• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuen Personausweis

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
Hallo, ich habe meinen Perso verloren...den alten, es gibt doch jetzt schon die neuen personalausweise, drum wollte ich fragen ob ich nun die selben kosten wie damals zu tragen habe ( neuen perso beantragen, vorläufigen usw) oder aber ob es mich nichts kostet da wir ja sowieso alle mit dem neuen ausgestattet werden sollen, lg & Danke.

edit :

http://www.personalausweisportal.de...er-neue-Ausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html

22,80 Euro muss ich wohl blechen, trotzdem danke.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Dachtest du wirklich, Dinge, die dir vom Staat aufgezwungen werden, sind auch noch kostenlos? ;)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Es kommen ggf. noch die Kosten für ein biometrisches Foto dazu, wenn ich mich richtig erinnere braucht man für den neuen Perso ein solches.

MfG
Mr. J
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Habe ich, soweit ich weiß, schon beim "alten" Personalausweis benötigt - oder?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Die Kosten sind meines Wissens wie zuvor (wenn ich mich recht erinnere), allerdings darfst du auf dem Foto nicht lächeln! :D
Den Fingerabdruck mit drauf machen lassen ist optional.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Also das mit dem Fingerabdruck finde ich irgendwie fraglich. Denn als Normalsterblicher fällt mir da jetzt nichts ein für was man den gebrauchen könnte. Ich hab mal was gelesen, dass man dann in bestimmten Fällen schneller durch den Zoll oder so kommt.
Viel nützlicher finde ich da die Online- und Unterschriftenfunktion. Ich überlege mir da auch gerade, ob ich deshalb meinen noch 2 Jahre gültigen Ausweis gegen die Scheckkarte eintauschen soll.
Kann mir eigentlich jemand sagen, was das mit dem Bio-Foto auf sich hat. Ist das ein normales Foto auf dem man halt ohne Kopfbedeckung und ohne lAchen in die Kamera schaut, oder wird das speziell aufgenommen?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ist ein normales Foto ohne Kopfbedeckung und du darfst nicht lachen. Die Fotografen wissen diesbezüglich Bescheid und geben dir Tipps dass das Foto gesetzeskonform ist.
 

Isabeau

IRC-Junkie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
38
Soweit ich weiß kostet der neue Perso mehr, ist aber dafür auch länger gültig. Die Fingerabdrücke muss man ja nicht scannen lassen, das ist freiwillig.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Viel nützlicher finde ich da die Online- und Unterschriftenfunktion. Ich überlege mir da auch gerade, ob ich deshalb meinen noch 2 Jahre gültigen Ausweis gegen die Scheckkarte eintauschen soll.

Nützlicher? Da surfe ich dann vielleicht doch lieber ohne "offenem Visier" im Internet.
https://www.google.de/search?q=sicherheitslücken+personalausweis&hl=de&gbv=1
Zum Beispiel gleich das erste Suchergebnis.
http://www.t-online.de/computer/sic...ausweis-birgt-nach-wie-vor-fiese-risiken.html
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Dachtest du wirklich, Dinge, die dir vom Staat aufgezwungen werden, sind auch noch kostenlos? ;)


Der Ausweis kostet auf die Gültigkeitsdauer gerechnet 2,80€ im Jahr. Da gibt es wesentlich schlimmeres, was einem der Staat so an Kosten/Abgaben aufzwingt (berechtigter Weise übrigens).

Und selbst wenn der Personalausweis kostenfrei wäre -sprich wenn man ihn über die Steuern bezahlen würde- wäre es ja wohl unpraktikabel, wenn dies auch bei Verlust oder wenn das Bild nicht mehr gefällt gelten würde...
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Der Ausweis kostet auf die Gültigkeitsdauer gerechnet 2,80€ im Jahr. Da gibt es wesentlich schlimmeres, was einem der Staat so an Kosten/Abgaben aufzwingt (berechtigter Weise übrigens).

Ich habe nie behauptet, das es nicht berechtigt ist. Ich habe behauptet, dass nichts vom Staat kostenlos ist. Und das ist Fakt.

Und selbst wenn der Personalausweis kostenfrei wäre -sprich wenn man ihn über die Steuern bezahlen würde- wäre es ja wohl unpraktikabel, wenn dies auch bei Verlust oder wenn das Bild nicht mehr gefällt gelten würde...

Muss man ja auch dann zwingend so machen, sonst geht das nicht!:m

Wieso werden hier Dinge so oft komplett falsch aufgefasst?
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
@besterwosgibt:

Weil jemand, der sich so äußert:

Dachtest du wirklich, Dinge, die dir vom Staat aufgezwungen werden, sind auch noch kostenlos? ;)

Dies im Allgemeinen in kritikübender Absicht tut. Sollte das bei dir nicht der Fall gewesen sein gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, da mein Beitrag ja nun offensichtlich nicht offensiv geschrieben ist. :T


Mein Mathelehrer sagte immer: Wir lernen mit Farben :T
 
Oben