• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Deckenlampe

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin moin,

ich würde gerne im Esszimmer eine neue Deckenlampe montieren. Die jetzige ist so eine billige Ikea-Lampe, und ist auch viel zu dunkel für den Raum, trotz heller Birne.
Die Decke scheint nicht so sonderlich stabil, eher so Gipsplatten-mäßig. Auf jeden Fall hört man beim Klopfen gegen die Decke ein hohles Geräusch. Die Wohnung ist Altbau, und enstprechend ist der Zustand. Hier ein Bild der tollen Lampeninstallation:
deckenlampe.jpg

Nun meine Frage(n): Muss ich auf etwas achten, zB. besondere Dübel/Schrauben verwenden? Gibt es eine Gewichtsbegrenzung? Ich habe noch nie eine Deckenlampe installiert, aber das sollte ja grundsätzlich nicht allzu besonders schwierig sein im Normalfall..

VG
werner
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Versuch 1: Direkt Schrauben ohne Vorbohren und hoffen, dass du Holz triffst
Versuch 2: Fischer Duopower
Alternativ: -> Fischer Duoblade

worst case: Hohlraum Metalldübel, da kannst dann aber auch 100kg dran aufhängen.

Alle Möglichkeiten reichen aus vom Gewicht um eine Lampe zu montieren.

Ich weiß.
Fischer, Fischer, Fischer,...aber die taugen eben und ersparen einem viel Zeit :T :cool:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Je nachdem wie dick das Rigips ist, lässt sich das auch mit 6er Dübel (Fischer, bin da auch für) problemlos machen. Ich bohre bei sowas immer erst mit einem 5er Bohrer vor.
Was ist mit dem Loch dort bei deiner Lampe, ist das nicht schon ein Dübel und wenn ja, welche Größe hat der?

Edith: hab's Bild rangezoomt, scheint nur ein Loch zu sein.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist die ganze Decke hohl oder nur ein paar Zentimeter rund um das Loch wo die Kabel rauskommen? Würde mich nicht wundern wenn unter der Tapete eine breite Plastikblende steckt die nur gut verspachtelt wurde.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn das Rigips ist, könnte man im Prinzip sein Glück auch mit Gipskartondübeln versuchen. Viel halten muss es ja nicht.

Beachte bitte auch unbedingt, dass diese Lampe zweiadrig installiert wurde - zumindest sehe ich keinen dritten Draht. Dort kommt also entweder die klassische Nullung zum Einsatz (wenn nie umgerüstet wurde) oder es ist schlicht gar kein Schutzleiter vorhanden (wenn der Raum schon über RCD abgesichert ist). Bei ersterem könnte man grundsätzlich auch eine Lampe mit Metallgehäuse installieren (wenn man es richtig macht, ggf. Elektriker zu Rate ziehen), ich würde aber tunlichst gleich eine schutzisolierte Lampe montieren.

Den Raum unbedingt aussichern bei der Montage, da im Altbau ggf. auch eine Hamburger Schaltung zum Einsatz kommen kann, die zwar heutzutage verboten ist, aber es keine Nachrüstverpflichtung gibt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Den Raum unbedingt aussichern bei der Montage, da im Altbau ggf. auch eine Hamburger Schaltung zum Einsatz kommen kann, die zwar heutzutage verboten ist, aber es keine Nachrüstverpflichtung gibt.

Hatten diese damals in der Ausbildung besprochen und noch nie in der Praxis gesehen.

War dann echt stolz, als ich sie dann doch mal vorfand und wieder erkannte :cool:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Und schau mal in dem Zusammenhang nach nem Baldachin-Set. Die "Rohe Verlegekabel aus der Wand" Ästhetik erinnert doch eher an Ghetto und Sozialen Wohnungsbau.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Da muss ich @ungesund recht geben, ein baldachin macht es schöner, nimm den von der IKEA Lampe, notfalls.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.944
Ort
ja
Da gibt es nur zwei Dinge auf die man achten muss.

