• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Office-PC soll unter 300€

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich soll für eine Freundin einen neuen PC zusammenstellen, da ihr alter Museumsreife hat.

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Unter 300 ist das Ziel
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
1920 x 1080
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Office, Berechnungen mit Maple/Mathematica, Videos und Livestreams in guter Qualität schauen
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Ein schlichtes graues Gehäuse wäre toll, muss aber nicht sein.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Ihr alter PC hat noch 2 20GB IDE-Platten... soviel zu wiederverwertbaren Sachen

Den Ausschlag zum neuen PC gab, dass bei der Winterolympiade sie keine Livestreams anschauen konnte (ruckelte stark und war verpixelt). Das sollte jetzt definitiv behoben sein und auch die Qualität sollte jeweils auf "Hoch", bzw "HD" gestellt werden können. Ab und an steht auch ein kleines Spielchen an, allerdings mit Spielen, die weniger anfordern (Sims 2, etc.) - also nicht der Rede wert.

Meine bisherige Idee:
CPU: A8-6600K
MB:ASRock FM2A88X Extreme4+
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (2*4 GB)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 500GB
NT: be quiet! Pure Power L8 350W
Gehäuse: Cooler Master N300
DVD-Brenner: 0815 von LG, Samsung etc.

Warum den A8?
Ich kenne bisher einen Ein-Moduler (a4-3400) und der bei Videowiedergabe gut an seine Grenzen. Daher dachte ich an einen Zwei-Moduler.
Warum das MB?
Sockel FM2+, USB 3.0 in- und extern, HDMI
Welche Vorteile hat A88X zu A75 oder A78?
Zum RAM:
Momentan Standard-Empfehlung. Sind 8GB übderimensioniert? Die APUs sollen ja ordentlich RAM brauchen wegen der integrierten GPU
Zur HDD:
SSD ist nicht im Budget, falls am Ende noch 15€ über sind wirds eine 1TB-Platte (gleiche Serie)
NT:
Ein 300 W-Modell sollte auch reichen, die 3€ für 50W Reserve sind aber sicher da

Gehäuse ist schlicht, sollte also passen.


Gibt es eine Intel-Alternative? Oder stinken deren iGPUs immer noch gegen die von AMD ab?
Den CPU-Kühler habe ich nicht vergessen, aber ich würde erst den Boxed-Kühler testen. Wenn der als zu laut befunden wird kommt noch was für 15-20€ drauf (z.B. Scythe Katana 4).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Zielmarke von 300€ zu erreichen und die Leistung des Systems zu optimieren.
Liebe Grüße
Moriaty
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Kann man eigentlich so lassen. Ist jetzt halt alles nich das beste, aber für das Budget wirklich sinnvoll gewählt.

AsRock Mainboards haben keine Garantie, wenn du was vergleichbares findest von einem anderen Hersteller würde ich das wechseln (einfach rein sicherheitshalber, man weiß ja nie).

Ob Quad Core oder Dual Core, hm, das sind halt 20 - 30€ mehr, ist jetzt nicht die Welt, deswegen würde ich da Dual Core erst gar nicht in betracht ziehen.

Wenns halt irgendwie geht evtl. HDD rausnehmen und dafür ne SSD nehmen. Kosten 256gb rund 80€ (Crucial M4). Wenn sie dann später doch ne HDD braucht kann man ja dann trotzdem noch eine rein machen. Aber 256gb sollten für Office eigentlich reichen, oder?

Ansonsten gibts von Intel nix vergleichbares für so wenig Geld. Die IGPs von denen kommen nicht an die APUs von AMD ran. Wichtig für die APU ist halt ein schneller Speicher mit 1600MHz oder besser sogar 1866MHz.

Das wärs mal gewesen.

Mfg

Edit: Evtl. die Config von Matte anschauen als Hilfegebung.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ihr alter PC hat noch 2 20GB IDE-Platten... soviel zu wiederverwertbaren Sachen
Ist das schon ein ATX-Gehäuse? Dann könnte man das evtl. noch weiterbenutzen, wenn es noch einigermaßen in Ordnung und ein Standard-Gehäuse ist. Seitdem hat sich eigentlich nix mehr am Standard geändert. Wenn es noch ein AT-Gehäuse oder kein Standard-Gehäuse ist oder nicht mehr gefällt, mach alles neu.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt es eine Intel-Alternative? Oder stinken deren iGPUs immer noch gegen die von AMD ab?

sicher sind die AMD iGPUs schneller.
Für deinen Anwendungszweck aber völlig unerheblich, da beide deinen Grafikanforderungen gerecht werden können.
Bei Intel ist halt das P/L Verhältnis besser + der Prozessor deutlich schneller.
Könnte aber auch knapp werden mit dem Budget.

Vielleicht kommt ja auch ne NUC in Frage die man hinten an den Monitor schrauben kann?
Könnte aber auch knapp werden mit dem Budget.

