• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Graka -> Absturz; NT schuld?

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
Hey,
ich habe mir gebraucht eine Gigayte R9 280x windforce (rev 1.0) geholt - als Update zur HD 6870.
Jetzt habe ich bei Civ 5 innerhalb kurzer Zeit Abstürze, sodass nur noch PC-Neustart möglich ist.

Woran liegts? Ist evtl das Netzteil zu knapp bemessen? Oder hat die Karte einen Knacks?

Wichtige Systemkomponenten:
Phenom ii x4 965
8GB kingston Value Ram
bQt E8 CM 480 W - Netzteil

Edit: OS ist Win 7 64 Bit

Aktueller Catalyst ist installiert, dxdiag zeigt auch nichts an. Furmark kurztest wurde auch überstanden.
Heute abend werde ich Furmark mal länger laufen lassen - wenn das NT zu wenig liefert müsste dann doch auch der Absturz reproduzierbar sein, oder?

Habt ihr sonst noch Ideen zur Diagnose?
Liebe Grüße
Moriarty
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Leistungstechnisch reicht das Netzteil voll und ganz aus. Was einen eventuellen Hardwaredefekt natürlich nicht ausschließt.

Hast du das Problem nur mit Civ5 oder auch mit anderen Spielen?
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Teste mal folgende Sachen:

- Anderes Spiel
- Benchmark (um die Graka mal zu belasten)
- Neuste Treiber (klingt einfach wird aber oft vernachlässigt)
- Anderes Netzteil (sofern verfügbar)
- Andere Graka (sofern verfügbar)

Es gibt Grafikkarten die beim ideln wenig Strom verbrauchen. Wenn es dann ans eingemacht geht wird natürlich mehr Leistung verlangt und auch mehr Power (hurr hurr hurr).

Je nach Spiel wird mal mehr und mal weniger Leistung verlangt was erklären würde warum es nur bei einem Speil (besonders Lasthungrig) abstürzt. Nicht jedes Game verbraucht gleich viel Leistung weswegen du mal mit einem Benchmark die Graka belasten solltest.

Wenn es da auch abstürzt hast du den Fehler auf Netzteil oder Graka eingegrenzt. Ich würde aber bei einer R9 280er (obere Mittelklasse) eher ein 550W Netzteil mit Bronze empfehlen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Netzteil reicht voll und ganz aus und hat mehr als genug Reserven :rolleyes:
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Da muss ich dir von meinen Erfahrungen her widersprechen.

Die Karte hat 1x 6 pin und 1x 8 pin. 1x8 = 150 W, 1x6 = 75 W, dazu 75 W vom Kartenslot selber das macht schon 300W bei voller Auslastung. Dazu noch Festplatte(n), CPU, Mainboard, USB Anschlüsse...das läppert sich. Wenn dann die Karte auf Dauer zu wenig Leistung bekommt geht die schlichtweg aus. :unknown:

Mein altes 480er Bronze von BeQuiet hat es nicht geschafft bei BF4 die Karte auf Dauer zu befeuern. Erst mit Montage eines 550W hatte ich Ruhe.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Aus meiner Erfahrung heraus ist auch der neueste Grafikkarten Treiber nicht immer die beste Wahl, gerade bei AMD, hatte schon diverse Karten bei dem der Treiber mit der Zero Core Technik nicht klar kam, musste auf einen älteren greifen und erst warten bis die Fehler in den neuen Treibern entfernt wurden. Nur mal so um zu erwähnen das es nix bringt wenn nun jeder seine Erfahrung hier mitteilt.

Da sollte der TS mal einiges testen.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Da ich das Netzteil als Problem ausschließe, kann es eigentlich nur an der Grafikkarte liegen.
Die haben auch aus meiner Erfahrung in der Tat deutlich öfter einen Knacks als andere PC-Komponenten. Wenn du Glück hast, ist es eine Treiber-Sache.

PS: Wenn du Furmark+Prime95 gleichzeitig laufen lässt, holst du das Maximum an Energieverbrauch raus. Damit lässt sich das Netzteil nochmal ausschließen.

Was Furmark allerdings nicht ist, ist ein Stabilitätstest für die Grafikkarte.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Da muss ich dir von meinen Erfahrungen her widersprechen.

...
Mein altes 480er Bronze von BeQuiet hat es nicht geschafft bei BF4 die Karte auf Dauer zu befeuern. Erst mit Montage eines 550W hatte ich Ruhe.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe z.B. ein System mit zwei Gigayte R9 280x Windforce am laufen. Die Herstellerempfehlung von Gigabyte für eine 280x liegt bei 600 W. Ich habe es mit zwei GPU's und einem 650 W NT probiert. Keine Chance. Erst bei 850 W lief die Kombi ohne Probleme bei Vollast. Die 480 W NT auf dem Markt sind i.d.R Schrott. Für gutes Gaming sollte ein 550 / 600 W Gold schon drin sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Seufz.

Man kann eine 280X auch mit einem vernünftigem 400W Netzteil befeuern.

