• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Entwickler-Rechner + neue Maus

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hallo,
nachdem meine alte Hardware langsam ihre Grenzen erreicht hat, steht jetzt eine Komplett-Umrüstung an.
Ziel ist ein leistungsfähiger und vor allem langlebiger und zukunftsfähiger/aufrüstbarer PC.

[1] Vorgestellt hatte ich mir ~800€, mit etwas Luft in beide Richtungen.
[2] Mein Monitor hat die Auflösung 1680*1050.
[3] Übertakten ist nicht geplant.
[4] Anwendungszweck: In erster Linie Entwickeln/Programmieren, in zweiter Linie semi-aktuelle Spiele. Surfen, Office oä. sollte wohl keine besonderen Anforderungen haben.
[5] Sonderwünsche: Im Desktop-Betrieb (Surfen, Videos abspielen) sollte der PC möglichst leise sein. Dazu eine möglichst große SSD (~500GB).
[6] Bereits vorhanden sind:
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power E10 500W CM
  • AMD Radeon HD7870 Grafikkarte (wird erstmal weitergenutzt)
  • 1TB WD Blue Festplatte (aktuelle Systemplatte, wird das Datengrab stellen)
  • DVD-Brenner


Nach etwas Suchen bin ich auf diese Zusammenstellung gekommen:
  • CPU: Intel i7 6700
    Hyperthreading ist definitiv nützlich - die Compiler laufen ohne Weiteres parallel, und die entwickelten Programme sowieso. Ich hatte noch ein Auge auf den i7 6700K geworfen: 600MHz mehr für 30-40€, dafür kein TXT (wird das überhaupt benutzt)? Würde sich das lohnen, auch wenn man nicht übertakten will?
  • Board: Gigabyte GA-Z170-HD3P
    Scheint ein solides, zukunftstaugliches Board zu sein (USB3.1, USB3.1-C). Eine mögliche Alternative wäre noch das MSI Z170 PC-Mate (mehr USB3.1, aber kein Typ-C, weniger Audio-Anschlüsse). Welches ist besser?
  • RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
    Der billigste 2400'er RAM, und leicht bessere CL als die meisten Mitbewerber.
  • SSD: Crucial MX200 500GB
    Hier wäre mir die Ausfallsicherheit (und Langlebigkeit) relativ wichtig. Eine MX200 hat sich bereits im Laptop bewährt. Die .m2-SSD würde fast keinen Aufpreis kosten - sinnvoll? Alternativ wäre Samsung's Evo 850 eben deutlich günstiger.
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
    Schallgedämmt, mit Staubfilter.
  • Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
    Hatte bisher nur Boxed-Kühler, daher die Standardempfehlung aus der FAQ.
Wären bei Mindfactory ziemlich genau 800€.
Was haltet ihr davon? Sinnvoll?


Dazu käme noch eine neue Maus - die Alte ist nur noch eingeschränkt brauchbar. Muss nichts besonderes sein, ich hatte an ~20-25€ gedacht. Anforderungen wären:
  • Nicht-freidrehendes Mausrad
  • Kabellänge mindestens 1,5m
  • 2 Daumentasten wären schön
Welches Modell könntet ihr mir hier empfehlen?


Gruß
Rakorium
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Um den Vorteil der M.2 SSD ausreizen zu können sollte die per PCIe angebunden sein. PCIe 3.0 im Idealfall. Das übersteigt dann doch ein wenig dein Budget ;) Das Board bietet es zwar, die entsprechende SSD kostet aber doch ein wenig mehr. Außerdem halt nur ein OEM Produkt, also keine Garantie.

'ne 850 Evo als M.2 SSD anzuschaffen nutzt dir nichts, außer das du eben 2 Kabel sparst. Btw. allgemein solltest du die 850 nehmen, einfach wegen dem Preis ;)

Besser kann man so btw. nicht pauschalisieren. Bzgl. der Audioanschlüsse: Ist doch egal, bzw. du wirst selbst ja am ehesten wissen welche Boxen/Kopfhörer/etc. du da anschließt. Beide haben 'n ALC887 Chip von Realtek ... der auch schon viele Jährchen auf dem Buckel hat ;)

Wenn du so viel CPU Leistung brauchst, rentiert sich der Sprung auf den 6700k auf jeden Fall. So krass ist der Preisunterschied ja nicht mehr.

Lg,
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Antwort!
Dan nehm ich wohl die 850 Evo und die K-Version.

Bezüglich der Maus: Was hältst du von der da: Gigabyte GM-M6900?

Gruß
Rakorium
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für den Tipp! Die Sache mit den Profilen kann ich auch ohne Probleme mit AutoIt lösen, also kein Hindernis. Werd dann die nächsten Tage so bestellen.
 
Oben