• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Grafikkarte

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Morgen...

ich will hier meine GTX580 ersetzen, weil sie mittlerweile zu langsam geworden ist. Am liebsten wäre mir eine Karte mit wenig Wärmeentwickung, geringen Stromkosten und einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Nachdem ich nun recherchiert habe, bin ich bei dieser Karte hängen geblieben:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Die Karte kühlt im Windowsbetrieb passiv und ist noch ein gutes Stück preislich unter der GTX980. Dafür Leistungstechnisch gar nicht so weit weg.

Irgendwelche Bedenken oder Empfehlungen?

Ich möchte damit halt vernünftig mit ner anständigen FPS Zahl zocken. Im Augenblick geht zB Ark nur auf Low mit 20 FPS. Das nervt mich tierisch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie sieht der Rest des PCs aus ... CPU, Netzteil(!) etc.? Aber ja, die GTX970 4G ist vollkommen i.O.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Für das Budget passt das.
Wenn es dir rein um die FPS geht und Geld egal ist, müsste eigentlich ne 980ti her... aber ich glaube nicht, dass du fast 800 Eumel für ne Graka hinlegen willst, is ja ned jeder so irre wie ich :D

Kenne dein Budget halt generell nicht, aber wenns in dem angegebenen Bereich liegt, machst du mit der MSI an sich def nix falsch.

(Witzigerweise schafft die 980ti bei Benchmarks bei Far Cry 4 auf max auch nur 40fps...was für MICH persönlich KEINE anständige FPS-Zahl ist....sprich, es gibt anscheinend keine Graka, die das erfüllt, was ich will: Jedes Spiel auf 60fps, mit allen Details.....tja...^^)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Schlechte Performance nur bei Ark?
Das läuft bei mir auch total bescheiden, kanns selbst auf minimalen Einstellungen nicht ruckelfrei spielen, trotz nur 2 jahre alter Hardware.
Da hilft nur an der Config schrauben bzw Startparameter anpassen... Early Access ftw ;)
Aufgrund einer schlechten Unreal-Engine-4-Optimierung benötigt das Spiel extrem viel Rechenpower, sodass das Spiel auf vielen PCs nicht flüssig läuft. Schon die 30-Fps-Grenze wird von vielen aktuellen Systemen nicht erreicht - auch wenn auf diesen aktuelle Titel in durchaus annehmbarer Auflösung spielbar sind.

Wenns dich generell stört hab ich nix gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meine Komponenten:
i5 4670K CPU (die ist ja noch recht aktuell)
und das Netzteil hier. Ich denke/hoffe das reicht. Ich weiss es gibt besseres.
Motherboard ist das Z87M-D3H

Ich denke also einzig die Grafikkarte ist ein alter Hut und muss raus. Und da will ich um ehrlich zu sein nichtmal die 370 Euro ausgeben, aber was ich gesehen habe war das die Karte mit der meisten Leistung fürs Geld. Ich will halt auch nicht nächstes Jahr direkt wieder ne Karte kaufen müssen. Aber laut Benchmark ist die ja schon über doppelt so schnell als meine bisherige.

Danke für eure Beiträge! :)

Nachtrag: @Hansolo: Ja.. naja.. gerade bei Ark merkt man halt die schrottige Grafikkarte und dann macht mir irgendwie mein ganzer PC keinen Spass mehr. Ich bin da irgendwie etwas daneben. Alle andere Spiele laufen ansich vernünftig und auch ARK läuft mit aktuelleren Grafikkarten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Im Grunde genommen käme auch AMD in Frage. ATI mochte ich früher echt mal gern.

Aber wenn ich hier nachsehe:
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Liegt die R390 bei 6.600 Punkten und die 970 bei 8635 Punkten im Benchmark. Beides aber jetzt halt nicht in der Gaming Version hier.

Laut diesem Test hier:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-2.html
hat die Karte auch im Peak über 100 Watt mehr an Stromverbrauch (dafür im Idle weniger - wie auch immer das funktioniert).

Das ganze halt wirklich für das gleiche Geld.

Oder übersehe ich etwas?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
8GB vs. 3.5GB VRAM. Leistungstechnisch tun die sich nicht viel. Ist halt eine gepimpte R9 290, aber, sorry, macht ja mittlerweile jeder so ... irgendwas altes Zeug bisschen pimpen, umlabeln und als neu verkaufen ... egal bei welchem Hersteller :|

Hast halt kein nVidia Hairworks wenn dich das juckt :p Gibt imho nicht so viele Gründe die GTX 970 zu nehmen halt.

