• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Graka, 0% mehr Leistung

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

ich habe mir, wie hier besprochen:

https://ngb.to/threads/19645-alle-Jahre-wieder-neue-Graka

die Sapphire R 390 geholt, dazu zur Sicherheit noch ein be quit Dark Power Pro mit 550 Watt und schnuckeligem Platinumstatus..

Alles verbaut, artig gelaufen, neue Treiber drauf, die Software von AMD scannt automatisch meine Hardware und meine Spiele und reißt überall schon mal alles auf Ultra hoch, ich freue mich.

Nachdem alles optimiert wurde starte ich frohen Mutes GTA 5 und dann kam die große Ernüchterung, Ruckler ohne Ende, gleiches bei Ark und Battlefield 4, sprich bei allen Spielen bei denen ich mit meiner alten Graka auch Probleme hatte. Unterm Strich ist alles mit der neuen Graka genau so wie mit der alten. Teilweise hat es sogar in den Menüs geruckelt, das hat mich etwas stutzig gemacht. Starcraft 2 läuft mit Ultra übrigens flüssig.

Treiber dann noch mal sauber deinstalliert und noch mal neu drauf: Problem identisch.

War der Flaschenhals evtl. doch der Proz? ( Intel i5 750 Quad mit 2,67 GHZ.) Eine andere schlaue Idee habe ich nämlich leider nicht, bin etwas gefrustet :/

mfg JP
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
In den Spielen sollte gerade die GPU nicht limitieren.
Netzteil ist schon argh enthusiastisch ;P die kleinere Version hätte es auch getan.
RAM reicht.
CPU guckst du http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/ - ist nicht in der Liste drin, wird aber zwischen FX 8120 und Core i3 4130T einzuordnen sein.

Ist jetzt nicht der Mega Burner, sollte aber nicht unbedingt zu krassen Ruckelorgien führen - der 750 ist allerdings gut übertaktbar, also zieh da ggf. mal die Stellschrauben an und pimp die CPU etwas. Garantie hat sie eh nicht mehr.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich hab selbst aktuell noch einen i5-750 und hatte auch mal eine HD 5870 drin (aktuell eine R9 280), und letztere ist schon deutlich schneller. Kommt aber natürlich auf das Spiel/Benchmark an, wie groß der Gewinn ist. Beispielsweise bei Metro:Redux ist die Performance mit der neuen Grafikkarte erheblich besser, bei CS:GO dagegen gibt es nicht 1FPS unterschied (insb. die OS X-Version um die es mir geht ist relativ CPU-lastig; ist aber nicht schlimm, läuft eh schnell genug).
GTA 5 läuft auf meiner Kiste eigentlich ganz gut, natürlich aber nicht mit 1080p@Ultra@60FPS.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zum Prozessor kann ich nur sagen dass der i5-750 ca. 25% weniger Leistung als der i7-920 hat den ich habe, ich zocke (sofern es die Grafikkarte zulässt) bis jetzt alles auf Ultra. Selbst FarCry 3 lief noch sauber. Würde mal die Chipsatztreiber auf Stand bringen, eventuell auch BIOS updaten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die CPU die du hast ist etwa so stark bzw schwach wie mein alter Phenom (2 Jahre her etwa). Ich hatte damals noch die GTX 580, also auch schon älter und mir ging es exakt wie dir. Die CPU war bei mir der Flaschenhals. Übertakten hat bei mir damals auch nicht mehr ausgereicht. Erst als ich sie ersetzt habe durch meinen i5 4670k lief alles bis heute wie geschmiert.
Mein alter Phenom liegt anscheinend im Benchmark in der Nähe deiner CPU. Sollte also recht identisch sein die Situation.

@fhynn: :(
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So, habe jetzt heute noch Tonnen gelesen und mir auch mal die Auslastung des Prozessors während des Spielbetriebes angeschaut. Es liegt augenscheinlich wirklich daran, dass der Proz während des Spielbetriebes zu 100% ausgelastet ist. Das Merkwürdige an der Sache ist, dass die Leute in diversen Foren geschrieben haben, dass der Proz noch dicke ausreicht um Spiele wie GTA 5 etc zu spielen.

