Netzwerkproblem

Kirov

NGBler
Hallo Leute,

seit gestern habe ich keine Internetverbindung mehr, die ist von einem Moment auf den anderen einfach abgebrochen. Auf der Suche nach Ursachen habe ich bereits folgende Schritte unternommen.

1: Anruf bei meinem ISP (Netcologne). Verbindung von ISP zu Modem (Castlenet Ar700+) wurde überprüft und funktioniert
2: Router (D-Link 645) reset
3: Router durch anderen Router ersetzt (D-Link 100)
4: Alle Geräte die Nacht über vom Netz genommen und nochmal probiert
5: Lan Kabel getauscht

Beide Router erkennen, dass eine Internetverbindung da ist. Den Status der Verbindung nennt der eine "Belegt" / "getrennt" im Wechsel und der andere durchgehend "getrennt". Die Diode für die Internetverbindung blinkert bei beiden wie ein Weltmeister, anstatt ordnungsgemäß konstant zu leuchten. Nun ist meine Vermutung, dass das Modem das Signal vom Splitter verschleißbedingt nicht mehr korrekt weiterleitet, da es mit 8-9 Jahren das Ende seines Lebenszyklus erreicht haben könnte.

Ärgerlich: Netcologne weigert sich, das kostenlos leihweise zur Verfügung gestellte Modem zu ersetzen, da es der Prüfung aus der Ferne nach ja funktioniert. Kostenpflichtiger Ersatz wäre möglich für 69,-. Nach dem Hinweis, dass es das das Signal nicht mehr korrekt zum Router weiterleitet, kam man mir mit 49,- entgegen.

Ich habe jetzt mal ein preiswerteres Modem über Amazon bestellt und werde testen ob es damit funktioniert.

Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte? Und falls das mit dem neuen (Test-)Modem funktioniert, wie könnte sich Netcologne dazu bewegen lassen, mir die Kosten zu erstatten oder Ersatz zukommen zu lassen?

Viele Grüße
Kirov

Ich hab Dich mal verschoben. :)

Was genau hat denn Netcologne bei Deinem Anschluss gemessen? Haben sie festgestellt, dass Dein Modem synchron ist oder nur, dass "Deine Leitung in Ordnung ist"?

Falls ersteres, würde ich das Modem als Fehlerquelle ausschließen. Klar rauchen die Dinger irgendwann ab, aber dann sind sie keinesfalls mehr synchron. Auch das Modem hat -so wie ich das sehe- Lämpchen. Welche blinken/leuchten dort? Der Router ist erstmal eher uninteressant, viel interessanter wäre es erstmal, ob das Modem wirklich synchron ist.

Falls das Modem synchron ist, solltest Du den Fehler viel eher beim Router suchen. Du hast schon mehrere versucht, also liegt es vielleicht nicht unbedingt an der Router-Hardware. Könnte es dann evtl. sein, dass Deine DSL-Zugangsdaten ungültig geworden sind?

• Thread Starter Thread Starter
Rechnungen sind bezahlt ;)

Was der Techniker da genau gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass er was von synchron gesagt hat. Bei dem Modem leuchtet jede Lampe (WAN / LAN / Power) konstant. Können die DSL-Zugangsdaten denn mal eben so ohne Information an den Kunden ungültig gemacht werden? Ich glaube nicht, dass es daran liegt, kann da morgen aber gerne noch mal nachfragen. Ich glaube das deshalb nicht, weil der neuere Router (645) nach dem Reset erst mal sucht, ob überhaupt eine Verbindung da ist - erfolglos. Er weist indirekt daraufhin, dass ich es mir sparen kann, jetzt irgendetwas mit Zugangsdaten zu probieren, was ich aber natürlich trotzdem gemacht habe. Der zweite Grund ist, dass ich Späßchen wie eine temporäre Internetsperre von Netcologne bereits kenne, damals wurde ich über diese Sperre aber im Browser informiert und wie ich die wieder wegbekomme. Dritter Grund: Netcologne habe ich zwei Mal angerufen. Einmal den Service für Störfälle und einmal den für Vertragsangelegenheiten. Beide hätten mir den Hinweis ja geben können - wenn sie onehin in die Kundendatei schauen und von meinem Problem hören.

