Netzwerkdrucker über 2 Router zum laufen bekommen.

DandG

Such da fuq
Hallo,

Ich habe hier ein alten Epson Multifunktion Drucker, der per WLAN mit der Telekom Speedport Pro verbunden, dieser ist über LAN mit einem ASUS RT-BE88U verbunden, an diesem dann mein PC hängt.

Wenn ich den PC per WLAN mit dem Telekom Speedport Pro verbinde, wird der Drucker direkt gefunden.
Wenn ich über LAN gehe eben nicht, nur wenn ich das Kabel direkt in den PC stecke und somit den Asus Router übergehe.

Wie bekomme ich es hin, das der Drucker über LAN erkannt wird?
Google zeigt mir Ergebnisse à la "aus und wieder anschalten", also nichts was ich da ernst nehmen kann.

Welcher Router hat DHCP an, der Speedport, oder? Ich hoffe nicht beide, denn dann sitzt du vor einer Kaskade. Der Drucker braucht ne feste IP und über die richtest du ihn dann ein auf deinem PC ein. Der ASUS muss dann aber auch im Bridgemodus laufen.

• Thread Starter Thread Starter
Der Drucker wird selten genutzt, sodass er (wahrscheinlich) jedes Mal beim Einschalten eine neue IP bekommt.
DHCP ist auf beiden Routern aktiviert, das könnte ich "mit 2 Klicks" ändern, aber eine feste IP für den Drucker? Glaube das wird schwieriger :unknown:

Den Router gegen einen 10€ Switch tauschen?
Warum ein zweiter Router?

Ja den 2. DHCP abschalten und die Asus um konfigurieren funktioniert ziemlich sicher auch aber wenn das keinen zwingenden Grund hat würde ich das Entfernen..

Zurück
Oben