• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerke verbinden - Zugriff von außen und evtl verbinden zweier NAS

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ist halt IPsec und damit ansich schon sicher. Keine Ahnung was deine NAS so macht.
OpenVPN, wie weiter oben geschrieben.


Ist auf deinem NAS auch ein DHCP Server installiert? Du solltest nur einen DHCP Server im Netzwerk haben. Vergeben die FB und das NAS IP-Adressen, so kann das zu Problemen führen. Wenn die IP Vergabe über das NAS erfolgt, solltest du insbesondere die Konfiguration des Gateways (FB) beachten.

Das Verbinden der FBs sollte einfacher sein. Die Hersteller haben da schon einige Vorarbeit investiert. Das macht die Konfiguration zwar unflexibler, dafür jedoch einfacher.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Das das NAS nicht direkt in der Netzwerk Umgebung auftaucht dürfte normal sein da die Suche nach Geräten über einen Broadcast läuft welcher über das von nicht geroutet wird.

Hostname solte aber gehen.
Wenn die Verbindung besteht, was ist dann als dns deiner tun/tap * Netzwerk Karte* eingetragen (ipconfig /all)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
OpenVPN, wie weiter oben geschrieben.

Im Vergleich zu dir fehlt mir einfach die Zeit Romane zu schreiben und alles 100%ig zu lesen, godlike wollte ich aber trotzdem helfen.
@DrDuture: Hostname geht nur, wenn nach Tunnelaufbau auch DNS von dem anderen privaten Netzwerk aufgelöst wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
So, ich wieder :coffee: Es handelt sich wie gesagt um OpenVPN. Muss dazu sagen das meine Fritzbox daheim z.B. schon etwas älter ist und auch nicht das turbo-Model. Irgendwas mit 43xx oder so. Müsste ich aber noch mal schauen. Auf der Arbeit hier im Büro 2 hab ich gerade mal geschaut. Ist ne Fritzbox 7390. Laut der Anleitung hier soll ich unter Internet den Reiter VPN wählen, den hab ich z.B. hier noch nicht mal. Ähnlich wird es wohl bei mit daheim ablaufen da die da noch ein paar Nummern schlechter ist.

Ist auf deinem NAS auch ein DHCP Server installiert?
Installiert ist es zwar aber natürlich deaktiviert da die IPs von der Fritzbox kommen. Die NAS hat aber eine feste IP konfiguriert nur Laptops, Handys usw. bekommen ne dynamische IP. Da sollte es nicht haken. Die IP vom "anderen" Netzwerk, also die andere NAS hat auch ihre feste IP (welche sie im anderen Netzwerk zugewiesen bekommen hat) in meinem Netzwerk auch zugewiesen bekommen. So das sich nichts überschneiden kann.

Wenn die Verbindung besteht, was ist dann als dns deiner tun/tap * Netzwerk Karte* eingetragen (ipconfig /all)
Schau ich sobald ich daheim bin und dazu komme :T

2 Fritzboxen kann man direkt miteinander verbinden.
Und da bin ich mir wie gesagt nicht sicher da das hier alles schon etwas älter ist. Auf der Arbeit fehlt zumindest der Reiter mit VPN.

Gruß godlike
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Habe ich im Normalfall immer, ja. In diesem Fall auf der Arbeit hatte ich aber tatsächlich die normale Ansicht aktiviert :m Oke, so sehe ich auch den VPN Punkt. Dann schau ich danach die Tage mal :T

Edit: Trotzdem fehlen weiterhin Punkte. Ich kann hier zumindest keine "VPN-Verbindung hinzufügen". :unknown:
 
Oben