Steht jetzt die Überlegung im Raum den Proz noch zu übertakten oder gleich die restlichen Komponenten auszutauschen. Übertaktet habe ich schon ewig nicht mehr (wie ging das doch gleich? Über das Bios?), angeblich soll sich der i5 750 mit 2,67 GHZ aber ohne Probleme auf 3,5 GHZ, teilweise sogar auf 4,0 GHZ schrauben lassen. Schaue da gerade mal was sinnig wäre und was mich der Spaß on top kostet. Wenn da jetzt noch jemand eine Idee zu Proz/Board/Festplatte/Gehäuse/Lüfter/Ram hat immer her damit. Stelle mir da parallel gerade etwas zusammen. Wat ein Akt und ich wollte doch nur mal wieder in Ruhe zocken :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist halt wieder ein neues Motherboard wegen dem Sockel fällig und die CPU selbst. Denke mal so 250-300 Euro gesamt und du hast die nächsten Jahre wieder deine Ruhe.
Bei mir hat wie gesagt übertakten gar nix geholfen damals. CPU Takt ist leider nicht alles.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Rechenleistung eines Prozessors ist quasi perfekt proportional zur Taktrate. Wenn das Übertakten gar nichts bringt würde ich den Flaschenhals irgendwo anders sehen...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Da gibt es schon etwas mehr zu beachten als nur den reinen Takt eines Prozessors wie zB IPC oder MIPS. Wie da der Unterschied der Generationen innerhalb von Intel ist, weiss ich nicht. Wohl aber wie gesagt, dass es bei mir damals trotz 1 Ghz übertaktung nichts gebracht hat und nach Austausch des Prozessors alles wunderbar funktionierte. Kann er ja testen, kostet ja nix. Wie weit das mit dem im Augenblick verbauten Lüfter überhaupt möglich ist, muss er halt sehen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Bei Spielen wie GTA V könnte auch der I/O deiner Festplatte (HD Texturen) zu langsam sein.
Wie wäre es im Hintergrund die Systemauslastung mitzuschreiben/ zu überwachen und nach einer Spiele-Session auszuwerten.

Da siehst du dann
> Festplattenauslastung
> RAM-Auslastung
> CPU Auslastung
> GPU Auslastung
und damit sofort, welche Komponente überlastet ist.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nachdem das Übertakten mit XTU nicht funktioniert hat habe ich mir die Sache im BIOS direkt angeschaut und festgestellt, dass da Werte wie BCLK ausgegraut und somit nicht veränderbar sind. Will heißen ich kann da nicht übertakten.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich stelle mir lieber direkt einen neuen Compi zusammen und verkloppe meinen alten Compi komplett im Freundeskreis.

@Fhynn ich mache dann mal wieder einen neuen Thread für nen Komplett-PC auf :D
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Da gibt es schon etwas mehr zu beachten als nur den reinen Takt eines Prozessors wie zB IPC oder MIPS. Wie da der Unterschied der Generationen innerhalb von Intel ist, weiss ich nicht.
Dass unterschiedliche Architekturen nicht vergleichbar sind ist klar (nagut, allen außer MediaMarkt Käufern :p).

Aber wenn du eben einen bestimmten Prozessor hast und den um 20% übertaktest dann ist der danach auch 20% schneller, darum ging es ja. Lässt sich wunderbar in synthetischen Benchmarks (= von nichts anderem limitiert) zeigen.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wieso schaust du dir nicht erst mal an, woran es hängt? :unknown:

Weil ich jetzt schon seit gestern Nachmittag an der Sache hänge und on top jetzt noch ziemlich viel Zeit in die Fehlersuche stecken müsste mit ungewissem Ausgang. Außerdem hat Eraser ja schon den Grund zitiert: Der Proz ist ausgelastet. Es kann natürlich sein, dass der Rechner besser läuft, wenn ich den jetzt noch mal komplett neu aufsetze oder dergleichen, aber dann habe ich in nem halben Jahr spätestens wieder das Problem.

Dazu kommt noch, dass ich den Rechner über meine Firma absetzen kann, will heißen auch wenn ich jetzt on top noch gut Geld auf den Tisch legen muss für die anderen Komponenten investiere ich lieber jetzt und habe längerfristig Ruhe. Bin an sich eher ein geiziger Mensch, aber dann wird das eben mein eigenes Weihnachtsgeschenk. Selbst wenn ich jetzt noch 1000€ zusätzlich ausgeben muss setze ich das Teil ab und zahle effektiv nur ca. 500€, den alten Rechner verkaufe ich für ca. 250-300€ cash und dann passt das.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Falls du deinem i5-750 solang du ihn noch hast noch ein bisschen die Sporen geben willst, habe meinen momentan mit mildem OC laufen:
- Multiplikator: 20->21
- BCLK: 133->155
- VCore: 1.2V
- VIMC: 1.15V
- TurboBoost/Speedstep: Enabled

Macht somit unter Last 3,255GHz auf allen 4 Cores bzw. 3,720GHz bei SingleCore-Anwendungen. Bleibt bei max. 61°C mit 0815-Kühler.

Geschwindigkeitszuwachs bei CPU-lastigen Sachen (z.B. Cinebench) ist übrigens perfekt proportional, bei CPU-limitierten Spielen merkt man auch was.
Bei Deaktivierung von TurboBoost/Speedstep ginge auch mehr, allerdings läuft mein Rechner die meiste Zeit ja eigentlich im Idle, daher will ich unnötige Spenden an meinen Energieversorger vermeiden... :coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
Je nach dem was er für ein Mainboard hat ist das mit dem übertakten nicht so einfach. Ich würde aber einfach mal folgenden Thread empfehlen. Wenns nicht will - ich erwarte deinen Thread in der Kaufberatung ;)
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@ Maxwell thx für die Tipps, aber wie weiter oben geschrieben lässt sich mein Proz nicht übertakten

@ Fhynn Mit dem verlinkten Thread habe ich gearbeitet, aber Proz lässt sich nicht übertakten, daher neuer Rechner ;)
 
Oben