• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Kühler

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich bin auf der Suche nach einem Lüfter für meinen 4670K, welcher auf einem Gigabyte Z87M-D3H sitzt. Das alles in einem Miditower. Bisher ist da der Stock-Lüfter drauf.

Profil des neuen Lüfters: Bestes Kühlergebnis für kaum Geld und so gut wie nicht hörbar. Es sollten genug Reserven vorhanden sein um moderat übertakten zu können (nur CPU).
Ich habe auch schon recherchiert.

Der Lüfter von Noctua wäre mir am liebsten gewesen. Der wäre leise, tolles Kühlergebnis und hätte in mein Gehäuse gepasst. Das Problem damit ist, dass er leider über meinen PCIe Slot oben laut Kompatibilitätsliste ragt und ich den 2. nutzen müsste, welcher aber leider nicht über die volle Leistung verfügt laut Mainboardangaben. Kommt also nicht in Frage.

Ich hatte mir auch schon selbst mal eine Wasserkühlung von Innovatek zusammengeschustert vor ein paar Jahren. Aber das wäre mir jetzt zuviel Geld (>300 Euro).

Hat jemand Erfahrungen mit AiO Wasserkühlungen von Corsair? Taugen die was? Die hier von Corsair liegt für mich preislich noch im Rahmen und sieht gar nicht so schlecht aus laut den Bewertungen.

Jemand Ideen und/oder Empfehlungen? Ob Wasser oder Luft ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Neuer Lüfter

Kühler. Du suchst einen Kühler, keinen Lüfter ;) Die AIO WaKüs kannst du knicken, vA. willst du es ja leise - und du holst dir dann mit dem ggf. zu kleinem Radiator und der Pumpe eine weitere Lärmquelle ins Gehäuse.

Interessant wäre wie hoch der Kühler maximal sein darf.

Noctua macht schon sehr ordentliche Produkte, allerdings auch zu stolzen Preisen.

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html Standardtipp. Moderates OC sollte absolut kein Problem darstellen.
https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html Ist dann schon eine Nummer größer. Allerdings sind 2 Lüfter nun mal auch einer mehr der Krach macht ;)

Kommt aber wie gesagt auf dein Gehäuse an. Ohne ist es schwer Hinweise zu geben, da mit Pech alle Tower Kühler die bisschen ... ausladender sind ;) rausfallen.

Lg,
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Neuer Lüfter

Ich hatte schonmal nachgemessen, weil ich wissen wollte ob der Noctua passt. In der Tiefe sind es 18 cm gewesen, Breite ist eh ausreichend bzw kommt irgendwann RAM. Der ist aber nicht mit hohen Kühlrippen. Sollte also nie im Weg sein. In der Höhe waren es glaube ich über 20 cm. Einziges grosses Problem war halt wie gesagt der erste PCIe Slot für die Grafikkarte. Es ist ein noname-Tower.
Vom Macho habe ich auch schon ein wenig was gelesen. Ich hatte noch vergessen, dass ich mir gerne einen Lüfter Kühler kaufen würde, den ich später mal mit entsprechender Adapterplatte für ein neues Setup wiederverwenden kann. Das wäre schon toll.

Ich glaube, ich würde dann sogar den Macho holen. Aber leider steht mein Mainboard nichtmal in der Kompatibilitätsliste (kotz) und ich konnte auch nicht ergooglen ob der Lüfter draufpasst. Es ist halt nur ein "m"Board und etwas kleiner.

Ohne Backplate gibt es eh nichts oder? Das wird wieder ein gefummel.. wobei ich schon nachgeschaut habe und mein Tower ist hinten soweit ausgeschnitten, dass ich hoffe ohne Ausbau davonzukommen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Intel hat seit Ewigkeiten die Lochabstände nicht mehr verändert, insofern ist eine Weiterverwendung bisher problemlos möglich, selbst wenn du jetzt spontan auf 1150 wechselst. Was in Zukunft ist - gute Frage, aber die Chancen stehen eigentlich gut, zumindest bei Thermalright und Scythe, da bedarf es nur einer kurzen Mail und die schicken dir den Kram zu ;)

Die Kompatibilitätslisten sind meist unvollständig. Es sieht aus als müsste es passen, aber ich will mich da echt nicht festlegen - zur Not schickst das Teil halt zurück. Und ja, Backplate ist Pflicht, die Kühler wiegen ja auch ordentlich. Ich würde ungerne mit Plastik Push-Pins einen 1.2kg schweren Kühlkörper an meinem Mainboard befestigen :D Push Lösungen gibt es nur noch im kleinen Bereich und da auch eher seltener. Wirst also um einen Ausbau nicht herumkommen.

Der PCIe Slot sollte aber nicht blockiert sein, so breit ist der nicht. Wenn man nicht gerade ein ITX Board hat und selbst da passt es :D

Lg,
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe jetzt einfach mal den Support von Thermaltake angeschrieben.

Hier ist angegeben, dass es bei den "M" Boards nicht passt, weil der erste Slot im Weg ist. Also das gleiche wie beim Noctua. :(
Ich habe auch schon die Bilder verglichen von einem offiziell nicht unterstützten Board von Gigabyte und meinem. Die Abstände sehen identisch aus.

Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich mir kein scheiss "m" Board gekauft. Ich wusste bis vor kurzem eh nicht, dass das was besondres ist. Kann mir doch jetzt nicht extra ein neues Motherboard kaufen, nur damit ich nen vernünftigen Lüfter drauf bekomme, weil der 2. PCIe Slot nicht nutzbar ist. Argh...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Zumindest wenn der nicht quer eingebaut ist würde der wohl schon passen, weil ja nur 1x Lamellen da sind. Eine Kompatibilitätsliste konnte ich nicht finden dafür. Allerdings steht in einem Test:
So wurde der Kühlkörper selbst geändert, um eine bestmögliche Kompatibilität zu allen möglichen Mainboards und Gehäusen zu gewährleisten und zu verhindern, dass der oberste PCIe-Steckplatz auf ATX-Mainboards durch den Kühlerkörper blockiert wird.

Das klingt ja schonmal gut. Ich habe auch eben mal die Tests angesehen hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rmalright-archon-ib-e-x2-im-test.html?start=7

Erstaunt bin ich etwas darüber, dass die AIO von Corsair da überall oben steht, aber ich muss Fhynn zustimmen, dass ich dann 2 zusätzliche Lärmquellen habe.

Bis zu 1000rpm ist der Archon tatsächlich erstaunlich gut dabei. Bei maximaler Lüfterdrehzahl holen komischerweise die 20 Euro Lüfter erstaunlich gut auf. Der Arctic Cooling i30 kostet nichtmal die Hälfte zum Beispiel und scheint auch schmaler zu sein.

Ich hoffe im Augenblick auf ein Wunder und dass der Support mir mitteilt, dass der Macho passt. Das wäre echt das beste.

--- [2015-08-25 15:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe Antwort vom Support bekommen.

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produktangebot. Der Kühler wird in jedem Fall auf Ihr Board passen, ob allerdings unter Umständen der oberste PCIe Slot blockiert wird, kann ich nicht zu 100% ausschließen. Ich bin mir relativ sicher, dass es gut passen wird, kann aber keine Versprechen geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich habe den Lüfter jetzt einfach mal bestellt. Der ist morgen da.. drückt mir die Daumen dass das Teil reingeht. Danke für die Hilfe hier.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So hier der abschliessende Bericht. Die Materialien des Macho Rev B und das Zubehör wirken alle recht wertig.
Das reinfummeln bei eingebautem Motherboard war jetzt nicht ganz so mein Fall. Das ist schon recht fummelig.

Der Lüfter passt gerade so. Zu allen Seiten genug Platz ausser wie erwartet zum PCIe Slot. Zwischen Grafikkarte und Kühllamellen sind etwa 0,4mm Platz. Recht viel knapper ging es nicht.

Ich habe nicht die mitgelieferte WLP verwendet, sondern die MX-5.

Die Werte im Vergleich

Boxed Lüfter:
idle: 38°
prime 1 min: 79°
prime 2 min: 83°
raum: 25,0°

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
idle: 34°
prime 1 min: 60°
prime 2 min: 62°
raum: 25,0°
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Habe auch den Macho Rev.B und es ist bei mir auch sau knapp zu der Grafikkarte, dass ich schon fast estwas Angst habe, dass er runterrutscht und nen Kurzschluss erzeugt...
Gibt es da irgendwelche Tricks, das zu vermeiden? Also irgendwas dazwischen legen oder so?

Ansonsten ist die Kühlleistung echt gut ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vernünftig festschrauben und keinen Fußball mit dem Gehäuse spielen. Wenn er richtig montiert ist passiert da nichts. Es werden sich wohl kaum von Zauberhand alle 4 Schrauben lösen/abbrechen ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einfach ein stück Folie oben auf die Platine der Graka zu spannen, allerdings sollte der Lüfter so fest sitzen dass der niemals dort ran kommt. Und die Grafikkarte ist ja quasi noch fester verschraubt.
Im Augenblick vertraue ich der Konstruktion.

Mein Rechner läuft mittlerweile stabil auf 4,5 Ghz und in Prime sind es dann 70°. Im normalen Spielbetrieb sind es um die 50. Das sind super werte, wenn man vom Basistakt von 3,4 ausgeht. Hat sich gelohnt. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Schön das du zufrieden bist und das alles passt.

Aber grundsätzlich:
Ihr könnt der Konstruktion schon vertrauen. Die Backplate bringt ordentlich Stabilität mit, ein rausbrechen des Kühlkörpers ist bei richtiger Montage und vernünftigem Handling (wenn der Tower transportiert werden muss bitte richtigrum hinlegen) passiert da nichts. Schaumgummi o.Ä. zwischen Kühlkörper und Grafikkarte quetschen (oder Moosgummi oder oder) ist eher nicht zu empfehlen, da du den Lamellen dann ja auch die Luft von unten klaust. Das PCB der Grafikkarte dürfte es auch nicht ganz so witzig finden wenn da noch irgendwas drauf liegt.

Eigentlich ist das 'ne sichere Bank ;)

PS:
In paar Monaten kriegst du den Kühler eh kaum noch von der CPU gelöst weil die WLP so hartnäckig klebt :P
 
Oben