. Das geht, klar. Die wird dadurch gut beansprucht (und so ewig lange halten die Dinger nicht, sage ich dir gleich!) ... aber es dürfte sich wirklich lohnen.

Ist dir schon ne SSD kaputt gegangen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@phre4k:

Sicher. Aber wohl eher nicht durch zuviele Schreibvorgänge ... aber ich sag nur OCZ ;) Tut aber auch nichts zur Sache, ist nun mal so das die Teile nicht unendlich oft wiederbeschreibbar sind. Richtwert sind so ~20GB am Tag an Datentransfers auf der SSD, dann hält die so 5 Jahre. Die meisten Hersteller geben eine Beschreibbarkeit von 35 TByte an. Mehr als genug also :p

Aber ist halt nicht unendlich & deswegen erwähnt man es halt. Und je nach dem was das für Videoprojekte und Co sind, sind 20 GB nun mal nicht wirklich viel.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also in der Firma, in der ich bis vor Kurzem gearbeitet hatte, hatten wir ein Storage-System mit ca. 2 Jahre alten SSDs, die weit mehr als 60TB gesehen hatten (glaube die dienstälteste hatte 76TB) und noch fast so schnell waren wie beim ersten Benchmark. Vielleicht 10-20MB/s langsamer. Das wären Pi mal Daumen 80GB/Tag...

Soweit ich mich erinnere, waren das alles etwas ältere Intel-SSDs mit 120(?)GB Speicher.
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hallo und danke für die vielen Antworten. Mein alter Pc hat jetzt seinen Geist aufgegeben, genauer gesagt das MB.
Da ich diesen jetzt nicht mehr benutzen kann dachte ich über eine Aufrüstung nach, so spare ich mir das neue Gehäuse und ein neues Netzteil.

Alte Komponenten die ich weiter verwenden möchte:
- CoolerMaster ATX Gehäuse
- CougarX 80+Bronze 550W
- Geforce GTX 8800
- DVD Brenner (ist noch einer mit IDE Anschluss)

Neue Konfiguration:
- Gigabyte h87 hd3
- 250GB 840 Evo von Samsung
- Seagate .14 2TB
- Intel Xeon E3-1240 v3
- HR02 Macho
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 (2x8GB)

Komme auf ca.713€ bleibt noch was für einen neuen Monitor =)

Kann ich den alten DVD Brenner noch verwenden? evtl. Adapter?
Welchen Adapter für die SSD nehmen? (2,5zoll zu 3,5zoll) Brauche ich Sata Kabel oder sind sie schon bei?
Brauche ich zusätzlich Kühlleitpaste? Habe momentan den Artic Freezer 7, da war sie bereits drauf.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
SATA Kabel liegen beim Mainboard bei.
Beim Macho ist WLP bei.
Es geht Adapter Lösungen für IDE -> SATA, aber naja. Neuer Brenner kostet 15€, daran wird's ja eher nicht scheitern. Davon mal ab das das neue Gerät dann um einiges schneller und vA leiser ist.
Du kannst die SSD auch einfach ins Gehäuse legen, kleben etc. total egal, die kann auch Kopf stehen ... wenn du unbedingt 'n Adapter brauchst, such dir den billigsten raus der in dein Gehäuse passt. Entweder von 5,25" auf 2,5" oder von 3,5" auf 2,5".

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Verrückt mit dem Xeon. Hab mir mal die Preise angeguckt, die kleineren sind ja echt billigst.

Bei meiner SSD war ein Rahmen dabei. Schau mal in die Zubehörliste. Ansonsten reicht Kabelbinder.
 

alexboss_84

Neu angemeldet

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ne an 15€ soll es nicht scheitern, ist nur schade einen noch funktionierenden Brenner in die Tonne zu werfen.
Also einfach bisschen Panzertape und gut ist? Ich weiß nicht ob sie warm werden, daher dachte ich an einen Adapter.
Da der Pc nicht rum getragen wird kann Sie auch so drin liegen bleiben, aber besser ist wenn Sie fest ist falls die Frau mal beim putzen übermutig wird und alles auf den Kopf stellt

--- [2014-01-07 13:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Noch eine Frage.

Die alte Geforce geht problemlos?
Mal sehen wie lange Sie noch hält, aber auch hier denke ich warum eine neue holen wenn die alte noch klappt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oben