• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Gaming PC --> Alte Grafikkarte noch tauglich?

Praectar

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2015
Beiträge
6
Nachdem mein alter Desktoprechner vor zwei Wochen das zeitliche gesegnet hat, wird es endlich wieder Zeit für ein neues Spielzeug. Und dazu würd ich mich über ein wenig Hilfestellung freuen, vielleicht mag ja wer :)

Mein Anforderungsprofil

  • Vorwiegend Officebetrieb.
  • Gelegentlich aber auch Spielbetrieb, hier soll der neue Rechner aktuelle Spiele durchaus flüssig abspielen können. GGf. auch mit Performanceeinbußen. Anders ausdedrückt: Payday 2 soll flüssig laufen. Battlefield 4 darf gerne mit reduzierter Auflösung hantieren.
  • Kein OC.
  • Ein Monitor, läuft zur Zeit auf 1920x1080.
  • SSD würde ich mir für das Betriebssystem wünschen.
  • Lautstärke ist eher sekundär, dröhnen wie zu Lan-Party Zeiten muss er aber nicht.

Welche Kompenenten stehen noch zur Verfügung?
  • HDD (kaum ein Jahr alt...)
  • Laufwerke
  • Eventuell die MSI Hawk mit dem 5770er Chipsatz.
  • Mein Alpenföhn. Mit neuem Ventilator natürlich ;)

Welche Komponenten beabsichtige ich zu kaufen?

  • Intel I5 4590
  • Crucual Ballistic Sports mit 8 GB
  • MSI h97 PC-Mate
  • be quiet E10-CM mit 500W
  • Außerdem noch ein Gehäuse, da suche ich mir aber noch etwas aus.
  • SSD, da bin ich mir noch unsicher, wie groß Sie sein soll.

Meine Fragen?

  1. Ich bin unsicher, ob ich bei dieser Kombination nicht auch direkt eine neue GPU besorgen sollte. Ich denke, dass ich mit der 5770 noch einige Zeit zufrieden sein werde und diese dann in einem Jahr gegen eine Bessere tauschen kann. Da bin ich aber sehr unsicher. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Oder kann jemand mit mehr Sachverstand die GPU einschätzen? In meinel Lieblingsgpuranking liegt sie, weil schon was älter, auf einem sehr weit entfernten Platz.
  2. Zweitens bin ich mit den aktuellen Prozessoren überfordert. Meine letzte CPU habe ich für 130 Euro gekauft und die gehörte damals zum starken Kreis. Daher meine Frage: Gibt es keine preiswerten Alternativen zum Intel I5 4590? Ohne zu große Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen? Scheinbar scheint sich die ganze Welt auf diese CPU eingeschossen zu haben...

Und zuletzt noch zum Budget

Für die obere Komponentenliste stelle ich mir etwas in Höhe 500€ + 100€ Gehäuse + 100€ SSD vor. Wenn ich mich für eine neue GPU entscheide, dann beiße ich in den sauren Apfel und packe noch 300 Euro drauf. 1000 Euro wäre dann das Äußerste.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

SSD ist ganz simpel.

Du nimmst die Crucial MX100 mit 256GB für ca. 92€ - PLV Kracher und alternativlos bei dem Budgetrahmen.
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Das beQuiet E10-CM ist eine sehr gute Wahl.

Mainboard kann man machen, spricht eigentlich nicht so viel gegen. Alternative wäre das Gigabyte H97-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html) was eine bessere passive Kühlung hat, besseren integrierten AudioChip, 2 Lüfteranschlüsse mehr, 2 USB 3.0 Anschlüsse mehr. Weiterer Unterschied ist der Netzwerkcontroller, aber das ist in dem Falle Jacke wie Hose ob man Intel oder Realtek nimmt.

Am RAM führt alleine PLV mässig kein Weg dran vorbei.

CPU gibt es eigentlich auch keine Alternative. Außer... einen alten Haswell, den i5-4460. http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html kostet ~20€ weniger. Ist etwas schwächer.

Würde eher auf den i5-4460 gehen und deine Grafikkarte tauschen. Sobald du an aktuelle Titel willst wie The Witcher 3, GTA V etc. ... eher nicht auf Full HD. Außer halt Pixelmatsche und das auch nur eingeschränkt. Du musst ja nicht zwangsläufig eine GTX 970/980 kaufen, aber schau dir mal die R9 270X / 280 / 280X und ggf. auch 290 (ohne X) an. Viel kriegen wirst du für deine 5770 aber nicht!

Gehäuse: Tu dir selber den Gefallen und kauf was vernünftiges.
Günstige Lösung: N300 http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html - aber da kann man auch auf das E10-CM verzichten und das normale E10 kaufen bei den wenigen Optionen die das Gehäuse bietet zur Kabelverlegung ;)
Mittelklasse: http://geizhals.de/bitfenix-ronin-core-bfc-ron-300-kkxsk-rp-a1050369.html
Mittelklasse schallgedämmt: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
Empfehlung meinerseits schallgedämmt 1: http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...ualisieren&bl1_id=1000&sort=p&xf=536_5#xf_top
Oder: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

lg,

Für 1.000€ kriegst du schon richtig gutes Zeug, gerade wenn du die HDD und das ODD ausklammern kannst ;) So weit muss man nicht gehen mit deinen Anforderungen.

Nachtrag:

Die CPU Preise schiessen ganz langsam etwas durch die Decke durch den schwachen Euro Kurs. Die CPU gab es lange Zeit für um die 170€, da muss man mittlerweile sehr viel Glück für haben (Rabattaktionen etc.) oder halt in den sauren Apfel beißen. Daher ist der 4460 auch wieder "attraktiver" geworden, obwohl es den auch lange für ca. 15€ weniger gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praectar

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ui, erstmal vielen Dank für die echt schnelle und ausführliche Antwort.