Was ich vergessen habe. Ich habe es auch probiert, eine direkte Verbindung zwischen Modem und Computer aufzubauen, was mir in der Vergangenheit bereits gelungen ist. PPPoE + ID XYZ@netcologne.de + PW = XXX. Erfolglos. Als Hinweis bekam ich, dass irgendetwas mit DNS nicht stimmt bzw. das Modem einen Fehler meldet.

Edit: Habe das Modem vorhin auch mal aufgeschraubt, kann aber keinen Schaden wie z.B. Schmorbrand oder geplatzte Elektrolytkondensatoren erkennen.

Können die DSL-Zugangsdaten denn mal eben so ohne Information an den Kunden ungültig gemacht werden?

Ja, wenn man zb ein neues Passwort vergibt.
Bei der Telekom reicht es quasi schon, wenn man sein email acc pw ändert.
Danach muss man natürlich den Zugang mit dem gleichen pw vershen.
Ist mir grad letztens passiert.
Hatte es dann natürlich schon nimmer, wollte nur mal mails checken nach nem halben Jahr.
Dachte erst: wtf hab doch bezahlt :D
Warum also kein Netz.
Support fand auch keine Lösung :rolleyes:
Schnell per sms neues pw geordert :T

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Gerade den Zugang online durch Zugriff auf das netcologne-mailfach getestet. Die zugangsdaten dafür sind mit den Einwähldaten für den Aufbau einer Internetverbindung identisch und funktionieren.

Hast denn auch mal ein anderes Kabel zwischen dem Router und dem Modem getestet?

Er weist indirekt daraufhin, dass ich es mir sparen kann, jetzt irgendetwas mit Zugangsdaten zu probieren, was ich aber natürlich trotzdem gemacht habe.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau?

Ja kabelwechsel habe ich probiert. Meldung s. Anhang. WIN_20150124_230129.JPG
Ok, genau so sagte er es nicht, aber es sah schon nach bad news aus. Glaube nicht, dass ich das früher schon mal hatte.

letzter tip meinerseits .. ruf nochmal beim support an... nerv am besten rum bis du 1st lvl an der backe hast ...
manchmal muss man auc h3-4 telefonieren bis das problem gelöst ist :coffee:

was bei der telekom auch geil ist: die lösen dann das problem auf deinem rechner via teamview clone

Zuletzt bearbeitet:
Update. Das neue Modem ist angekommen, das Problem hat sich damit aber nicht gelöst. Der netcologne service meinte, ich solle vpi und vci werte neu einstellen. Die entsprechenden werte haben sie mir gegeben. Das Gerät sei synchron. Man wisse nun auch nicht, woran es läge. Ich möge doch dlink oder dr.google bemühen. Oder ich kaufe ein neues gerät von denen mit zwei Jahren Vertragsverlängerung, dann sei Funktionalität aber auch garantiert.

Schöner Service. Habt ihr noch weitere Ideen?

Ich würde mal bei Router Nr. 2 ansetzen. Im Gegensatz zum D-Link 645 hat der 100er afaik ein integriertes DSL-Modem. Folglich müsstest Du diesen auch so konfigurieren, dass dieser ein externes Modem für die Internetverbindung benutzt und nicht sein internes. Alternativ kannst Du diesen auch ohne das Netcologne-Modem direkt an den DSL-Anschluss hängen, denn der Router unterstützt im Gegensatz zum 645 auch ADSL2+ am WAN-Port. Du musst hier nicht unbedingt das Modem des Providers nutzen, auch wenn das nicht die Fehlerursache ist (sondern vermutlich Falschkonfiguration des Routers).