Welche HDD Kapazität wird denn benötigt?
Wenn man mit 2x20GB auskam, dann würde ja vielleicht auch tatsächlich ne günstige SSD Sinn machen.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Wie immer TOP!
Ein NUC ist wohl keine Alternative, da meine HD 6870 in den PC wandern könnte, wenn ich die aufrüste (für nächstes Jahr geplant).
In sofern spricht einiges dafür eine Intel-Lösung mit stärkerer CPU, aber schwächern GPU-Leistung zu nehmen.
=> CPU wird Intel Pentium G3220 (Celeron G1820 ist bei MF nur 12€ günstiger, macht aber auf mich einen schwächeren Eindruck)
Mainboard muss ich dann mal schauen. ASRock wäre nur eine Notlösung. Ich werde dann wohl erstmal nur 4 GB Ram einplanen, aber ein MB mit 4 Slots nehmen, um im Notfall verdoppeln zu können.
SSD muss ich mal abklären, wie viel Platz benötigt wird. Ein externes Datengrab ist vorhanden.

Kurze Nachfrage: 300W reichen auch mit der HD 6870?

Aktuelle Liste:
Intel Pentium G3220
Biostar Mainboard <= hier bitte noch Vorschläge
4 GB Cruical Ballistix 1600
Seagate Barracuda <=SSD wäre Crucial MX100
BeQuiet L8 350W
Gehäuse
Laufwer

Summe: ~270€ wobei manche Sachen evtl ausgetauscht werden müssen wegen Verfügbarkeit

Noch grobe Schnitzer vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Die größte Auswirkug auf die gefühlte Geschwindigkeit eines PCs hat in heutigen Zeiten die Festplatte, da selbst der langsamste erhältliche Prozessor schnell genug ist für dein Anforderungsprofil. Die SSD macht aus der Gurke ein Rennpferd und darauf zu verzichten ist wirklich, wirklich keine Option.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
+1
Und vor allem wenn ein externes Datengrab vorhanden ist kannst du ne kleine SSD nehmen (120 oder 64 gb), muss ja dann nur das OS und Paar Programme (Office und so) drauf.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@vtepes: Bei den aktuellen SSD Preisen lohnt doch der Kauf unter 250GB fast gar nicht mehr. Weniger als 120 würd ich auf keinen Fall nehmen.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Naja 30-40 Euro sind bei dem Budget 10-13% :D
Ich mein er hat da ne HDD mit 500gb, wo die 1TB Version 5 Euro mehr kostet.
Und so ein Windows 7 + Office passt easy auf ne 64GB SSD und es bleibt noch gut Platz über für temporäre Downloads etc.
Der Unterschied zwischen ner HDD die in Benchmarks vielleicht 150 MB/s lesend schafft und ner SSD die SATAIII in beide Richtungen auslastet ist halt enorm (von den IOPS bei der typischen Benutzung ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mir wär 64GB zu eng. Selbst wenn ich keine Spiele oder ähnliches drauf machen würde. Aber klar, da muss jeder selber entscheiden was er haben möchte. Bevor ich aber in den Prozessor oder den RAM 30€ mehr stecke, würd ich definitiv erst ne bessere SSD kaufen.
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Naja 30-40 Euro sind bei dem Budget 10-13% :D
Ich mein er hat da ne HDD mit 500gb, wo die 1TB Version 5 Euro mehr kostet.
Danke für den Hinweis! Ich hatte für 1TB noch horrende Preise im Kopf und hab gar nicht danach geschaut. Damit ist die 500GB Version natürlich aus dem Rennen.
Ich muss nochmal abklären, ob das Budget nochmal aufgestockt wird, dann kommt ne 250 GB-SSD rein (MX100). Die kostet halt 90% und der Aufpreis zur HDD sind 15% vom Budget.
Schlussendlich soll es aber ja auch ein sportlicher Anreiz sein unter den 300 zu bleiben :-P

Zum CPU-Kühler: Scythe Katana 4, oder anderer Vorschlag?
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Der Rechner kam vorher mit 2*20GB aus, wieso müssen es jetzt 256GB sein? Der Pentium hat 10% mehr Takt und ist ansonsten gleich, ist also 10% schneller. Wenn du aber auf die SSD verzichtest weil dir 128GB zu klein und 256 zu teuer sind, dann schaust du die meiste zeit eh der Festplatte beim suchen zu. 4 GiB RAM bekommt deine Freundin nicht voll, insofern kann man sich den zweiten Riegel sparen und ruhig unter dem Budget bleiben und notfalls einen nachkaufen bei bedarf.

Edit: Kühler dürfte es bessere geben, aber da kennen sich andere besser aus.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
4 GiB RAM bekommt deine Freundin nicht voll, insofern kann man sich den zweiten Riegel sparen und ruhig unter dem Budget bleiben und notfalls einen nachkaufen bei bedarf.
Selbst wenn die 4 GB nicht vollwerden würde ich auf DC nicht verzichten wollen, gerade wenn man die iGPU nutzt.
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-DS3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Summe ~330€.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Brocken wieder rausfliegt und nachträglich reinkommt, wenn der Boxed als "zu lauft" befunden wird.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hätte vorher nicht gedacht, dass eine SSD drin ist, aber durch das kürzen beim RAM wird das Budget jetzt sicher besser ausgeschöpft.

Liebe Grüße
Moriarty
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
@Jan_de_Marten: Dualchannel für die Massen an Texturen, die für Sims2 in den VRAM geladen werden?

Im Ernst, diese Konfig ist 70€ teurer als meine und Moriatys Freundin wird keinen Euro davon spüren. 25% Mehrkosten für nix.
 
Oben