• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerk - Stocken alle ~10 Sekunden bei Filmen

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo zusammen,

habe ein Problem, dass mich nun schon länger nervt. Im Endeffekt geht es um das ruckelfreie Abspielen auf meinem Amazon Fire TV stick, aber ich kann das Problem auch über WLAN an meinem Laptop reproduzieren.

Folgendes:
- FRITZ!Box 7362 SL
- Desktop PC mit LAN 1 (1Gbit/s) an Router
- NAS (Synology DS 215j) mit LAN 2 (1Gbit/s) an Router
- Kodi auf Amazon Fire TV stick per WLan an Router (laut FRITZ!Box WLAN 118 Mbit/s)
- Laptop, Windows 10 per WLan an Router (laut FRITZ1Box WLAN 59 Mbit/s)

Über meinen Desktop-PC kann ich die Filme auf dem NAS problemlos anschauen. Schaue ich sie jetzt aber über den Laptop und VLC, kommt es ca. alle 10 Sekunden zu einem 0,5 - 1 sekündigen Ruckler, das Bild bleibt stehen und hat danach diese typische Verschlierung.
Sofern ich ein Video vom NAS auf den Laptop kopiere, erreiche ich Durchsatzraten von ~2,5 - 3,0 MB/s. Alleine das sollte doch schon mehr sein? Bei 59 Mbit/s sollte doch ~7 MB/s drin sein?

Auf dem Fire TV stick ist das ganze dann noch extremer. Teilweise laden die Filme zu Beginn eine Minute.

Das Problem trat testweise mit folgenden Filmen auf:

Film 1: HdR 3: Laufzeit 4:23:13 bei 34.1 GB, 1920 x 798
Film 2: Primal Fear: Laufzeit 2:05:07 bei 16.6 GB, 1920 x 1080
Film 3: Bates Motel S01E02: Laufzeit: 0:41:10 bei 2.19 GB, 1280 x 720

Alleine die Dauer von reinem Kopieren der Filme ist schon kürzer als die Laufzeit bei jedem Film.

Ergeben sich also folgende Fragen:

- Warum ist die Übertragungsrate auf dem Laptop (und vermutlich auch Fire TV stick [ich weiß zumindest nicht, wo man das einsehen kann]) so gering?
- Wie kommt es, dass trotz immer noch höherer Übertragungsrate als benötigt, die Filme ruckeln (Auf dem Fire TV stick extremer als auf dem Laptop)

lg
HanZ
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey drfuture,

ich habe gestern mal etwas in der FRITZ!Box rugmespielt und festgestellt, dass trotz automatischer Einstellung der Funkkanal auf 1 gesetzt war, der jedoch schon einer ganze Menge anderer Router belegt war. Habe dann manuell alle Kanäle durchgespielt und bin dann am Ende bei Kanal 4 als der mit der besten Übertragung gelandet. Der erste Test gestern verlief positiv, ich hatte bei 45 min nur 2 sehr kurze Ruckler.

Sollte das Problem zurückkehren, werde ich deine Lösungsvorschläge mal durchführen.

Schadet SMB3 denn was? Mehr CPU-Leistung, keine Abwärtskompatibilität? Oder kann man das einfach aktivieren?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Insofern du keine alten Windows OS (XP und älter) betreibst ist das kein Problem... glaube du hast ja eh win10 - dafür ist es wesentlich performanter
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Habe dann manuell alle Kanäle durchgespielt und bin dann am Ende bei Kanal 4 als der mit der besten Übertragung gelandet.
Kanal 4 überschneidet sich aber sowohl mit Kanal 1 als auch mit Kanal 6 und ist daher imho ebenfalls nicht optimal. Siehe auch:
https://ngb.to/threads/20314-WLAN-Kanalwahl-wegen-vielen-WLANs-im-Haus

Die automatische Kanalwahl hat daher Kanal 1 nicht ohne Grund gesetzt, da nur die Kanäle 1, 6 und 11 wirklich Sinn machen. Nur wenn alle Router im Umfeld mindestens genauso dämlich eingestellt sind, könnte ein Zwischenkanal Sinn machen (aber wohl nur ganz selten der Fall).

Wenn aber die Entfernung zum Router bereits sehr gering ist und sich viele 2,4GHz-WLAN-Netze in Deiner Umgebung befinden, wird das imho nie perfekt laufen. Sollten es all Deine Geräte unterstützen, könntest Du überlegen, vielleicht auf 5GHz-WLAN umzusteigen. Deinen Router müsstest Du hier allerdings dann ersetzen oder einen AccessPoint nachschalten (AccessPoint eignet sich auch gut um z. B. einen bereits bestehenden Switch zu ersetzen, falls Du sowas im Einsatz hast).
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
kanäle bei mir sehen so aus:



Auf Kanal 1/6/11 komme ich bei der Android-speedtest.net App auf ~22.000 kbit/s

Eben nochmal Kanal 4 und 8 getestet, auf Kanal 8 hatte ich ganze 43.000 kbit/s.

Meine Nachbarn im Haus haben alle DSL 16.000, da bin ich mir sicher. Für mich würde ja dann definitiv Kanal 4 oder 8 sprechen, aus dem von dir verlinkten Artikel geht ja dann noch so bisschen hervor, "Sei kein Arschloch, auch die anderen wollen es schnell haben". Inwiefern wird das denn hier zutreffen, wenn ich so gute Ergebnisse habe? Spricht das mehr für dass ich den anderen noch mehr wegnehmen? Oder mehr dafür, dass die anderen auch nicht so große Probleme haben?

