• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Soundkarte?

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
Hallo :)

Hab zu Weihnachten ein neues 5.1 Soundsystem geschenkt bekommen.
Mainboard
Mein Mainboard unterstützt zwar 5.1, jedoch ist mein 5.1 Headset da angeschlossen.

Ich such jetzt eine Möglichkeit beides gleichzeitig anzuschließen, so dass ich immer zwischen Soundsystem und Headset wechseln kann ohne alles umzustecken. Also das ich am Pc durch ein Programm oder was auch immer entscheide ob der Ton jetzt durchs Soundsystem oder durchs Headset kommt. :confused:

Beim Preis hab ich keine Vorstellungen, keine Ahnung was sowas kosten soll.
Wenn es aber nicht seeehr viel unterschied macht, würde ich auch eine 7.1 nehmen.

Irgendwelche Vorschläge? :)

MfG Michi
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das Y-Kabel (bzw. die 6 Kabel) wird in der Tat die einfachste Möglichkeit sein.

Ansonsten ist die Xonar-Reihe von Asus ziemlich gut. Die Xonar DG kostet bei Amazon 28€.

Als Software, um den Sound während des Abspielens von einer Soundkarte auf die andere zu befördern, gibt's unter Linux PulseAudio. Ist bereits in den meisten Distributionen sowieso schon installiert. Unter Windows: :unknown: keine Ahnung, PulseAudio könnte auch dort funktionieren, wenn du's da zum Laufen kriegst.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Bei Y-Kabeln wird halt das Signal so um die hälfte Leiser. Wenn er seinen Kopfhörer direkt angeschlossen hat, ohne weiteren Vorverstärker, kann das problematisch werden. Ich würde mir noch ne Creative 5.1 PCI-Sound-Karte kaufen (so um die 15 bis 20 Euro), die einbauen, das 5.1 System daran anschließen und dann in Windows über die Lautstärkeregelung->Audiogeräte (Der Lautsprecher neben der Uhr) das Standardgerät für die Ausgabe ändern, je nach dem was man nutzen möchte.
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Antworten :)

Das mit dem Y-Kabel wird schwer. Nehmen wir mal an meine Eltern gehen schlafen dann setz ich meine Kopfhörer auf aber man hörts trotzdem noch laut? :o

Wenn eine Soundkarte nur 15-20 Euro kosten würde wäre das ja kein Problem ich überlegs mir noch, danke :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Oder du tauschst halt die 5.1-Kopfhörer durch ordinäre Stereo-Kopfhörer, die du einfach ans Frontpanel anschließen kannst.
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Vorschläge.

Meine Anlage besteht aus 5 kleinen Lautsprechern und einem Subwoofer wo hinten Audio ein/aus gänge sind. Kein Display für irgendwelche bedienungen. Es gibt zwar was zum ausschalten aber der Knopf ist ganz hinten unten da kommt man nicht ran :/

Das Headset hat 180€ gekostet und ist noch fast noch hatte eher nicht vor das auszusortieren... Headset fürs Gaming und Anlage für die Musik. :) Mein Frontpanel ist eh kaputt :/

Ich glaube das mit der Soundkarte ist die beste möglichkeit. Ich melde mich aber noch mal :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
5.1 Headsets sind für gaming bezüglich Ortbarkeit aber halt meist schlechter als ein guter Stereokopfhörer + Soundkarte,
Sprich, ein Stereokopfhörer bringt dir nen besseren Raumklang als ein 5.1 Teil.
von welchem 5.1 Headset sprechen wir denn genau?
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Tritton Ax Pro+

Das Headset bleibt auf jeden Fall da. Und das ein Stereo Headset ein besseren Raumklang für die Ortbarkeit hat wäre mir neu, hab mich vorm kauf auf vielen gaming webseiten vor allem callofduty4players informiert.
Ich verstehe auch den Sinn garnicht. Wenn du doch ein Headset hast das dir genau sagt ob der Gegner rechts hinten, links hinten, rechts vorne, links vorne oder vorne in der Mitte ist, wieso sollte das dann schlechter als ein sein, das dir nur sagt ob er links oder rechts ist?
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Eine gute Soundkarte macht eine Nahezu perfekte Sourround Simulation. Soll heißen es wird berechnet wie der Ton in Echt auf deine Ohren fallen würde und dementsprechend wird die Frequenz angepasst und gleichzeitig auch auf welchem Ohr es wie zu hören ist.

