• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Grafikkarte ist von Nöten

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
Ein Hallo an die Manschaft!

Ich brauche eine neue Grafikkarte.
Pc wurde neu aufgebaut - bis auf die Graka. Die Preise waren mir damals zu brutal.
Sollte doch jetzt besser aussehen.

Was mache ich mit meinem PC?
Ausschließlich spielen - Single Player. Egoschooter wie Far Cry 5+6, Metro Exodus und seit heute The Last of us.
Und bei letzterem ist meine Grafikkarte am Limit.
Ich spiele kein 4K und ist auch in Zukunft nicht geplant.

Und Netzteil? Würde es die neue Graka leistungsmäßig schaffen?

Preisvorstellung würde ich mal 500€ in die Runde werfen.
Darfs ein bisschen mehr sein? Bitte nicht, außer ein neues Netzteil ist angebracht.

Nach dem DLSS Post von DanG wäre jetzt die Preisvorstellung ca. 700€ inkl.Netzteil. Aber zukunftssicher!

Ich hab null Ahnung was ich nehmen soll. Das massive Angebot erschlägt mich.

Mainboard: Asus TUF Gaming B450-Plus II
CPU: AMD Ryzen 9 5900X mit be quiet Pure Rock CPU-Kühler 120 mm
RAM: Corsair Vengeance CMH32GX4M2D3600C18 32 GB (2 x 16 GB) DDR4
Netzteil: ATX 750W BE QUIET Pure Power 12M

Gehäuse: Ein schwarzes - keine Ahnung - 3X 120mm Lüftern oben, einem 100mm hinten, 2X 120mm Lüfter Front.
Ist aber Platz für Grakas bis 320mm

Monitore: 2 Stück ASUS VA27EHE 68,58 cm 27 Zoll
SSD für Betriebssystem: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
SSD Spiele: 4 Stück Crucial BX500 480 GB CT480BX500SSD1
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Jetzige Graka: RX 580 :-D

Ich danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
Ne RTX 3060 für um die 350€ wäre jetzt meine Idee.
Keine Ahnung welche AMD Karte man heutzutage nehmen könnte, meine letzte war auch nur ne RX 580
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für Deinen Vorschlag. :beer:

Ob es AMD oder Nvidia ist, ist mir wurscht. Es muss funktionieren.

Und ich hab keine Lust, in einem Jahr eine neue Graka zu kaufen, nur weil Far Cry 7 und Metro Exodus-Nachfolger mehr Leistung erfordert.
Ok... Kann keiner vorraussagen.
Sollte schon etwas Zukunftssicher sein.

Meine RX 580 habe ich vor 5 Jahren gekauft und sie hat mich sicher und zuverlässig beim spielen begleitet.
Aber wir schauen mal, ob unsere Graka-Experten andere Ideen hier einbringen...

THX
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
Ich nutze ein RTX 3060 mit 12GB VRAM für AI kram.
Zum spielen ist die auch geeignet, getestet mit Atomic Heart, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy* auf maximalen Einstellungen & DLSS in 1080p
Klar, man muss irgendwo, irgendwann abstriche machen da es keine highend Karte ist.


*mit Mods
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ach du Scheisse!
Ich habe "DLSS" jetzt und hier zum ersten Mal gelesen.
Der Onkel Google hat mich soeben aufgeklärt....:rolleyes:
Wahnsinn - Mann wird alt... Was die Technik fortschreitet!
Was man alles beachten muss.... Raytracing, DLSS, Shader irgendwas u.s.w.
Gibt es schon Karten mit Geruch-Erzeugung?

Ich bin noch die Generation: Neue Karte einbauen und los geht das Spielerlebniss.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Weiß nicht, obs hilft, aber ich nutze auch eine RTX 3060 Ti. Damit lief eigentlich alles, was ich wollte, mit 4K und meist höchsten Einstellungen.
Als Referenzen könnte ich spontan Cyberpunk (nein, nicht im Raytracing-Modus, oder wie das da hieß), Outriders und Path of Exile nennen.

DLSS ist eine echt schicke Sache.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Preis Leistung ist aktuell die 3060 oder 3060 Ti immer noch das vernünftigste.

