• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Gamertastatur

DandG

Guest

D
Hallo,

eben ist mir eine schöne Razer Lycosa Tastatur kaputt gegangen *hust*, Ich suche daher eine neue Tastatur mit folgende Kriterien:

+ Beleuchtet
+ Stabil
+ "Multimedia Anschlüsse" ( USB, Headset )
+ Schwarz
+ Per USB Angeschlossen
+ Schwere Tastatur (Gewicht)


nice to have:

+ LCD zum anzeigen Div. Information
+ Wenn kein LCD -> Toucheingabe à la Lycosa
+ Beleuchtung: Farbe einstellbar

Budget liegt bei 50€ bis 80€ (max.100€)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mechanisch kommt nicht in Frage?
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bis jetzt hatte ich nur 2 Mechanische, mir ist es daher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wenn es mit Display sein muss, führt wohl nichts an einer Logitech Tastatur vorbei.

Ich habe die G15 und die G510 halten bei mir schon Jahre, also kann ich wohl behaupten das die stabil sind.
Allerdings hämmer ich auch nicht wie wild auf die Tasten, es kommt ja immer darauf an wie man mit umgeht.

Eigentlich wäre für Deine Zwecke dann die G15 die bessere Wahl, weil diese USB und Audio Anschlüsse hat, die G510 hat nur Audio.
Die G15 ist inzwischen aber ziemlich rar.

Das mit dem Gewicht verstehe ich nicht so ganz, die steht doch eh auf dem Schreibtisch nehme ich mal an, was darf es also wiegen das Du zufrieden bist?

Weil ich nicht auf dem laufenden bin, was gerade bei Logitech aktuell ist war ich mal auf der Seite:
http://gaming.logitech.com/de-de/gaming-keyboards

Am nächsten kommt dann wohl die G510S an Dein max Budget, die liegt aber allerdings 20 Euro drüber, dazu auch kein USB.

Ich halte inzwischen nicht mehr so viel von den Displays, es wird kaum ein Spiel unterstützt das es auch nützliche Infos anzeigt, Uhr und Hardware im Überblick zu haben ist nice to have, mehr aber auch nicht.
Für was genau willst Du USB? Als Hub wird sogar abgeraten USB Datenträger da anzuschließen, also wenn dann Maus, Gamepad oder USB Headset, wobei ich mir nur bei der Maus sicher bin das die auch ordentlich funktioniert.

Wenn Du mit Deiner alten zufrieden warst, probier doch die selbe erneut zu bekommen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin von meiner Tastatur ziemlich angetan, würde ich jederzeit ohne nachzudenken wieder kaufen.

Tt Challenger Pro

- liegt schwer auf dem Schreibtisch
- Programmierbare Tasten, für den ders braucht
- Beleuchtung stufenlos regelbar
- Verschiedene einprogrammierte Tastenbelegungen lassen sich mit einer Taste switchen
- Super tastenanschlag (ist halt subjektiv)
- Sehr gut verarbeitet
- Imho günstig
- USB Anschlüsse

Kann ich nur empfehlen!
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
Moin,

Ich werfe hier mal einen anderen Hersteller/Modell ins Rennen. Die Aivia Osmium von Gigabyte.
Nachdem ich Jahre lang ein eingefleischter Logitech Fan war, hat mich deren Firmenpolitik und Qualität der Produkte doch jetzt "geheilt" und bin wieder offen für alles.
Habe selber Jahrelang die G15/G19 genutzt. Display, nett aber auf Dauer nicht wirklich genutzt, sondern eher deaktiviert, da es mich beim Spielen doch eher stört.
Die neue Lösung von Logitech ist ja eine App auf dem eigenen Handy und ich kann mir gut vorstellen, dass dies die Zukunft für sowas ist. Steam könnte dies ja in der
eigenen App noch entsprechend erweitern.
Nach langer Abstinenz von einer mechanischen Tastatur, genieße ich nun wieder den Klang und vor allem das Gefühl einer mechanischen.
Daher diese etwas andere Empfehlung. Sieh dir auch gerne die Tests zur Tastatur an. ;)
Wenn du etwas zum "Vorzeigen" benötigst, würde ich dir dann doch eher die Logitech G910 Orion Spark empfehlen. Wobei ich mittlerweile genug kenne, die Tastaturen defekt
bekommen haben und teilweise sogar mehrfach tauschen mussten, ebenso bei den Mäusen von Logitech, daher ist die Empfehlung nur bedingt ernst zu nehmen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hab mir die Software mal auf meinem Tablet installiert:

http://gaming.logitech.com/de-de/articles/arx-control

* Arx Control Display erfordert die Logitech Gaming Software, zum Herunterladen verfügbar unter logitech.com/downloads, sowie die kompatible Arx Control-App, die im Apple- bzw. im Android-Appstore erhältlich ist.

