Ich würde dir ebenfalls zum Ryzen 3600 statt dem 2700X raten. Zen 2 (Ryzen 3000er ohne G) hat gegenüber der Vorgängergeneration ordentlich IPC (Speed pro Takt und Kern) zugelegt - und gerade das zählt immer noch in den meisten Spielen. Die 25€ würde ich auf jeden Fall investieren.
Ein B550-Board macht so halb Sinn. Zusammen mit 3600 und deiner Grafikkarte (5600XT) könntest du PCIe4 zumindest vollständig nutzen. Aktuell sind die Performance-Gewinne dadurch im einstelligen Prozent-Bereich, aber eventuell können zukünftige Grafikkarten da mehr draus machen. Falls du in einigen Jahren mal eine neuere Grafikkarte nachrüstest könnte das also mehr bringen. Wenn's das Budget hergibt macht B550 schon Sinn, wenn nicht wär das so mit das Erste an dem ich sparen würde.
Ram sollten 32GB auf längere Zeit für alles reichen. Fast alle heutigen Spiele empfehlen max. 16GB - die einzige mir bekannte Ausnahme ist der Microsoft Flight Simulator. Wie Seedy schon sagt - Ram kannst du später problemlos auf 64GB aufrüsten.
Bzgl. Aufrüsten: Zumindest die nächste AMD-Generation (Ryzen 5xxx) wird noch auf deinem Board laufen, ein eventueller Refresh auch noch. Danach hatte AMD mal angekündigt den Sockel zu wechseln, also die Prozessoren die 2022+ erscheinen werden hier nicht mehr laufen. Vermutlich wird dabei dann auch DDR5 eingeführt, sodass dann auch dein Ram nicht mehr zu neueren CPUs passen würde. Das heißt: zu dem Zeitpunkt, an dem dir das System zu langsam wird (hoffentlich in vielen Jahren erst) werden die passenden CPUs nur noch über Ebay aufzutreiben sein. Also kurz gefasst:
- du kannst mit dem Setup jederzeit die Grafikkarte aufrüsten, auch noch in 5+ Jahren
- du kannst jederzeit den Ram nochmal verdoppeln (einfach noch 2 Riegel kaufen und dazustecken)
- du kannst die CPU später noch um eine Generation aufrüsten, mehr aber nicht. Erwartungswert in Spielen dadurch: +50%
- wenn das Board in der Zukunft getauscht werden muss, wirst du auch den Ram wechseln müssen.
Auch wenn das jetzt eher pessimistisch klingt: ne sonderlich bessere Aufrüstbarkeit bekommst du aktuell nicht
Gruß
Rakorium