1. Muss einem selbst gefallen.
2. LED

Wenn die Decke wirklich hohl ist: Hohlraumdübel rein und gut ist.

Btw. wird das dritte Kabel wahrscheinlich, wie früher üblich, in der Decke stecken. Das Erdungskabel hat man gerne einfach zurück ins Loch geschoben, weil es nicht gebraucht wurde. Braucht man meiner Ansicht nach bei Deckenlampen auch heute nicht. Es sei denn man ist 3 Meter groß oder die Decke nur 2 Meter hoch. Sofern vorhanden sollte man es natürlich dennoch anklemmen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Da wird Dir aber jeder Elektriker was husten, wenn an einer Lampe mit Metallgehäuse kein Schutzleiter angeschlossen ist.

Gerade die Farben, die aus der Decke kommen, deuten für mich darauf hin, dass man da keine gelb-grüne Ader finden wird. Entweder es ist von vornherein nur ein zweiadriges Kabel (gerade in der DDR mit Mangelwirtschaft nicht ungewöhnlich) oder es ist dreiadrig und hat die Farben schwarz-grau-rot (Westdeutschland).

Dabei hatten diese Kabel früher in der Regel die folgende Belegung (war aber nicht verbindlich!):
Schwarz - Phase
Grau - Nullleiter oder PEN-Leiter
Rot - Schutzleiter oder geschalteter Draht

Wie man sieht, ist es bereits in der Theorie eine ziemliche Lotterie, welche Funktion ein bestimmter Draht aufgrund seiner Farbe darstellt. Hier scheint vermutlich grau der Neutralleiter und rot der geschaltete Draht zu sein. Wenn man eine weitere Ader findet, dann ist diese schwarz. Welche Funktion hat der Draht?

Wohl kaum wird dieser ein Schutzleiter sein. Daher auf keinen Fall anschließen! Im besten Fall hängt der Draht auf der anderen Seite in der Luft. Im schlimmsten Fall ist auf dem Leiter eine Phase oben (z. B. weil mal ein Deckenventillator dort war) und man klemmt diese direkt auf das Gehäuse. Das ist gemeingefährlich!

Wie schon gesagt, ich würde tunlichst zu einer schutzisolierten Lampe raten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Entweder es ist von vornherein nur ein zweiadriges Kabel (gerade in der DDR mit Mangelwirtschaft nicht ungewöhnlich) oder es ist dreiadrig und hat die Farben schwarz-grau-rot (Westdeutschland).
Auch in westdeutschen Altbauten sind nur 2 Adern verlegt.

D.h. stimmt nicht ganz. Als ich vorgestern die Lampe angeschlossen hab, war:
- grüngelb: Rückleister
- blau: Phase Lampe 1
- schwarz: Phase Lampe 2

Bei allen anderen Lampen hier gab's nur 2 Adern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Eine derartige Verwendung des 3x1,5² war in Westdeutschland nicht unumstritten und ist, sofern nicht ganz besondere Gegebenheiten herrschen, auch in etlichen Fällen unzulässig.

https://de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter

PEN-Leiter müssen in den D-A-CH-Ländern für Neuanlagen mit der Farbkombination Grün-Gelb über die gesamte Länge und zusätzlich mit blauer Markierung an den Leiterenden gekennzeichnet sein. Für bestehende PEN-Leiter (mit ausreichendem Querschnitt) ist auch eine Farbkennzeichnung in blauer Farbe über die gesamte Länge zulässig, wenn sie an den Leiterenden mit grün-gelber Markierung versehen werden.[8] Der PEN-Leiter wird vereinbarungsgemäß nicht als aktiver Leiter bezeichnet.
In Ordnung gewesen wäre bei klassischer Nullung: Grün-Gelben Leiter vorne und hinten zusätzlich blau kennzeichnen, als PEN-Leiter zu verwenden und schwarz als Außenleiter verwenden. Auch in Ordnung gewesen wäre nach den alten Normen, den blauen Draht als PEN zu verwenden und schwarz als Außenleiter. Der jeweils andere Draht bleibt in der Luft hängen. So vollkommen zulässig und bei zweiadriger Installation auch meist so installiert (auch beim dreiadrigen Kabel mit alten Farben).

