• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerk "kackt ab", sobald ein bestimmtes Netbook online ist

gelöschter Benutzer

Guest

G
Meine Freundin hat elementaryOS Luna.

Das ist im Prinzip ein Einsteiger-Linux, was auf Ubuntu 12.04 aufsetzt, was ja auf Debian aufsetzt. Soweit so gut.


Nun habe ich aber das Problem, dass Drucken und andere Serverdienste im Netzwerk dermaßen langsam werden, wenn die sich einwählt. Internetgeschwindigkeit ist noch einwandfrei, nur die Server hier im LAN bekommen Probleme. Der HP-Drucker (OfficeJet 6700) springt von nem 2ms-Ping auf 1800, der Homeserver (Cubieboard3/Cubietruck) lässt sich auch ca. 3s Zeit oder ist gar nicht mehr erreichbar.

Habe mit Wireshark teilweise gar keine (?) Pakete meiner Freundin abfangen können, von meinen Android-Geräten aber schon. Die Pakete, die ankamen, sind nicht sonderlich merkwürdig gewesen. Sobald das Netbook wieder aus dem Netzwerk draußen ist, funktioniert letzteres wieder einwandfrei und alle Geräte haben wieder anständige Antwortzeiten.

Das Netbook ist ein Lenovo IdeaPad S206 mit Broadcom-Karte.


EDIT: Ups, vergessen. Google sagt mir unter Anderem, ich soll mal die Reg-Domain setzen. Sowohl mit US als auch DE ändert sich nix.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie ist das Netzwerk denn genau aufgebaut? Welche Router, Switche, wo welche Geräte dran? DLAN? Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere fallen alle LAN-Geräte aus, WLAN+DSL funktionieren weiterhin, richtig?

Bitte mal mit einem Live-System das Betriebssystem als Fehlerursache ausschließen, auch wenn das zu 90% nicht schuld ist. Solltest Du das Netbook immer mit Netzteil betreiben, bitte einmal ohne probieren. Auch wenn bei Dir das DSL nicht ausfällt, ein Netzteil muss nur im richtigen Frequenzband stören, auch Ethernet kann gestört werden.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Router: Fritz!Box 7360 (leider. Gab nix anderes mit Telefonanlage. btw: kennt jemand ne gescheite alt.Firmware?)
Switche: Keiner. Hier wohnen nur zwei Leute, die Geräte sind entweder per LAN direkt an der F!B oder im WLAN.
Das Live-System muss das brcmcsmac (heißt der so?) Kernel-Modul können, kann das Kali zufällig? Hab dazu nichts gefunden.

Das mit dem Netzteil werde ich mal ausprobieren. Mit stören meinst du Interferenzen zum WLAN?

Und nein, nur die Server fallen aus. Ob die per LAN oder WLAN dran hängen, ist egal. Mein "normaler" Rechner funktioniert weiterhin, der Ping ist auch normal. Nur eben Cubieboard und Drucker machen Feierabend.


Danke für den Input, ich geh jetzt pennen und versuche das morgen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Verwendet deine FritzBox statische oder dynamische IP Vergabe?
Welche DNS Server werden verwendet?

Wie sind die Server im einzelnen Angebunden und wie die anderen Rechner? (Bitte tabellarische Auflistung mit allen Komponenten!)

Als Live-System kannst du jedes GNU/Linux verwenden, welches du live vom USB-Stick oder einer CD booten kannst.
Zu reinen Testzwecken würde ich dir zu Debian raten, da du hier erst mal wenige unnötigen Spielereien mitbringst.
Zur Not tut es aber auch ein Ubuntu oder ein Fedora oder oder. Prinzipiell: Je weniger Spielerei und je stabiler das OS, desto besser. Daher bitte keine "Ableger vom Ableger vom Ableger von Ubuntu"-Versionen verwenden!


Wie besorgen sich Drucker und Cubieboard IP Adressen und/oder ggf. Domainnamen?


Off-Topic: Für eine Telefonanlage kannst du Asterisk (Buch) verwenden. Löse jedoch zuerst die Probleme, die du zur Zeit noch hast!
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Fritz!Box hängt am VDSL und die beiden Server bekommen statische, die Rechner dynamische IPs.
DNS-Server sind die Google-Server und die von meinem Provider.
Wie sind die Server im einzelnen Angebunden und wie die anderen Rechner? (Bitte tabellarische Auflistung mit allen Komponenten!)
Wie meinst du das? Also ich hab es ja schon per LAN und per WLAN ausprobiert. Möchtest Du jetzt noch die Netzwerkkarte wissen?
Als Live-System kannst du jedes GNU/Linux verwenden, welches du live vom USB-Stick oder einer CD booten kannst.
Jein, muss halt die Broadcom-Treiber dabei haben. Ich denke bei Kali bin ich da ganz gut bedient.
Cubieboard und Drucker bekommen ihre Domainnamen von der Fritzbox aufgelöst.

Werde wohl als Telefonanlage ein simples SIP-Programm nutzen, wenn ich mit den Problemen hier fertig bin. Die scheiß Fritzbox wird anfang nächster Woche umgetauscht im Saturn (DRECKSLADEN!). EDIT: Scheiße, die nehmen das nur innerhalb 14 Tagen zurück und am Montag sinds genau 16. Fuuuuu. Jetzt hab ich hier ein Drecksteil ohne 5GHz stehen. Gut dass die Verpackung so aussagekräftig war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wozu Kali als Distribution für einen Desktop benutzen? Es gibt Fälle in denen diese Distribution ggf. sinnvoll ist. Aber als normales Betriebssystem in meinen Augen eher ungeeignet, hier fährt man z.B. mit Debian, OpenSUSE, Ubuntu oder auch Arch wesentlich besser.
 
Oben