Ich persönlich kann mit Soundkarte + HiFi Kopfhörer besser Gegner Orten als damals noch mit meinem 5.1 Headset das ja allein schon Baulich bedingt auch nicht von Hinten Töne erzeugen kann sondern auch nur von Links und Rechts. Unterschied ist das die Töne mit Angepasster Frequenz von Hinten aus einem anderen Lautsprecher kommen als solche die nur von Rechts kommen. Das hat aber leider einen ganz ganz großen Nachteil: Die einzelnen Lautsprecher sind bedeutend kleiner als die eines Stereoheadsets/Kopfhörer was zur Folge hat das du schlicht weg im vergleich schwächern/schlechteren Klang bei gleichem Preis hast.

Für mich ist 5.1 Headset nur ein Marketing-Gag. Für den Preis bekommst du bereits High-End HiFi Kopfhörer die bei weitem das Übertreffen was du aktuell hörst mit deinem Headset. Das war nur in Bezug auf deine Frage und ich will dir jetzt dein Headset nicht madig reden. Jedem das seine. Ich wollte nur noch mal diesen "Aberglauben" der 5.1 Headsets etwas genauer beleuchten. Als ich noch jünger war hatte ich halt auch so ein Teil weil ich dachte es wäre sooooo... toll. Letzten Endes war es Teuer, Anfällig, Schwer, Unkomfortabel und v.a. Klanglich echt mau. Nur als bsp. selbe Preisklasse: http://www.amazon.de/AKG-K-701-Büge...8?ie=UTF8&qid=1392326373&sr=8-18&keywords=akg
Ich denke da erkennt man auf den ersten Blick die Vorteile des Tragekomforts und der Verarbeitung ; )

Back to Topic:

Aus meiner Erfahrung heraus fand ich immer das Umstellen des Ausgabegeräts extrem nervend. Ein Teil der Programme hängen sich auf oder ändern nicht auf die neue Ausgabe und müssen neugestartet werden.

Mein Tipp: Y-Stecker wie bereits erwähnt verwenden und dein 5.1 System einfach über eine Schaltbare Steckleiste führen. Dann kannst du einfach mim Fuß deine Soundanlage ausschalten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Und das ein Stereo Headset ein besseren Raumklang für die Ortbarkeit hat wäre mir neu, hab mich vorm kauf auf vielen gaming webseiten vor allem callofduty4players informiert..

du hättest dich besser informieren sollen.

1. bedeutet 5.1 Headset nicht unbedingt, dass mehrere Treiber in den Ohrhörern stecken
2. bedeutet Stereo, also je ein Treiber pro Seite, eben NICHT, dass du nur links und rechts orten kannst.

Wenn ich sage, eine gute Soundkarte + ein gutes Stereoheadset schlägt JEDES 5.1 Kopfhörerset bezüglich Ortbarkeit, dann meine ich natürlich Ortbarkeit im Raum, also links, rechts, hinten, vorne, oben, unten. Und nicht nur rechts links...

Mit den 180€ wurdest du mit deinem Tritton Ax Pro+ auch derbe abgezockt, hier ab 110€:
http://geizhals.at/de/tritton-pro-5-1-headset-schwarz-pc-ps4-ps3-xbox-360-a838214.html

In den Testberichten wird übrigens auch oft die schlechte Ortbarkeit bei dem Teil bemängelt.

Klar, jetzt hast du es nun schon mal.
Ich möchte nur jedem der vor so einer Kaufentscheidung geht raten sich vorher etwas einzulesen, dann wird man schnell bei einem Stereoheadset oder Stereokopfhörer hängenbleiben.
Für 180€ hättest du ein Sennheiser bekommen das deutlich besser gewesen wäre.
Oder für 25€ ein Superlux das sicher kaum schlechter gewesen wäre.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mein Frontpanel ist eh kaputt :/
Wie kriegt man das Frontpanel kaputt? Das sind noch nur ein paar Buchsen, die mit der Soundkarte verkabelt werden.

Mit den 180€ wurdest du mit deinem Tritton Ax Pro+ auch derbe abgezockt, hier ab 110€:
Nicht unbedingt. Geht mal auf die Preisentwicklung bei Geizkragen. Das Ding ist einfach im Preis so stark bis auf 99€ in den letzten Monaten gefallen. Vor anderthalb Jahren war 180€ der günstigste Preis.
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ok.

Also mir gehts bei der Sound Karte nicht ums Geld. In einem anderen Forum meinte jemand das man durch ein Y-Kabel Qualitätsverlust hätte.

@musv
Das Kabel was zurzeit vorne drin steckt ist ziemlich schwer und die Box wurde leicht verbogen und hat jetzt einen wackelkontakt, bzw wenn man ein leichteres Kabel anschliest gehts gar nicht mehr.

@Sonix
Wenn man den Ton nicht mit einem extra Programm sondern wie Ungesund schon gesagt hat, über Windows steuert, würde das dann mit einer Soundkarte funktionieren?

