• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue SSD verbauen ohne Windows neu zu installieren?

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
Hallo,

Pc:
-Windows 7
-128GGB SSD
-1TB HDD

Hab auf der SSD Windows und immer 1-2 Spiele, damit ist die SSD voll. Hab auch nur die Multiplayerspiele drauf, da es mir da wichtig ist das die Spiele schnell laden.

Jetzt würde ich mir gern eine neues (größere) SSD kaufen und wollte mal fragen wie ich das am besten angehe.

Ich würde ungern Windows neu installieren.

Soll ich dann einfach die SSD anschließen und die neuen Spiele die rauskommen auf die neue SSD installieren?

Oder soll ich auf eine SSD alle Programme packen und auf die andere die Spiele?

Oder die Programme auf der HDD lassen, eine SSD nur mit Windows und die andere für die Spiele?

Oder die alte SSD verkaufen und nur eine behalten?

Mein Ziel ist es eben, dass alles (vorallem der pc start und die Ladezeiten bei den Spielen) minimiert werden. Also so klein wie nur irgend möglich.

Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG Crank. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bau einfach die 2. SSD ein, änder in Steam/Origin den Default Installationspfad (und manuell bei allen Titeln die du ohne Steam und Co installierst) und gut ist ;) Solange die auch an einem SATA 6G/s Port hängt passt das. Behalt die 120 GB SSD ruhig für Windows und Programme und die neue für Spiele.

Ansonsten alte SSD spiegeln auf die neue. Von SSD auf SSD geht das, von HDD auf SSD spiegeln ist eher nicht empfohlen, aber willst du ja eh nicht.

lg
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
So wie Fhynn das schreibt würde ich es auch machen. Jedenfalls wenn ich meine Spiele unbedingt auf einer SSD haben wollte. Aber was anderes: 128 GB Speicherplatz, darauf Windows und ein paar Programme (40 GB) und dann zwei Spiele zu je 40 GB? Wenn deine Spiele nicht so viel Platz einnehmen, könntest du vielleicht auch noch eine Weile mit deiner jetzigen SSD weiterleben, wenn du nur mal aufräumst ;-)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe meine "Spiele"-SSD in den Verzeichnisbaum eingebunden.
Also der Ordner c:\spiele ist bei mir kein Ordner sondern eine Verknüpfung zu einer anderen SSD die selber keinen Laufwerksbuchstaben hat.
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die schnellen antworten :)
Dann ist das ja garnicht so schwer wie ich dachte, gleich mal die neue SSD bestellen :D

Ich habs mal ausgerechnet:
48GB Windows und Programme
Steam mit mw3(18BGB) und Ghosts(32GB) 51GB

Hab eine 128GB gekauft und steht auch auf der Verpackung hat aber leider nur 119GB.

Hab jetzt noch 11,3 frei und würde gerne BO1 spielen und ist halt noch auf C installiert hab aber die Daten nach D verschoben. Ich wollte mir schon zum Ghosts release eine neue kaufen weil er das Spiel auf C geladen hat und entpackt hat. Da hab ich verübergehend fast 60GB speicher gebraucht und musste dann alles verschieben weil ich des Spiel nicht installieren konnte -.-

Danke für eure Hilfe :))


€: @Cybercat, coole Idee wenn die SSD da ist werd ich das auch mal versuchen :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hab eine 128GB gekauft und steht auch auf der Verpackung hat aber leider nur 119GB.

Nur so zur Information: wikipedia.de


Die ganze Geschichte kommt daher, dass 1 kB der Einfachheit wegen nur mit 1000 Bytes gerechnet werden, obwohl es genau 1024 Bytes wären.

Kommt halt weil 1KB = 1000 Byte gerechnet werden, einfach der Einfachheit halber ... korrekt wären 1024 Bytes. In der Tabelle ist der Reduktionsfaktor bei GB mit 0,931 angegeben. 128GB * 0,931 => 119,x GB.

Ganz normal also.

Hoffe du hast gleich 'ne 250GB SSD gekauft wie die 840 Evo oder so, die ganzen Shooter werden nicht kleiner ^^

lg,
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Und je größer Festplatten werden desto größer ist der Beschiss wegen den 1.000 Bytes.:coffee:
Bei meiner ersten Anschaffung "20MB" viel das nicht auf. Bei meiner letzten "4tb" kam ich mir schon richtig verarscht vor.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@Michi436:Windows gibt die Größe falsch an. Richtig müsste die Angabe 119 GiB oder 128 GB lauten. Hint: Wenn man wie Windows mit Binärfaktoren rechnet, muss man auch die Binärprefixe verwenden. Siehe Wikipedia-Link von Finn

@Fhynn: 1kB sind 1000 B

Das kleine K steht für den Dezimalpräfix Kilo (Faktor 10^3).
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Mach doch einfach ein Image von deiner jetzigen systemplatte ( acronis bspw. ) und pack das ganze auf die neue.

Außer du willst natürlich beide Festplatten drinnen haben, dann mach es wie schon gesagt.
 
Oben