Neue Festplatte erscheint nicht im BIOS

Kenobi van Gin

Brillenschlange
Hallo ngbler.

Wie hier im Thread bereits angedroht, hat sich die Freundin, deren Laptop ich grad zuhause liegen habe, jetzt eine neue Festplatte gekauft. Es handelt sich um eine HGST Z5K320, also eine 320 GB Sata von 70x100x7 Millimetern.
Habe eben voller Freude die Platte anschließen wollen, um endlich den Laptop wieder ans Laufen zu bringen. Leider wurde die Platte von GParted (über Parted Magic) nicht erkannt. Hab es erst auf meine fehlenden Linux-Kenntnisse geschoben. Allerdings taucht die Platte auch im BIOS nicht auf.
Komisch. Dachte erst, die würde von der Größe her einfach nicht passen und kriegt von daher keinen Kontakt. Zum Laden hin, der Mensch sagt "das muss gehen, ansonsten bringen Sie den Rechner mal rein". Na, da probier ichs erst nochmal selbst.

Im Prinzip ist das System, mit dem die Platte eingebaut wird recht einfach:
2013-09-02 17.43.05.jpg
Die Platte wird in so eine Halterung gesetzt und auf dem Bild am rechten Ende mit zwei Schrauben fixiert.
2013-09-02 17.45.25.jpg
Dann wird die Halterung in den dafür vorgesehenen Schacht im Laptop geschoben und von außen durch den Laptopboden wieder mit zwei Schrauben fixiert.

Wenn ich das mit der alten Festplatte mache, siehts im BIOS so aus:
2013-09-02 17.35.32.jpg
Mit der neuen Platte:
2013-09-02 17.37.40.jpg

Und jetzt kommt das Spaßige: Wenn ich die Platte extern anschließe, wird sie anstandslos erkannt. Habe sie inzwischen schonmal unter Windows formatiert. Es ist also nicht so, als wäre die Platte einfach kaputt.

Wenn ich die Festplatte mit der Halterung in den Schacht schiebe, dann spüre ich am Ende bei der alten so einen kleinen Widerstand. Eben dann, wenn die Anschlüsse ineinandergeschoben werden. Das Gleiche wieder beim Rausziehen der Platte.
Bei der neuen ist das nicht. Liegts also doch dran, dass ich sie nicht richtig einbaue?

Ich würd mich freuen, wenn ihr da noch ein paar Tipps zu hättet :confused:

[EDIT:]
Achso, noch zwei Sachen:
1.) Bei dem Laptop handelt es sich um einen Dell Inspiron 1545. Bei der alten Platte um eine Samsung HM320JI, bei der neuen - wie gesagt - um eine HGST Z5K320.
2.) Ich habe im BIOS eine Einstellunge gefunden "SATA Operation". Da kann gewählt werden zwischen AHCI, SATA und Disabled. Bringt alles keine Besserung. Aber hat das was mit dem Problem zu tun?

2.) Ich habe im BIOS eine Einstellunge gefunden "SATA Operation". Da kann gewählt werden zwischen AHCI, SATA und Disabled. Bringt alles keine Besserung. Aber hat das was mit dem Problem zu tun?
Nein, damit kannst Du nur einstellen, mit welchem Modus das BIOS dem Betriebssystem die Festplatte zur Verfügung stellt (um das mal einfach auszudrücken). Richtig wäre hier für Vista/7 AHCI. Das BIOS muss die Festplatte aber auf jeden Fall finden, egal was dort eingestellt ist.

Wenn ich die Festplatte mit der Halterung in den Schacht schiebe, dann spüre ich am Ende bei der alten so einen kleinen Widerstand. Eben dann, wenn die Anschlüsse ineinandergeschoben werden. Das Gleiche wieder beim Rausziehen der Platte.
Bei der neuen ist das nicht. Liegts also doch dran, dass ich sie nicht richtig einbaue?
Eigentlich müsstest Du schon einen kleinen Widerstand spüren, je nach Festplatte kann der aber auch relativ gering sein.

Allerdings hast Du nun eine Festplatte mit 7mm Höhe und das Notebook ist eigentlich für eine mit 9,5mm Höhe ausgelegt. Kann es sein, dass Du hier die Kontakte vom Mainboard nicht triffst?

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
Das habe ich ja auch gedacht. Allerdings wird die Platte ja in der Halterung verschraubt. Ich gehe doch davon aus, dass ich dann quasi treffen muss. Habs auch mal mit Platte und ohne die Halterung probiert, damit komme ich allerdings auf gar keinen grünen Zweig.

Eigentlich müsstest Du treffen. Kannst Du am Notebook beim Einschalten einmal lauschen, ob die Festplatte anläuft?

Wenn das BIOS nicht aktuell ist, könntest Du das einmal auf den aktuellsten Stand bringen und zudem auf die Default-Einstellungen zurücksetzen. Evtl. bringt das auch schon was.

Grüße
Thomas

Nein, die Platte läuft beim Starten nicht an. Die alte höre ich ganz deutlich. Die alte Platte hat übrigens noch einen Stromanschluss, während die neue das nicht hat. Allerdings kann ich, wenn ich mit der Taschenlampe in den Schacht leuchte, kein Gegenstück dazu erkennen.

BIOS-Update von A11 auf A14 wird gemacht. Obwohl das natürlich, wenn sich die Platte beim Starten gar nicht regt, nichts bringen wird nehme ich an.