Btw the Last of Us bringt gerade so ziemlich alle Grafikkarten zum kotzen. Ist schlecht programmiert :cool:
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die originale Version im legalen Kauf oder die von ******.to? :rolleyes:
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
OT: Die nicht ganz so legale Version läuft wahrscheinlich besser als die Originale... man kennt's ja :D
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
Nachdem der Startpost editiert wude:

Spare etwas mehr, kauf ne RTX 4070, damit wirst du definitiv Spaß haben.
oder vergleichbare AMD Karte.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nee.
900€ für eine 4070 ist mir dann zu extrem.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Dann vielleicht ne rx6800(xt) oder rx 6900xt. So 500 - 650€ wird das aber auch kosten. Und ob auf einer rx6800 dann FC7 auf höchsten Details laufen wird ist auch fraglich.
Preise sind halt so wie sie sind. Viel billiger wird da befürchte ich auch nichts.
Leider zu spät, aber kannst ja selber mal nach Angeboten schauen:
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke fur die Vorschläge!
Hab mir soeben ne ASUS TUF Gaming GeForce RTX3060 V2 12GB OC Edition bestellt.

Mal schauen - wird morgen geliefert. (Prime:T)

 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Bei Metro Exodus wirst du die Details und AA schon runterschrauben müssen um auf annehmbare fps zu kommen, ist anzunehmen, dass die 3060 für das nächste Metro nicht reicht und dann ein Neukauf fällig ist.
Eine RX 6800 XT wäre doppelt so schnell und manchmal für um die 550€ zu haben.
Selbst eine 6700XT die in der ähnlichen Preisregion spielt wäre schneller und für mich das Minimum für 1080p und aktuelle Spiele (oder Metro) gewesen.

Eine RTX3060 ist vom P/L Verhältnis her einfach keine Empfehlung. In jedem Forum in dem seriöse Kaufberatung betrieben wird wird man dir zum gleichen Preis zu einer RX6700XT raten...

Alles bei 1080p von 1440p Auflösung brauchen wir da eher gar nicht anfangen.
Aber wenn es nur darum geht die Spiele mit niedrigeren Details überhaupt spielen zu können, du Nvidia willst und dir Preis/Leistung egal ist, dann passt das ja.
Ansonsten bei solchen Entscheidungen vielleicht mal vorher noch in ein Forum wie computerbase.de schauen und dort auch mal die Benchmarks und Empfehlungen anschauen.

Preis Leistung ist aktuell die 3060 oder 3060 Ti immer noch das vernünftigste.
Das solltest du nochmal anhand von Benchmarks und Preisen überdenken. Die 3060TI mit 8GB hat schon sehr wenig VRAM und die 3060 12GB ist im Vergleich zur RX6700XT zu teuer die auf dem gleichen Preisniveau wie wie 3060TI liegt und 12GB VRAM hat.
z.B.
Wobei ich wenn ich Wert auf was leises legen würde da nochmal genauer schauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Fetzi,
Super Erklärung - Ich danke Dir!
Ich werde schauen was die 3060 leistet. Kann sie ja problemlos zurücksenden und dann die 6800 bestellen.

Tante Edit sagt:
Hab gerade ne Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC Grafikkarte (16 GB), GV-R68XTGAMING OC-16GD
für 650€ erwischt. Gekauft! Mal schauen welche ich zurücksende. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Perfekt, dann kannst du ja beide testen.
Ggf. vorher im abgesicherten Modus immer mit einem GPU driver cleaner (müsste mal schauen welchen) die Treiber des anderen Herstellers deinstallieren.

Eine 6800xt spielt natürlich in einer anderen Liga, auch vom Preis her...
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Würde sowieso das Betriebssystem neu aufsetzen.
Ist mal wieder nötig...
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Die 6800XT ist da. :T
Was für ein Monster! Das Teil wiegt gefühlte 245 Kg.
Da bricht es mir ja den PCIe Anschluss ab. :confused: Hab mit vorsorglich ne Grafikkarten-Halterung bestellt.
Im Vergleich ist die RX580 ein Lacher....
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • z.jpg
    z.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Mehrere Punkte:
Das Gewicht hängt ja nicht komplett auf dem Anschluss.
Der Anschluss ist relativ groß.

Aber ja, Grafikkarten baue ich au dem Grund zum Transport IMMER aus. Die Teile sind recht shcwer geworden. Allerdings kann man mit einer aktuellen Gamingkarte wie dieser auch Sachen live rendern für die Hollywood vor 15 Jahren noch einige Stunden pro frame gebraucht hätte. Das sehe ich verdammt häufig nicht vernünftig respektiert.

Ich bin noch die Generation: Neue Karte einbauen und los geht das Spielerlebniss.
:confused:
Nur mal so aus Interesse: Wann soll das gewesen sein?:D
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nur mal so aus Interesse: Wann soll das gewesen sein?:D
1995 oder so. Die ATI Rage II war meine erste Grafikkarte. Einfach in den AGP Slot gesteckt und Treiber-CD installiert. Da waren sogar Demo Spiele dabei. War ich stolz!!!
Man brauchte nix beachten und recherchieren. Plug and Play.
Kaufen und reinstecken....
 
Oben