Neuer Office-Rechner, möglichst billig

Kokser

Humanistischer Misanthrop
Aloha,

ich soll für einen Kollegen, einen neuen Rechner kaufen, nachdem ich diese Woche mühsamst seinen 15 Jahre alten Rechner auf Windows 7 umgerüstet habe um dann (erwartbarerweise) festzustellen, dass es zwar läuft, aber arbeitstechnisch eine Qual ist. :rolleyes:
Das Problem ist, dass der Kollege wenig Geld zur Verfügung hat und am liebsten auf Raten zahlen würde, was die Auswahl der Versandshops doch arg einschränkt. Obergrenze sind 300€.
Der Rechner wird ausschließlich für Office-Anwendungen genutzt, der wird nie Videos konvertieren, grafiklastige Spiele spielen oder ähnliche aufwendige Aufgaben machen müssen.

Gibt es da 'ne Möglichkeit für ihn?
Ich habe in den Kleinenzeigen auch einen Rechner gefunden, der imho ganz gute Specs hat und im Budget liegen würde, vielleicht kann da noch mal jemand drüber schauen?
-AMD Phenom II X4 945
-Großer Kühler+extrem leisen Lüfter
-Mainboard:MSI 790GX-G65
-4GB RAM G.SKILL
-grafik ATI HD3300
-DVD Brenner LG
-wlan+USB3.0
-Cardreader+Maus+Tastatur -Win7 prof.
- ADATA SSD S511
- Samsung HD502HJ

für 300€. Ist denke ich ein gutes Angebot, aber wie gesagt, ich vermute den werde ich nicht nehmen können, zwecks Ratenzahlung. Vielleicht kann ich ihn aber auch nochmal bequatschen. Lohnt der denn, oder könnte man sich für das Geld was Neues ähnlich gutes aufbauen?

Wäre dankbar für Tipps.

Moin,

für Office reicht diese Konfig locker aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Board hat USB 3.0 falls das relevant ist.

Bist du bei ~235€. Alles bei Mindfactory zwischen bestellen und du sparst die Versandkosten, was bei Gehäuse und rest ~20€ sind, da das Gehäuse einzeln verschickt wird und als zweites Paket zählt.

Den AMD dort oben würde ich links liegen lassen, das ist doch nur nen Stromfresser. (E: Im gegensatz zum Intel-System)

Zuletzt bearbeitet:

Du zahlst nur 1x Versand, auch wenn das Gehäuse extra verschickt wird.

Ratenzahlung bei dem Budget? Vergiss es. Dann mach ihm lieber eine ressourcenschonende Linux Distribution drauf und er soll sparen, aber Ratenkauf für eh schon uralte Hardware? Ne. Das rentiert sich null.

Haben die das endlich mal geändert, hat mich damals schon aufgeregt. Vor ~4 Jahren habe ich bei ner Bestellung 2x Versand gezahlt, da das Gehäuse immer einzeln verschickt wird, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Aber Versandkosten sparen ist schon nett, gerade weil ich immer per Nachnahme zahle.

• Thread Starter Thread Starter
Hi,

ok dann fällt der Rechner oben schon mal raus. Fand es nur ganz gut, dass schon 'ne SSD dabei war. Den wollte ich aber auch nicht in Raten kaufen, mit bequatschen meinte ich den Kollegen. ;)
Die Zusamenstellung sieht gut aus, der Preis auch. Werde ihm das vorschlagen, dass ich ihm den zusammenbaue. Hoffe halt nur, dass er sich darauf einlässt ohne Ratenzahlung (er wollte bei Otto bestellen...).

Danke schon mal so weit.

Dann soll er halt sparen. Mensch, das sind 300€...

Am besten machst du ihm dann Linux Mint o.ä. drauf, dann braucht er auch kein Betriebssystem.

Joah, überlesen.

Dann wäre es aber auch cool, mal die alten Spezifikationen zu wissen, um ihm vielleicht einen Neukauf zu ersparen. Wobei die Zusammenstellung für 235€ schon ziemlich nett ist.

Alte Specs sind nicht relevant. DDR-RAM, IDE-Laufwerke und Festplatten, davon kann man nix mehr verwenden. Windows 7 ist wie richtig erkannt wurde, schon vorhanden. Wie gesagt, bei der alten Krpcke wäre selbst ein 5 Jahre alter Rechner noch ein ziemlicher Fortschritt, aber ich würde ihm halt einfach gern was zukunftssichereres aufbauen, was möglichst die nächsten 7-8 Jahre noch für seinen Anwendungsbereich ausreicht. Da sieht die Kombo oben gar nicht so schlecht aus mit USB 3.0, DDR3-Ram etc. ;)

Die Konfig von Abul aus Post #2 kann man genau so nehmen. Recht ausgewogene Zusammenstellung. Windows 7 wird die nächsten paar Jahre sauber drauf laufen.

Danke für die schnelle Hilfe. Wird heute abend bestellt und diese Woche zusammengesetzt. :T

Edit: Eine Frage noch, wieso genau dieses Gehäuse? Ich frage nur weil's mehrere in der Preisklasse gibt und ich die Unterschiede nicht so recht sehe.

Habe einfach eins RND rausgesucht, du kannst natürlich ein anderes nehmen.

Kannst dir auch mal das CM N300 angucken ist bisschen teurer, aber schon öfter verbaut. Ist okay, sind halt Low Budget Gehäuse.

Zurück
Oben