5Ghz-WLAN kommt leider nicht in Frage aufgrund meiner WG-Mitbewohner. Da sind noch alte Laptops vorhanden
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Bei Dir ist im WLAN schon echt viel los. Dürfte in jedem Fall schwierig werden, das optimal einzustellen. In meinen Augen ist aber Kanal 8 genausowenig optimal wie Kanal 4. Kanal 4 wird von 1+2 beeinflusst, wo halt echt alles funkt, Kanal 8 ist näher am Kanal 6, wo gerade nciht ganz so viele funken, weswegen der wohl relativ problemlos läuft. Allerdings wird auch der leicht von Kanal 11 beeinflusst (nicht so stark wie Kanal 4 von 1+2). Kanal 6 wird wiederum vom Kanal 2 beeinflusst.

In jedem Fall gilt: Afaik hört eine WLAN-Station vor dem Senden seinen Funkkanal ab ob die "Luft rein" ist. Allerdings dürfte das nicht auf überlappende Kanäle zutreffen, weswegen dort die AP eher frei Schnauze senden dürften und sich gegenseitig kaputt machen. Verlässliche Zahlen dazu habe ich allerdings auch nicht parat.

Von der reinen Verteilung der Funknetze wäre hier nach 1-6-11 Kanal 6 wohl die bessere Wahl, da dort wenig los ist. Generell ist aber sowieso nicht nur die Verteilung der Funknetze entscheidend, sondern auch, wie sie genutzt werden. Wäre Kanal 2 beispielsweise ein Power-Nutzer, hast Du den sowohl bei Kanal 1 als auch Kanal 6 drin. Dann wäre möglicherweise sogar Kanal 11 die bessere Wahl.

5Ghz-WLAN kommt leider nicht in Frage aufgrund meiner WG-Mitbewohner. Da sind noch alte Laptops vorhanden
Wäre ein Parallelbetrieb von 2,4GHz und 5GHz nicht möglich? Gibt ja durchaus Router, die das können und vor allem kommt ihr euch im WLAN dann sogar erstaunlich wenig in die Quere.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ich verwende bei meinem Fire TV Stick eine HDMI-Verlängerung da der WLAN-Empfang sehr schlecht war wenn der Stick direkt am TV angesteckt und somit vom TV-Gehäuse abgeschirmt war. Welches Protokoll verwendest du unter Kodi auf dem Stick? NFS oder SMB?

Hier gibt es auch noch ein paar Tipps: http://kodifiretvstick.com/fire-tv-buffering-fix/
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Zielführender wäre es da einfach mal durch den Wohnblock zu gehen, die Leute zu informieren und zu bitten / unterstützen die Sendeleistung der Fritzbox oder was auch immer auf Niedrig zu setzen - das reicht für die normalen Wohnungen voll aus. Nebeneffekt ist das der von der Straße sich nicht in alle Netze hacken kann und eben auch das gegenseitige Stören stark reduziert wird.

Wenger Leistung eines jeden Einzelnen führt zu mehr Leistung (in Form von Geschwindigkeit) bei jedem Einzelnen :D
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich gehe mal davon aus, dass dem Wohnblock darum zu bitten nur eine Theorie bleibt. In der Praxis ist in den Köpfen verankert "Mehr POWER = Mehr Leistung" und die wenigsten werden sich rein quatschen lassen :-/
Statt neuen Router mit 5GHz könnte man doch auch nur einen Accesspoint integrieren der 5GHz kann.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wäre ein Parallelbetrieb von 2,4GHz und 5GHz nicht möglich? Gibt ja durchaus Router, die das können und vor allem kommt ihr euch im WLAN dann sogar erstaunlich wenig in die Quere.
Möglich ist alles. Dann aber wieder extra dafür Geld ausgeben und aufrüsten... Bin ja nicht Rockefeller :coffee:

Ich verwende bei meinem Fire TV Stick eine HDMI-Verlängerung da der WLAN-Empfang sehr schlecht war wenn der Stick direkt am TV angesteckt und somit vom TV-Gehäuse abgeschirmt war. Welches Protokoll verwendest du unter Kodi auf dem Stick? NFS oder SMB?
Den Tip mit dem HDMI-Kabel probiert ich mal aus, hab hier noch irgendwo eins rumfliegen.

Ich nutze SMB, aber wie oben ja schon beschrieben, liegt es vermutlich mehr an der schlechten Sendeleistung der FRITZ!Box.

Die Tipps in der Quelle kenne ich quasi allesamt schon. Die advancedsettings.xml hab ich wieder rausgeschmissen, da Kodi damit oft starke Hänger hatte.

Zielführender wäre es da einfach mal durch den Wohnblock zu gehen, die Leute zu informieren und zu bitten / unterstützen die Sendeleistung der Fritzbox oder was auch immer auf Niedrig zu setzen - das reicht für die normalen Wohnungen voll aus.
Zielführender sicher. Aber umsetzbar?

Ich schaue mal ob es mit Kanal 6 besser klappt, wenn nicht bleibe ich so auf 8. Dort störe ich nur 2 WLANs von dem Schicki-Micki-Hotel gegenüber, die können mir eh gestohlen bleiben :o
Dem Kanal 2 werde ich Bescheid geben, die kenne ich ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Man muss sowas nur in einer Management-Summary mit 2 Vergleichsbildern aufbereiten das das auch ein Nicht-Techniker versteht....
Wenn die Leute merken das sie eigene Vorteile daraus ziehen können sind sie schnell dabei.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So wie ich die Leute kenne, wissen die noch nichtmal, dass man auf den Router zugreifen kann...
 
Oben