@ flawless
Sehr hilfreich. :rolleyes:

Dann wirst Du im Störungsfall keinen Internetanbieter in Deutschland finden, bei dem Du jemals noch einen Cent berappen würdest. (DSL-)Endgeräte sind bei fast allen Providern in Kundenbesitz und daher auch Sache des Kunden, wenn sie nicht funktionieren. Dass sich der Provider beim Kauf eines neuen Endgerätes an der Entstörung beteiligen möchte, ist sogar ein ziemliches Entgegenkommen, auch wenn ich bezweifle, dass man dann z. B. einen Techniker rausschicken wird.

Zudem ist der Anschluss ja anscheinend synchron (Netcologne-Modem), der Fehler kann also nicht weit weg liegen. Er muss nur gefunden werden.

Die Vorschläge mit dem Dir 100 funktionieren bei mir nicht. Bei dem können leider keine vpi\vci werte eingegeben werden, wodurch er als Modem nicht infrage kommt. Der Versuch die anderen Modems von Castlenet und dlink als Bridge zu benutzen um mich dann über den Pc einzuwählen, scheitert ebenfalls. Fehlercode 651: Modem meldet einen Fehler. Google liefert nur Lösungen, die das Problem beim Pc suchen. Glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn es geht auch mit den anderen Pcs / Geräten im Haus nicht.

Bin genervt und mit meinem Latein am Ende. Wenn ich bis morgen keine Lösung hab, werfe ich denen halt das Geld für die veflixte Fritzbox in den Rachen und im Zweifel auch für einen Techniker. Dreck. Trotzdem vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge!

Edit: vill. Interessant: das dlink modem zeigt bei pppoe an, dass die "adsl sync" "down" ist. Bei Bridge ist sie "on".

Zuletzt bearbeitet:
@ Kirov
Was für eineZugangsart hast du? ADSL, ADSL 2+, VDSL2?

Wo wohnst du in Köln? Bonn? Bin z.Z. Service-Techniker bei NetCologne und habe entsprechende Prüfgeräte und und auch genügend Modems :D

Wenn du hilfe brauchst, dann meld dich. Bis 22:30 Uhr ist das Fault-Managment (Störungskoordination) noch da.

Übrigens gibts in der Regel ein kostenloses Basis Endgerät für 2 Jahre Vertragsverlängerung (mit zwei Jahren Garantie Seitens NC)

EDIT: Wenn du so ein CN Modem nochmal haben willst, kann ich dir ein (gebrauchtes) geben.

Zuletzt bearbeitet:
Stark, was für ein Zufall. Wo kann ich sehen, um welche Zugangsart es sich handelt? Mit dem Störungsservice habe ich heute telefoniert, die meinten, um 16 sei Feierabend. Von kostenlos hat mir keiner was gesagt. Ganz deutlich hieß es, dass das irgendwas um die 50 oder 60mit Vertragsverlängerung kostet, man könne mir maximal mit 10 Euro entgegen kommen. Was für ein Gerät ist mir echt egal, solange es keinen Flaschenhals für die 18mbit Leitung wird. Rest per PN

--- [2015-02-13 19:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update: Dank User 304 hat sich das Problem gelöst. Obwohl das Modem synchron war, konnten weder sein Testgerät noch ich mich bei Netcologne einwählen. Der Grund war ein PPP - Fehler, der über einen "anderen virtuellen Weg" von einem Kontakt im Störungsmanagement überbrückt werden konnte. Es lag also nicht an mir oder am Modem, das hätte ich selbst wohl auch niemals lösen können.

Sehr schneller, kompetenter und hilfsbereiter Typ. Wirft gutes Licht auf Netcologne :D:T

Zuletzt bearbeitet:
@Kriov
Gern geschehen. War aber auch ein seltenes Problem :unknown: Die zwischen und Backbone war offensichtlich gestört. Sollte der Fehler nochmal auftreten, wird höchstwahrscheinlich die Leitung auf einen anderen Port, bzw. auf eine andere Linecard geschaltet.
Hier sieht man übrgens alle Deutschlands.

Zurück
Oben