Es geht irgendwie nicht daraus hervor ob man da die Orion Spark braucht.
Ich kann es leider erst heute Abend probieren, muss noch arbeiten.

Aber das wäre ja Super, dann bräuchte man ja keine Tastatur mit Display.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Vorschläge, ich hab leider vergessen dazu zu schreiben, dass die Tastatur 3,5mm klinke braucht (für headset)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@nr0815: alter, die Gigabyte Aivia Osmium MX Brown kostet einfach 177€ :o

Dafür bekommt man ja ne Corsair K70 RGB MX Brown ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die K70 erfüllt aber nicht alle Anforderungen ;) Ist aber eine super Tastatur. Die CM Storm Quickfire auch - meine KB-460 ist auch ein sehr gutes Teil. USB hat die zwar, aber die Ports sind eh zu lahm ...

Ggf. mal über einen Audio Umschalter nachdenken und auf die Audio Ports (und USB Ports! Besorg dir lieber einen richtigen Hub) verzichten. Hat man im Grunde mehr von ...

aber muss jeder selber wissen ob er auf Rubberdomes tippen will ;)

Im Mecha Bereich geht es nur mit Abstrichen und beim Rest ist Logitech, Razer o. Roccat so das Standardzeug. Die G510 Serie dürfte dem ganzen noch am nächsten kommen vom Preis und den Features, ich persönlich bin sehr froh das ich meine los bin und ärgere mich über jedes mal wo ich am 2. PC daran tippen muss ;)

lg,
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
@phre4k:
Die braunen Switches mögen ja besser sein, aber ich denke die Roten reichen eigentlich auch. Daher liegt mein Vorschlag durchaus im Rahmen (ca 100€).
Die Haptik ist in meinen Augen sehr gut und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Wahl zwischen Corsair und Gigabyte nicht trotzdem die Gigabyte nehmen würde.
@DandG:
3,5 Klinke? Hat die Tastatur.
USB 3.0
Lautstärkeregelung und Helligkeitsregelung via Scrollrad mit Schalter zum An- und Ausschalten.
Windowstasten-Lock
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Muss kein usb 3.0 sein, da kommt nur der Nano-Empfänger von meiner Maus (Logitech M305 nano) dran.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Mir ist eben gerade erst eingefallen das ich die App testen wollte, die funktioniert, musste allerdings die Logitech Software auf dem PC aktualisieren.
Ist aber auch wieder eine Sinnfrage wie mit den Displays an den Tastaturen. Habe darüber Überblick über die Hardware. Meine CPU zeigt 14,31 Ghz an, rechnet also die Kerne zusammen.
GPU Temp zeigt es an und die Einstellungen der Clock, sowie Arbeitsspeicher Auslastung. Ansonsten zeigt es mal wieder nur zwei Spiele die ein Profil in der Software am PC automatisch angelegt hatten an, die Spiele kann man auch über das Handy starten, mehr Funktion bietet das wohl nicht, also wieder sinnlos. Desweiteren ist noch ein Musikplayer dabei, wie das funktioniert habe ich auch noch nicht raus gefunden, muss wohl in irgendeinem Ordner Musik abgelegt werden.

Ich weiß noch das ich bei irgendeinem Rollenspiel auf dem Display angezeigt bekam was ich im nächsten Quest machen muss oder bei Söldner Marine Corps, zeigte es Munition und so an. Solange das nicht unterstützt wird halte ich von Displays nichts mehr.
RSS Feeds auf dem Display lesen ist ja auch nicht das Wahre, außer man benötigt unbedingt irgendwelche News die man nicht verpassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn du das Geld übrig hast würde ich auch die Gigabythe ausprobieren, weils mich interessieren würde wie eine mechanische so funktioniert. Mit der anderen machst du aber 100%ig auch nichts falsch wenn du etwas sparen möchtest. Ich find die einfach geil, gerade für den Preis.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe die Logitech G19. Hat beleuchtete Tasten (Farben frei wählbar dank RGB-LEDs) hat ein TFT-Farbdisplay im 4:3 Format. (Diagonale 6cm)
2x USB 2.0 und eigenes Netzteil. Wegen dem 3.5 Klinke habe ich mich durch eine einfache kleine USB-Soundkarte in USB-Speicher-Stick-Größe beholfen die man schon für unter 5 Euro bekommt.
Dazu 12 Macro-Tatsen und ein Game-Schalter der einige Tasten (Die man im Spiel nicht drücken sollte) ausser betrieb nimmt.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Genial, aber mir kommt da keine "0815 SoundpappeUSB" dran, da würde es sich lohnen, 2x 3,5mm verlänerung zu nehmen und es mit kabelbinder an das Kabel der Tastatur zu befestigen
 
Oben