Die Sapphire Nitro http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html soll ziemlich gut sein was Leistung/Lautstärke angeht, allerdings ist die Karte mit ihrem Kühlkonzept etwas argh lang, also vorher mal gucken ob das überhaupt passt. Die Kühlung schaltet da auch im Idle ab, also das was du dir eh vorstellst :p Paar Benchmarks gibt's auf http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=10 allerdings ist das die kleine Version der Karte (380 Nitro), die 390er Version ist also noch etwas darüber anzusiedeln.

lg,
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich persönlich würde AMD nie mehr verbauen. In der Vergangenheit zu viele Probleme gehabt und wenn was schief läuft heute, liest man oft, dass viele Probleme nur bei AMD auftreten. Aber ist nur meine Meinung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oh Noez, bitte jetzt nicht diese Art von Diskussionen. Ich habe keine Lust auf den Kindergarten - entweder vernünftige Belege oder einfach woanders rumtrollen gehen, danke.

Lg,
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Fhynn:
Hö? trollen?! Seit wann ist die eigene Erfahrung in einen Thread, in dem nach Erfahrungen gefragt wird trollen?! Mal auf dem Teppich bleiben, ich war absolut sachlich!
Und nein, ich merke mir nicht bei jedem Spieletest, ob es jetzt genau DIESES Spiel war, dass Probleme mit AMD hatte. Aber wenn ich in der Erinnerung kramen muss: AC: Unity lief mit AMD wesentlich schlechter (als das Game generell schon lief). Sollte mir noch eins Adhoc einfallen, schreibe ichs gerne dazu! Edit: GTA5 fällt mir noch ein.

Aber Trolling lass ich mir hier sicher nicht unterstellen. Dafür sind andere User zuständig. Wenn die eigenen Erfahrungswerte nicht erwünscht sind, kann ichs aber gerne lassen...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ok, also bis eben wusste ich noch nichtmal was Hairworks ist. Zeug gibts..

MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Die Karte macht mich deinem verlinkten Benchmarktest nach schon ein wenig feucht. Aber das sind wieder 100 Euro Unterschied fast.
Wenn ich das richtig aus den Tests rauslese, wäre für mich die AMD Karte passender bzgl Preis/Leistung würde ich mit der GTX980 liebäugeln. Da liegt die AMD Karte scheinbar vorne im Vergleich und ist um einiges billiger auch noch. Für die Klasse darunter scheint aber die 970 allerdings vorne zu liegen.

Welche Marke ist mir ehrlich gesagt sch....egal. Ich will nur die meiste Leistung fürs Geld und möglichst lange meine Ruhe.

Danke nebenbei für eure sachlichen Beiträge. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
oO.

390X = KEINE Option da kannst du auch gleich die 980Ti nehmen. Okay?
390 NITRO von SAPPHIRE = Eine Option. Stärker als die GTX 970. Okay? NICHT im Benchmark drin. Anzusiedeln ZWISCHEN 380 und 390X.
380 NITRO von SAPPHIRE = Die GPU im Benchmark die teilweise die GTX 970 überflügelt, wenn auch nur minimal.

Nitro = Attraktiver von Preis, Kühlung, Lautstärke.

Aber gut, nimm halt die MSI, hast dich ja anscheinend drauf eingeschossen, oder konntest du mir jetzt folgen
ugly1auqo.gif
?

Wenn R9 390: Sapphire Nitro.
Wenn GTX 970: Dann MSI 4G (ggf. Spulenfiepen) oder diese EVGA (schneller, leiser, kein Spulenfiepen).

lg,
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Du scheinst etwas gereizt.
Ich hatte auch nix andres gesagt, aber ok. Bin mal raus. Danke für die Hilfe.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Fhynn: Belege dafuer, dass Nvidia bei Batmam Arkham Knight genauso abgeraucht ist wie AMD gibts genuegend. Aber okay, mein Beitrag wurd ausgeblendet.

Eraser, viel Erfolg beim Karten finden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Nach nun 2 Tagen mit der neuen Karte kleiner Report von mir:

Ich habe mir die MSI 970 4G Gaming gekauft und von einer GTX580 geupgraded.

Messungen im Idle:

Stromverbrauch
System komplett:
GTX 580 - 135 Watt
GTX 970 - 105 Watt

Temperatur GPU:
GTX 580 - 39 Grad
GTX 970 - 46 Grad (Dafür passiv gekühlt)


Messungen unter Volllast:

System komplett (Ark Survival Evolved - Settings Low):
GTX 580 - 24 FPS
GTX 970 - 87 FPS (Modus Gaming, Spiel läuft auf Settings High mit 30-40 FPS)

Stromverbrauch
System komplett:
GTX 580 - 304 Watt
GTX 970 - 281 Watt

Temperatur:
GTX 580 - 79 Grad
GTX 970 - 67 Grad

Verarbeitung sehr gut. Wirkt wertig. Man hat per Software die Möglichkeit die Karte noch ein Stück zu übertakten durch einen Mausklick ohne die Garantie zu verlieren.
War viel Geld, aber ich bin zufrieden damit.

Vielleicht hilft ja der Vergleich und die Erfahrung noch jemand anderem bei der Entscheidung.
 
Oben