• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Maus wird fällig

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hallo ihr,

ich möchte mit meiner aktuellen Maus Schluss machen, weil sie meint, nur noch rumzuzicken, wenn ich bei ihr bin... :dozey:
Angefangen hat es vor ca. 3 Tagen, als die mittlere Maustaste nicht mehr ging, jetzt prellt so langsam noch die linke Taste.
Die ist irgend so ne Lidl-Marke kacke für 20€, deswegen nicht schlimm, war jetzt auch schon 5 Jahre bei mir.

Zu den Anforderungen:
ich spiele ziemlich viel Ego-Shooter, vor allem CS:GO, weswegen sie für sowas gemacht sein soll. Keine(!) MMORPG-Maus, die würden mich nur überfordern mit ihren 981235 Tasten. :ugly:-Smile (Warum gibt es das eigentlich nicht?)

Zu dem Budget:
Ich wäre bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, einfach so, dass ich da mal was gescheites in meiner Hand habe. Aber mir stellt sich dabei die Frage, warum man überhaut so viel für so ein kleines Ding ausgeben soll?! Machens die billigeren nicht auch genau so gut? Die müssen ja eigentlich nur klicken und über eine Oberfläche gleiten...
Wie dem auch sei, 60€ maximales Budget.

Desweiteren heißt es ja immer, dass man ne Maus vorher ausprobieren soll, bzgl. Ergonomie. Aber wo? MediaMarkt, Saturn und Co. haben ja eh nur Billigmüll im Angebot, da bringt es denk ich mal nichts, hin zu gehen. Sind die lokaleren Stores wie Arlt und so da etwas besser bestückt?

Ein Kumpel hat mir die Zowie FK2 vorgeschlagen. Die sieht auch recht gut aus finde ich. Aber gibts da auch etwas billigeres?

Also, lasst mal hören :)

LG
Toast
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich persoenlich hab die Roccat Tyon, wird fuer dich aber wohl zu viele Tasten haben :D Ich hab halt gerne viele Makros (auch bei CS:GO), Push2Talk oder halt Desktop Navigation darauf belegt.

Ich denke fuer dich "reicht" auch eine Roccat Kone (XTD), hat Seitentasten, anpassbare Gewichte (finde ich wichtig, da ich zu leichte Maeuse hasse), Beleuchtung (optional) und halt frei waehlbare DPI Zahl waehrend des spielens. Find ich bei Ego-Shootern wichtig. Hab ich zB eine AWP in der Hand, brauch ich eine nicht so hohe DPI Zahl.
Der Treiber von Roccat ist halt auch bombastisch.

Die Kone ist auch gerade 30€ reduziert bei Amazon und liegt bei 65€!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Toastbrot:

Ausprobieren. Alles andere ist unfug.

Guck dir die Sharkoon Fireglider (Flach) oder Drakonia (hoch) an. Günstig und tauglich. Die Zowie sind aber auch ordentlich.
 

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Ich bin kein Gamer, weshalb ich keine Ahnung habe, welche da die richtige Maus ist. Interessieren würde mich aber trotzdem, was ihr von einer kabelosen Logitech haltet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eröffne doch bitte deinen eigenen Thread :) Es wäre dem Toastbrot gegenüber unfair wenn jetzt noch eine Kabel/Kabellos Diskussion dazu kommt welche ihn nicht interessiert :)

lg,
 

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Eröffne doch bitte deinen eigenen Thread :) Es wäre dem Toastbrot gegenüber unfair wenn jetzt noch eine Kabel/Kabellos Diskussion dazu kommt welche ihn nicht interessiert :)

lg,

Entschuldige, das war etwas falsch formuliert, denn eigentlich wollte ich Logitech vorschlagen aber nicht sicher bin, ob das für Gamer das Wahre ist.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Dann kennst du dich für eine Kaufberatung auch nicht gut genug aus und solltest einfach nichts schreiben.

Einfach irgendeine Marke anzubieten, nur weil man das Logo hübsch findet, ist keine Kaufberatung.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Apropos "nicht auskennen"...

Ich kenne mich auch nicht unbedingt gut aus ;) . Aber ich erinnere mich dunkel: in irgendeinem Forum (evtl. Computerbase?) wurde bei der Kaufberatung für Mäuse unter anderem auch immer gefragt, wie die Maus gehalten wird, auf welcher Oberfläche sie eingesetzt wird, wie wichtig einem ein veränderbares Gewicht oder Zusatzfunktionen wie "Angle Snapping" sind und ob man eher mit hoher oder niedriger Sensitivity spielt.

Meines Wissens sind Funkmäuse unter (Shooter-)Zockern verpönt - da kommt's halt auf Genauigkeit und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit an. Einen technikbedingten Delay (selbst wenn er noch so winzig ist) und das Risiko des Steuerungsausfalls aufgrund einer leeren Batterie möchte da keiner eingehen. "Angle Snapping" ist wohl auch nicht unbedingt bei Gamern beliebt - schließlich "verfälscht" es die Richtungseingabe minimal bis merklich. Es gibt allerdings auch Spieler, die damit sehr gut zurecht kommen und "Angle Snapping" sogar als Hilfsmitteln nutzen. Letztendlich ist das wohl (wie so vieles) Geschmackssache.