Dann kann ich jederzeit umschalten, und wenn ich mir dann doch ein neues Headset in ferner Zukunft kaufen sollte, hab ich die Anschlüsse am Mainboard noch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann kauf dir ne Asus Xonar entweder als PCI oder PCI-E Karte, je nachdem was du für nen Steckplatz frei hast.
Reicht völlig.
IMHO bringt dir ne andere Karte keinen Mehrwert wenn da eh nur das 5.1 Set oder das Headset dranhängt.

Ob man allerdings beides sinnvoll parallel nutzen kann oder Softwaremäßig immer umschalten muss, keine Ahnung.
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
2 Fragen hab ich noch:

1.

Gibt es da einen Unterschied oder sind das die selben Stecker?
http://www.amazon.de/gp/product/B007RMMYFI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Soundkarte-intern/dp/B001E5PJ2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392385880&sr=8-1&keywords=creative+5.1+soundkarte
Weil der eine Rosa stecker ist da Hellblau, obwohl das beide 5.1 sind. Bei der Asus Xonar ist noch ein pinker fürs micro dabei aber ich hab ja an der Anlage kein micro.

2.
Ich hab versucht das mal zu fotografieren:
IMG_0574.jpg
Wenn ich bei Amazon PCI auswähle hat die Soundkarte einen längeren Stecker.

Auf der Seite von meinem Mainboard steht:
1 x PCIe 3.0 x16 ¦ 1 x PCIe 2.0 x16 ¦ 1 x PCIe 2.0 x16 ¦ 3 x PCIe 2.0 x1 ¦ 1 x PCI

Also die beiden kleien (auf dem Bild sieht man nur einen) werden von der Grafikkarte verdeckt.
Dann bleiben noch die drei darunter.
Über dem einen steht PCI, das wird wohl der PCI sein ^^
bei den anderen beiden (die sehen ziemlich gleich aus) steht PCIEX8 bzw PCIEX4. Das verwirrt irgendwie weil PCIE waren ja die kleinen aber die sind auch lang :/

Sorry aber ich hab echt keine Ahnung davon und wollte vorher lieber noch mal fragen bevor ich es kauf, danke :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
stimmt so schon.
PCI-E gibts halt je nachdem ob 1x, 4x oder was auch immer in verschiedenen Längen.
Ich bin mir fast sicher, du kannst in deinem Mainboard beides problemlos nutzen, PCI-E (ganz unten oder 3. von unten) oder halt PCI (2. von unten)
Über deiner Grafikkarte ist kein Steckplatz mehr?
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
@Michi436: Also... Ich hatte früher mal Onboardsound + Soundkarte genutzt. An einem hing das HS am anderen die Anlage. Wenn du jetzt bei laufenden Programmen TeamSpeak // Winamp // Games // Browser von Onboard auf Soundkarte stellst haben sich bei mir Programme wie TS / Winamp gerne mal aufgehängt bzw. 90% der Programme wechseln die Aktive Ausgabe nicht. Dh. beim Wechsel der Ausgabekarte müssen diese Programme alle i.d.R. neugestartet werden.

Das ist jetzt kein Weltuntergang, mich hat es aber damals so sehr gestört das ich auf Y-Stecker umgestiegen bin. Y-Stecker verschlechtern nicht zwingend die Qualität. Das Signal wird schwächer (also leiser) das wars aber schon. Ich höre da aber keine starke Abschwächung, mein Kopfhörer hat aber auch eine niedrige Impedanz (kleines Signal genügt schon) Dein HS hat laut Internet 32Ohm sollte also kein Problem werden ;).

Qualitativ merke ich garkeinen Unterschied. Wenn du bei dir in der Bude eh schon Probleme hast mit der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) könnte das noch mal mehr ein Angriffspunkt für Störspannungen sein. Also hast du im Headset/Boxen oft Rauschen oder andere Geräusche die ab und zu Auftreten könnte es sein das diese durch den Y-Stecker + Schwächeres Signal verstärkt auffallen.

Hoffe du verstehst was ich meine. Bei Fragen meld dich einfach ; )
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Frequenz und Phase sind 2 unterschiedliche Dinge, also bitte nicht von Phase sprechen und das Wort Frequenz benutzen, das sorgt nur für Verwirrung und Generierung von Halbwissen.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
@foobar: Sorry wenn das jetzt OT ist aber mich intressiert die Thematik:
Die Frequenz wird doch auch angepasst um die Ortung Vorne/Hinten/Oben/Unten zu Simulieren oder bin ich jetzt falsch gewickelt? Über die Phasenverschiebung wird doch nur Links/Rechts geortet. Lieg ich damit jetzt falsch? Ich lerne gern dazu ;) Ich wollte jetzt nicht mit beiden Worten um mich werfen und da ich dachte das Frequenz eher bekannt ist hab ich nur die Frequenz erwähnt, nicht aber die Phasenverschiebung.
 
Oben