Nimmt man also den schwarzen als L für die eine Lampe und den gelb-grünen als PEN, so wäre es in der Tat zulässig gewesen, den blauen Draht als weiteren geschalteten L zu verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass eine Verwechslung mit dem echten N bzw. PEN ausgeschlossen ist und dass die Anlage vor 1973 installiert wurde. Wurde es danach so installiert oder gar die Anlage auf einen RCD umgerüstet, so ist diese Art der Verdrahtung in jeder Hinsicht unzulässig. Eine Umrüstung auf RCD ist daher auch nicht so ohne weiteres an diesen Lampen möglich - vor allem bei der zweifach geschalteten. Danach kann man nämlich dort, wenn man es korrekt verdrahtet, nur noch eine Lampe anschließen. Der grün-gelbe Draht darf nämlich einzig und alleine als Schutzleiter verwendet werden. Man "verliert" daher mit der Umrüstung auf RCD den N-Leiter weil er vorher ja als PEN kombiniert war. Wenn man extremen Murks eingehen möchte, so verwendet man dann grün-gelb als N (Verboten!) und lässt den PE weg. Dann gilt auch hier -> schutzisolierte Lampe (sowie an allen zweiadrig installierten Lampen, wenn auf RCD umgerüstet wurde).


Wenn man sich zu Tode sparen wollte, so konnte man in der Tat auch im Westen bis 1973 theoretisch zweiadrig installieren. Wurde in der Praxis aber eher selten so gemacht, da man dann letztendlich dann drei oder vier verschiedene Kabeltypen auf der Baustelle vorrätig haben musste.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So, vielen Dank an alle, die geholfen haben :) Ich habs endlich durchgezogen und eine Deckenlampe installiert. Habe Hohlraumdübel verwendet; die Richtung des Stromkabels konnte ich durch das Loch sehen. Hat alles geklappt und es ist jetzt im Wohnzimmer schön hell :cool:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ok, in dem Punkt hast Du durchaus Recht. Ich zielte in der Aussage eher auf die allgemeine komplette Hausinstallation ab. Da wäre es bis 1973 erlaubt gewesen, das komplette Haus zweiadrig zu installieren. So wie es in dieser Grafik zu sehen ist, die schon in diversen Threads im Netz zu Altbau-Elektrik zu finden ist. Natürlich hätte ein Lichtschalter mit geschaltetem Draht dann mindestens ein dreiadriges Kabel gebraucht. Ab 1973 war dann gefordert, dass der PEN so früh wie möglich zu einem separaten PE und N aufzutrennen ist, sofern er nicht mindestens 16mm² stark ist.



Mit einer schutzisolierten Lampe wäre auch nach 1973 ein zweiadriges Kabel in Ordnung gewesen. Von der Zukunftssicherheit allerdings unter aller Kanone, weil man dann immer darauf angewiesen ist, dort eine schutzisolierte Lampe zu montieren. Zumindest ein Fachbetrieb hätte das damals sehr wahrscheinlich nicht mehr so gebaut, vor allem weil man sonst für alles ja trotzdem mindestens dreiadrige Kabel braucht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich sagte ja auch nicht dass das sinnvoll ist ;) - wollte nur wissen ob ich da Vorschriften nicht kenne
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Naja, bei den historisch gewachsenem Wust an Vorschriften mach ich jetzt keinem einen Vorwurf, der mir jetzt nicht aus dem Stegreif z. B. die gültige Version von 1982 aufzählen kann - weil da tu ich mich selber auch schwer. Nur denen, die eben jene Regeln damals und auch heute eher kreativ auslegen.
 
Oben