Ja, ich hatte das schon befürchtet. Eine neue GPU muss also her, hatte mich da eigentlich schon ein wenig für die 970 eingeschossen, wobeidie 960 bei meinen Anforderungen ausreichen würde, denk ich.

Und auch der Prozessor scheint ja doch eher alternativlos.

Fehlt also nur noch die Entscheidung fürs Gehäuse. Das N300 hat mir schlechtweg zu wenig USB 3.0 Anschlüsse, aber das DS200 macht schon einiges her.

Alles klar, ich bedanke mich, werds demnächst umsetzen und berichten, wie zufrieden ich bin.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nimm nicht die 960. Du fährst in der Preiskategorie mit AMD einfach besser... die 960 ist für den Preis im Vergleich zur Konkurrenz nicht stark genug. Im Grunde ist nVidia erst im ~300€ Bereich (GTX970) empfehlenswert, davor greift man besser zur AMD R9 Reihe.

Das DS200 besteht halt im gefärbten Bereich aus Plastik, aber das ist schon etwas stabiler. Mit voller Wucht vortreten sollte man natürlich trotzdem nicht, aber das empfiehlt sich generell nicht ;)
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute, Hallo Fhynn!

ich benötige mal eine Einschätzung, hier meine aktuelle Config:

CPU: Core2Quad Q9550
Board: MSI P45-8D Memory Lover
RAM: 8GB DDR-2 800er
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5

Spiele aktuell mit dem Gedanken mir neue Hardware zu holen. Ich benötige nur CPU, Board, Ram. Preislich dachte ich so an ca. ~ 400€.
Ist die 7850er in dem Preisbereich noch brauchbar oder würde sie das System ausbremsen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bitte mache deinen eigenen Thread auf.
 

Praectar

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich wollte nochmal berichten und fragen:

Ich habe mir nun den Midgard III ausgeguckt. 80 Euro scheint mir fair, kein Bling-Bling und zwei USB-3.0 Anschlüsse vorne und genügend 2.0er hinten. Lüftung ist auch optimiert und ein Einsatzschlitten für Platte und Laufwerk gefallen mir sehr gut. Mag jemand ("Fhynn" ;) ) dazu nochmal eine Einschätzung geben? Ich gestehe, dass ich bisher auch ein (veraltetes) Midgardgehäude hatte und damit sehr zufrieden war. 2x USB 2.0 reicht aber nicht mehr wirklich.

Zum zweiten habe ich mich, auch auf Anraten an anderer Stelle, entschieden meine Grafikkarte als Provisorium zu behalten und erst Mitte des Jahres, wenn die neue Generation da ist, bei der alten zuzuschlagen. Meine Ansprüche sind zur Zeit einfach nicht groß genug, um da Geld reinzustecken.

Bei der Gelegenheit auch nochmal vielen Dank, gerade an Fhynn. Es lebe das neue Gulloboard ;)
 

Praectar

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Joa, hab ich auch überlegt, aber die Klappe eier nach ~7 Jahren nun auch ein wenig. Das Teil hat seine Zeit einfach hinter sich...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe das Midgard III noch nicht in der Hand gehabt, da ich halt in dem Budgetrahmen durch und durch auf das Fractal R5 und dem AeroCool DS200 setze. Das Midgard III hat auch wie das DS200 Plastikverschalung (in widerlicher Klavierlackoptik, aber das ist Geschmackssache)
Die IIer Version war gut, keine Frage.

Der Innenausbau sieht ganz okay aus, aber durch die Beschränkung auf 160mm was CPU Kühler angeht hm. Allerdings nichts was dich bei deinem Anwendungsprofil stören würde, aber ich halte mir gerne die Option frei die "normalen" Mittelklasse Towerkühler wie den Macho HR02 (162mm in der Höhe) und ähnliche zu verbauen, einfach aus Lautstärkegründen.

Wenn dir die Optik zusagst - verkehrt machst du damit nichts. Der Preis ist allerdings zu hoch - ca. 80€ für die normale Variante und ca. 100€ für die QI Variante - Ich meine 20€ für induktives Laden von Smartphone und Co, hmh. Vorausgesetzt man hat ein dafür taugliches Gerät. Es ist anscheinend auch nur 1 Lüfter vorinstalliert ... btw: Bezeichnend wenn die offizielle Herstellerwebsite in der lokalisierten Fassung nicht mal das Midgard III im Portfolio aufführt & die Seite vor Fehlern nur so strotzt ^^ Man sollte meinen das fast exakt 1 Jahr seit Release des Gehäuses auch mal ein Hinweis beim Hersteller zu finden ist :p

Aber ich will dir das nicht madig machen, wie gesagt :D Wäre halt nicht meine Wahl, da für mich zu beschränkt in Höhe vom CPU Kühler, Klavierlackoptik für mich nicht ansprechend ist, 1 vorinstallierter (schlechter) Lüfter etwas wenig ist und mir der Preis für das gebotene etwas zu hoch ist - aber wenn dich das nicht stört, nimm es ruhig.

lg,
 

Praectar

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So ich wollte dann nochmal berichten:

Ich habe mich final doch für das DS200 entschieden und die Konfig oben beibehalten. Neue GPU inklusive. Im Ergebnis bin ich mit dem neuen Rechner sehr zufrieden, er tut genau das, was er soll. Ein paar Lüfter habe ich aus Geräuschgründen noch ausgetauscht, die Kühlung arbeitet aber sehr effizient.

Ich wollte mich nochmal bedanken, ganz besonders bei Fhynn. Wie in alten Gulli Zeiten, nein, besser als in alten Gulli Zeiten, ist mir sehr gut weitergeholfen worden :)
 
Oben