Netzwerk instabiles Wlan, abbrüche - bitte HIlfe

venom2k6

NGBler
Guten Morgen als kleine Kurzfassung im Thread hier nun etwas ausführlicher.

Mein Nachbar ein netter Kerl hat aktuell erhebliche Probleme mit seiner Wlan verteilung im Haus, Garten und Keller

Was mir bisher über seine Konfiguration bekannt ist:
Konfiguration.webp

Kurzer abschweif zu mir
Privat bin ich ebenfalls bei der Telekom, ich bin vor kurzen von Vodafone DSL zu Telekom Glasfaser gewechselt. Ich bekam einen Speedport 7 Typ A. Meine vorherige Netzwerkstruktur Bestand ausschließlich aus AVM!Fritz Geräten. Die WLan Repeater von AVM hatte ich bei mir wiederverwertet, allerdings funktionierten diese scheinbar nicht zuverlässig oder konten das SIgnal nicht zuverlässiges Repeaten... Ich hatte etwas gegooglt und mehrfach gelesen das der Speedport 7 probleme mit Fremdgeräten machen würde. also habe ich kurzerhand mir Speedport 7 Repeater von der Telekom besorgt. Tatsächlich wurde es damit viel besser. Leider kommt man in den Speedport 7 auch nicht in ein Webinterface rein um Einstellungen vorzunehmen, das läuft bei mir scheinbar alles über die MeinMagenta App..

Zurück zum Nachbarn
Nun Frage ich mich, Der Telekom Speedport Smart 3 welcher laut meinen Recherchen ca mitte 2018 auf den Markt kam noch eine eigene Weboberfläche hat und ob dieser auch Probleme mit Fremdgeräten macht oder ob ich hier Leider meinen Nachbar zu Telekomgeräten raten muss, da wären die aktuellen Speed 7 Repeater wohl nicht kompatibel sondern nur der alte Speed Home Wifi und der aktuelle SpeedHome WLAN Verstärker, letzteren lässt sich die Telekom mit 130€ löhne, den ersteren gibt wohl nur noch "refurbished" oder halt gebraucht bei Kleinanzeigen und Co.
Ich hab meinen Nachbarn noch eine Whatsapp geschrieben ob er in irgendwelchen Etagen Lankabel hat oder alles ausschließlich über Wlan läuft, da warte ich noch auf eine Antwort.

Desweiteren würde ich gern wissen ob hier jemand eine Ähnliche Infrastruktur mit dem Telekom Speedport Smart 3 hat und vielleicht seine Erfahrungen und ggf. Empfehlungen zu kompatiblen Repeatern zum besten geben könne. Ebenso interessant ob es einen zusätzliches AccessPoint ggf zu empfehlen gibt den man ebi Eventuell vorhandenen Lan Leitungen nutzen Könnte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus Für eure Unterstützung :)

EDIT: Mein Nachbar antwortete, KEine Lan Buchsen im Haus, keine Lankabel, Repeaterstandort Dachboden Wlan Only

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die Grundfläche je Stockwerk und wie solide gebaut? Stahlbeton decken?

Ich kann nur empfehlen einen externen AP etwas den unifi 6+ zu verwenden.
Den Controller dazu kann man am Laptop oder so in einer VM laufen lassen / muss auch nicht ständig laufen.

Der Empfang/ Performance Unterschied war für mich riesig. So ein ubiquit AP hat auch deutlich mehr Antennenfläche und man kann deutlich mehr konfigurieren.

Repeater sind meist nur wenig sinnvoll - die müssen in jedem Fall irgendwo platziert sein wo sie selbst sehr guten Empfang haben.

Je nach Decke dann am nachboden ein Loch durch die Decke und im Obergeschoss den AP an die Decke nach unten gerichtet.

webp ist ein Graifkformat und warum wurde das als Bild eingebunden?

Zurück
Oben