Es tut einfach nur weh
wenn steif und fest eine Unwahrheit verbreitet wird - und die Angaben von den GPU Herstellern beziehen sich immer auf Worst Case Szenarien bzw. beziehen sich auf Low-Budget Chinakracher, wo 600W drauf stehen, aber nur 400W bei rum kommen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hallo Fhynn, ich schätze ja Deine Beiträge. Aber hier muß es Dich wohl weiter schmerzen :) Es gibt i.d.R. gerade in den Komplett-PC's keine vernünftigen 4xxW NT's. Und Stabilität / echter Output von 600 W Gold NT's sind dem immer vorzuziehen. Ich begreife nicht, warum hier meistens vom Besitzer an der falschen Ecke gespart wird. Und das "vernünftige" 400W NT das dauerhaft eine R9 280x unter Volllast versorgt, das nenne mir mal. Ich kaufe die Kombi und wir testen es gemeinsam . Wenn es länger als ne Woche durchhält, spendiere ich nen Kasten Bier :D
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, bei 250W TDP der Grafikkarte und 140W TDP von der CPU ist man gerademal 30W unter der 12V-Maximallastung des Netzteils (420W). Dürfte gerade so hinhauen, allzu viel Luft ist aber nicht.

Allerdings sollten diese Maximalwerte nur bei Stresstests wie Furmark+Prime95 gleichzeitig erreicht werden, beim Zocken ist das doch eher unwahrscheinlich. Wenn du es damit reproduzieren kann hast du ja aber deinen Schuldigen, ggf. hisst dein Netzteil ja etwas zu früh die weiße Flagge. Würde mich aber eigentlich wundern, bei beQuiet würde ich schon erwarten dass man es ohne Probleme bis an seine Grenzen bringen kann.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
So ist es.

Außerdem wird der PC bei überlastetem Netzteil ausgehen/neustarten und NICHT freezen. Ein Freeze ist ein Zeichen für eine Instabilität, nicht für mangelnde Stromversorgung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Passiert das noch bei anderen Spielen?

Meine GTX670 bekommt bei BF3 einen RSOD, aber nur in diesem einem Spiel und bei keinem Benchmark - Abhilfe schafft Untertakten (und vermutlich auch das erhöhen der VCore).
Edit: Möglicher Weise wurde das längst in neuen Treibern behoben, ich habe es schon ewig nicht mehr gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hello,

wie bist du bei dem Grafikkarten-Update vorgegangen? Hast du vorher den Treiber deinstalliert? Eigentlich sollte der Catalyst sehen was für eine Karte du im Rechner hast, aber evtl. wäre es gut mal den Grafikkartentreiber restlos zu entfernen, inkl aller gespeicherten Einstellungen, und neu zu installieren.
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So ich melde mich zurück:
Am NT liegts wohl definitiv nicht. 2 Stunden Prime+Furmark liefen ohne Probleme.

@Elric: Hats mit Komplett-Pc's sicher recht - aber im Starpost steht auch, welches NT ich verbaut hab :-)
@Ungesund: Ja hab vorher deinstalliert und dann von der Homepage neu runtergeladen

Andere Spiele hab ich noch nicht getestet, will ich aber im Laufe des Tages noch machen. Mit Mass Effect 3 und Heroes of Might and Magic 6; haben bei mir die höchsten Grafikansprüche und haben dafür gesorgt, dass ich mich nach Ersatz umgesehen habe - die alte GPU ist zu laut.
Ergebnisse werde ich hier schreiben - das Thema an sich ist aber mehr oder weniger erledigt, da die Karte zurückgeht.

Danke für eure Beiträge, habt mir sehr :-)
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nachtrag:
Mass Effect 3 und HoMM6 liefen ohne Probleme.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ist dein Civ5 Original?

Es gibt aber wohl eine Menge Leute die Probleme mit Civ5 haben (siehe http://forums.2k.com/showthread.php?123668-Gods-and-Kings-keeps-crashing), du könntest die Problemlösungen ausprobieren die überall vorgeschlagen werden (z.B. http://www.unigamesity.com/how-to-fix-civilization-5-crashes-and-freezes/), kann helfen, muss aber nicht.

Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und auch ggf. mal eine ältere Version ausprobieren.

Allerdings vermute ich halt das es am Spiel selber liegt, wenn du bei anderen Spielen und auch bei kompletter Auslastung keinerlei Probleme hast was Instabilität angeht.

lg,
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Fhynn:
Jap ist Original. Die GPU wird getauscht, also werde ich bald sehen, obs am Programm oder an einem "Monatgsprodukt" lag.
Sollten weiter Probleme auftreten werde ich die von dir verlinkten Tipps durchprobieren und hoffen :-)

LG
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Kurzes Update:
Nach Tausch haben sich die Probleme deutlich verringert!
Ich hab zwar immer noch alle 1,5 Stunden einen "Render Error Crash", aber damit kann ich soweit liegen. Ist wohl ein bekanntes Problem von Civ und ich muss immerhin den Rechner nicht neu starten.
 
Oben