Wenn man sich bei keiner der Angaben sicher ist, so ist der Tipp von "Fhynn" vermutlich der einzig richtige: ausprobieren. Im nächsten Saturn oder Media Markt sind z.B. üblicherweise diverse Mäuse als anfassbare Ausstellungstücke ausgelegt - selbst wenn da vielleicht keine darunter ist, die einem 100%ig zusagt, so findet man vielleicht eine mit 'ner bestimmten Form oder einer speziellen Tasten-Anordnung, die einem besonders gut gefällt. Das hilft dann schonmal beim Einschränken der Suchkriterien...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@cokeZ: Ärgerlich. Vor ~3 Wochen hab ich mir die Kone XTD gekauft, für 81€. Hatte den Vorgänger und war mehrere Jahre zufrieden wesshalb ich kein Problem damit hatte die 81€ zu zahlen. Ist eine hohe Maus und eigentlich eher für große Hände gedacht, aber die Form ist einfach perfekt für mich. Alternativ wäre noch die Kone Pure, die hatte ich auch schon hier, die war mir allerdings zu klein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ja, die Kone ist schon Klasse! Wollte aber mehr Tasten haben, deshb wurd dann die Tyon angeschafft, happiger Preis, aber liegt gut in der Hand.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Ich besitze sowohl die Fireglider(seit ~4 Jahren) als auch eine Drakonia(bislang nur Heart of the Swarm mit durchgespielt).

Man merkst deutlich den Unterschied zu <10€ Mäusen, DPI sind im absolut brauchbaren Bereich verstellbar. Ein paar Makrotasten die frei belegbar sind.

Ich seh keinen Grund mehr Geld auszugeben. Denn in dem Preis bereich gibts nichts vergleichbares, zu dem Schluss sind auch andere schon gekommen.
Siehe auch: https://ngb.to/threads/7312-Review-Sharkoon-Drakonia-Black

Taschen scheinen übrigens bei Sharkoon Standard zu sein, bei der Fireglider ist auch eine dabei.:D
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Wieso? Meine Ahnungslosigkeit zum Thema "Filme und Serien" ist auch problemlos auf den Hardware-Bereich übertragbar :D .
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich kann Fhynn wegen den Sharkoon Mäusen zustimmen, habe beide, kann ich wärmstens empfehlen.

Aber seit wann hat Saturn und Media Markt nur Müll, die haben teure Gamermäuse im Sortiment.
Das wäre mir ja ganz neu das die keine hätten.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Joa, dann werde ich die Tage mal in den MM gehen und die Mäuse abgriffeln.

@RickDalton: Also ich nehme die Maus nur mit den Fingerspitzen, der Handballen liegt dabei aufm Mauspad. Bewegen tue ich sie also nur mit den Fingern. Daraus könnte man schließen, dass für mich eine kleinere Maus besser wäre, aber ich glaub, dass ich eher was größeres in der Hand haben will, weil ich es einfach gewohnt bin :cool:
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Ich hab den besagten Thread gefunden (war wie vermutet im Computerbase-Forum).

"Fingertip" Usern werden tatsächlich eher kleine bis mittlere Mausgrößen empfohlen - ob asymmetrisch/ergonomisch oder symmetrisch geformt ist bei Fingerspitzen-Nutzung nahezu egal und eher von der eigenen Präferenz abhängig. Unter anderem auch deshalb ist ein Austesten nötig. Abgesehen davon kann auch jemand mit sehr großen Händen die Fingerspitzen beim Mausgriff bevorzugen... dann jedoch mit einer eher kleinen Maus sehr unzufrieden sein.

Vielleicht solltest du erstmal eine grobe Liste machen, was du dir vorstellst:
- ergonomisch geformt (schränkt zumindest die Auswahl STARK ein, wenn du Linkshänder bist ;) ) oder nicht
- Anzahl und Position der Zusatztasten (mindestens 2 Daumentasten haben die meisten... wenn dir das ausreicht, müsstest du halt mal mit der selben oder einer ähnlichen Maus im Laden testen, ob dir die Tastenposition zusagt)
- welche zusätzlichen "Gimmicks" willst du haben (z.B. veränderbares Gewicht... Mausrad mit zuschaltbarer "Freilauf" Funktion... "Angle Snapping/Prediction")
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
Ist vielleicht auch einen Blick wehrt und dürfte in etwa dem entsprechen, was der TS sich vorstellt.
Ich nutze seid längerem die Mad Catz r.a.t. 7. Sieht etwas ungewohnt aus-aber tut ihren Dienst, wie sie soll.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Für so eine Maus muss man aber auch bereit sein, ich habe lieber geschlossene Mäuse, also ohne das ich mechanische Teile sehe und justieren kann. ;)
Mag ja sein das die gut ist, aber das wäre absolut nicht meins.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Machens die billigeren nicht auch genau so gut? Die müssen ja eigentlich nur klicken und über eine Oberfläche gleiten...

Nicht unbedingt. Bei vielen billigen Mäusen sind oft nicht so gute Sensoren verbaut. Das kann man beim Zocken durchaus bemerken. Die Tasten geben bei vielen billigen Nagern auch ganz gerne mal frühzeitig auf. Verallgemeinern kann man es allerdings nicht.

Als Maus nutze ich selber zur Zeit die 5K von QPAD. Ist zwar etwas über deinem maximalen Budget aber ich würde die Maus durchaus empfehlen. Was ich lobenswert finde ist die Tatsache, dass die Einstellungen direkt in der Maus gespeichert werden. Von daher muss das Konfigurationstool nicht immer laufen.
 
Oben