Also, das Update hat natürlich so jetzt erstmal nichts gebracht.
Habe die untere Abdeckung mal abgenommen. So wie ich das erkennen kann, treffe ich alle Kontakte. Sieht doch irgendwie so aus, als würden sich die Kontakte trotz allem nicht berühren, oder?
Kann das passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Laptop handelt es sich um einen Dell Inspiron 1545. Bei der alten Platte um eine Samsung HM320JI, bei der neuen - wie gesagt - um eine HGST Z5K320.

Habe ich auch schon gedacht. Konnte aber mit den Augen nichts in der Richtung feststellen.

Laut Amazon sind beide Platten bis auf die Dicke gleich.

Ups, da hatte ich wohl die Angaben zur alten Platte überlesen.

Die alte Platte hat übrigens noch einen Stromanschluss

Welchen Anschluss meinst du? Die Pins auf der rechten Seite?

Falls ja, dann vergiss die mal. Das ist kein Stromanschluss. Die dürften zum jumpern sein.

Halt die Platten mal aneinander. Sind die Löcher an der gleichen Stelle?
Wenn die Platte nicht tief genug in den Schacht reicht und somit keinen Kontakt mit den Anschlüssen hat, dann funktioniert es nicht.

Gruß Matte

Genau die Pins meinte ich. Alles klar. Jumpern ist doch sowieso out soweit ich weiß...
2013-09-02 22.42.27.jpg
Links die neue, rechts die alte Platte.
:unknown:

Sind die Löcher an der gleichen Stelle?

Ich meinte die Löcher an der Seite der Platte. Die, wo die Platte im Rahmen festgeschraubt wird.
Wenn die neue Platte im Rahmen zu weit hinten sitzt, dann passt es nicht.

Die wird ja von unten verschraubt.

Ich kann es mir nicht erklären warum das nicht passt.

Gruß Matte

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie wird an den Seiten und unten verschraubt. Ist mir nach dem Hochladen aufgefallen. Die Löcher an den Seiten sind aber bei beiden Platten genau auf der Höhe der Löcher unten.

Also meinst du, ich sollte nochmal zu dem Computerladen hin? Vielleicht ist es ja ein Konstruktionsfehler. Falls noch wer Ideen hat aber bitte immer gern raus damit!

Wenn du die Platte eh in einem PC Laden gekauft hast, dann würde ich da morgen noch mal hingehen und den Laptop gleich mitnehmen.
Die wollen ja was verkaufen. Also werden sie die Platte auch gleich einsetzen und testen.

Gruß Matte

Jo. Schade, dachte, das kriegen wir selbst hin ;)
Aber ich werd auf jeden Fall berichten, was jetzt das Problem war. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Laptops durchaus einfach mal inkompatibilitäten geben kann.

So. Ich war eben nochmal beim Computerladen.
Der Mensch dort konnte das Problem nachvollziehen, er hat den fehlenden Widerstand beim Einschieben der Platte bemerkt, er hat gesehen, dass die Platte nicht erkannt wurde und er hat nochmal festgestellt, dass alle Schraubenlöcher exakt an den gleichen Stellen sind bei der alten und der neuen Platte.
Dann hat er testweise mal die Schrauben, mit denen die Halterung eigentlich durch den Laptopboden an der Platte verschraubt wird, mal direkt an der Platte angebracht:
2013-09-03 15.46.39.jpg
Da hats dann funktioniert. Es ist also wohl wirklich so gewesen, dass die Kontakte an Platte und Mainboard sich einfach nicht berührt haben, was allerdings keiner Inkompatibilität geschuldet war, sondern einfach einem offenbar nicht mit dem Auge sichtbaren Fehler beim Bau der Platte oder sowas :unknown:
Natürlich ist dieser Workaround keine ordentliche Lösung, zumal ich so die Platte im Schacht nicht mehr arretiert kriege. Die würde ja spätestens beim Transport rausrutschen.
Also hat er mir letztendlich die Platte gegen eine neue WD322BPVT getauscht. Er musste zugeben, dass ihm sowas in seiner ganzen Zeit noch nicht untergekommen ist. Er stand dem genau so ratlos gegenüber wie ihr.

Ich danke euch für die rege Unterstützung :T

Da hats dann funktioniert. Es ist also wohl wirklich so gewesen, dass die Kontakte an Platte und Mainboard sich einfach nicht berührt haben, was allerdings keiner Inkompatibilität geschuldet war, sondern einfach einem offenbar nicht mit dem Auge sichtbaren Fehler beim Bau der Platte oder sowas :unknown:
Natürlich ist dieser Workaround keine ordentliche Lösung, zumal ich so die Platte im Schacht nicht mehr arretiert kriege. Die würde ja spätestens beim Transport rausrutschen.
Also hat er mir letztendlich die Platte gegen eine neue WD322BPVT getauscht. Er musste zugeben, dass ihm sowas in seiner ganzen Zeit noch nicht untergekommen ist. Er stand dem genau so ratlos gegenüber wie ihr.

Die Lösung, sorry wenn ich 3 Jahre später daher komme :D:D, ist noch einfacher als der Händler gemeint hat.
Egal ob 9,5mm oder 7mm Höhe, es geht mit beidem ;)
Einfach nur das Notebook wie im Betrieb hinstellen und die Festplatte so lange mit Gefühl reinschieben bis der Widerstand bemerkbar wird.
Hatte heute so einen Fall bei mir :rolleyes::beer::T:D

Gruß Chris

Zurück
Oben