• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NetzUnity - Dein Herz für die Technik

Maximilian Rupp

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute stelle ich euch mein Forum vor, welches seit dem 11.04.2023 Online ist und schon einen recht guten Start hatte. Das Projekt steht natürlich noch ziemlich am Anfang und gerade deswegen bin ich umso mehr froh wenn ich Feedback/Kritik erhalte, um das Projekt zu verbessern.

Was ist NetzUnity:
Ich möchte ein Forum rund um Webmaster Thematiken (Server, Hosting, SEO, Software, Grafikdesign, Programmierung....) und Hardware aufbauen. Es soll nicht nur ein reines Forum werden, wir möchten langfristig eine richtige Webseite aufbauen mit einem Lexikon, einer Filebase und vielem mehr, sei gespannt! Wir bieten eine Plattform, welche nicht nur eine Anlaufstelle für Endnutzer ist sondern auch für jede die nach Unterstützung suchen oder sich fortbilde möchten. (Grafiker, Entwickler, Webmaster, Informatiker und vielen mehr.)

Natürlich kann man sich im Off-Topic Bereich auch über andere Themen austauschen, es wird nicht nur auf Technik Themen beschränkt. Der Foren Bereich wird mit der Zeit auch weiter ausgebaut, wenn jemand Ideen für neue Bereiche hat oder generell ein Feedback zur Foren Struktur dann gerne mir Bescheid geben.

Mir ist natürlich bewusst, dass es etliche Foren mit gleichen Themen gibt und auch damit ein neues Forum am Anfang immer ziemlich Schwierig hat. Dennoch glaube ich an NetzUnity und freue mich über jegliche Unterstützung. Du als Nutzer kannst uns dabei helfen um zusammen aufs nächste Level zu Springen. Empfiehl uns weiter, erstelle neue Diskussionsthemen und diskutiere aktiv mit.

Vorteile von NetzUnity:

Die Plattform ist zu 100% Werbefrei, man braucht hier keine Sorge zu haben das man wie bei manchen Foren Dutzende Werbebanner angezeigt bekommt. Wir bieten z.B. Premium Mitgliedschaften nur gegen Coins an, Coins kann man durch Aktivität sammeln. Kurz um das ist ein Non-Profit Projekt und wird von mir aus eigener Tasche finanziert.

Link: NetzUnity

Kontaktmöglichkeiten:
Mail:
Discord: Maximilian Rupp#9230
Hier oder bei NetzUnity per Konversation

Ich freue mich schon jetzt über deinen Besuch. Bin für jegliches Feedback offen und dankbar!

Spring mit uns aufs nächste Level!
8o
 

Maximilian Rupp

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2023
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin,
wie es in meinem Vorstellungsthread steht, ist der Erwerb von Premium Mitgliedschaften nur gegen Coins möglich. Man sammelt durch Aktivität (Posten von Beiträge/Themen) Coins und kann sich damit dann solche Mitgliedschaften als Beispiel kaufen. Ich verstehe nicht was daran falsch sein sollte, ich verkaufe ja keine Mitgliedschaften gegen Echtgeld.
Leeres Forum. Macht nichts, aber du solltest es erst füllen und dann auf Mitgliederfang gehen. Viel Spaß damit.
Es geht mir mit der Vorstellung nicht darum, einfach random etliche Mitglieder zu bekommen. Ich möchte mein Forum vorstellen, um zum einen Feedback zu erhalten und zum anderen um interessierte Menschen eine Plattform zu präsentieren, wo sie sich mit anderen austauschen können. das Forum ist seit 11 Tagen Online das ich noch keine 100 Themen und 800 Beiträge habe ist denke normal. Ich finde aber es wächst nach und nach und alles braucht seine Zeit^^

Hast du denn ein Feedback generell zu der Seite oder zum Aufbau der Foren Struktur?

Viele Grüße
Maximilian
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.850
Ort
In mein Haus.
Sieht aus wie 5 Minuten Baukasten. (Bin Laie was das angeht, aber selbst ich hab damals sowas fix hinbekommen)
Riesen Banner - c'mon, wir haben nicht mehr 2008. (Zugegeben, ist Geschmackssache)
Überladen.
Sinnfreie Premium-Mitgliedschaft die zudem mir nicht sagt, was für tolle Vorteile ich damit habe.
Man kommt auf 'ne "Zugriff verweigert"-Seite, bei der Vorstellung der Seite. - Macht Sinn.
Geiles FAQ.

Weiter hab ich jetzt nicht geschaut :coffee:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich hab da gerade etwas entdeckt:

1682191284099.png


Bist du sicher, dass du weißt, was du tust? Bist du dir der der Gesetzesänderung neulich bewusst? Sei froh, dass das Forum leer ist, sonst hätte WoltLab euch wahrscheinlich schon aus der Cloud geworfen. Ist doch bei Marcel gehostet, oder?

Als ich den ersten animierten Avatar gesehen habe war dann Ende. Ich hab den Tab einfach geschlossen.
 

Maximilian Rupp

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2023
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Sieht aus wie 5 Minuten Baukasten. (Bin Laie was das angeht, aber selbst ich hab damals sowas fix hinbekommen)
Riesen Banner - c'mon, wir haben nicht mehr 2008. (Zugegeben, ist Geschmackssache)
Überladen.
Naja da steckt schon ein wenig mehr Arbeit in dem Aufbau, aber gut das sieht ja jeder anders. Mir gefällt es und ich bin auch zufrieden mit der Seite.
Sinnfreie Premium-Mitgliedschaft die zudem mir nicht sagt, was für tolle Vorteile ich damit habe.
Man kommt auf 'ne "Zugriff verweigert"-Seite, bei der Vorstellung der Seite. - Macht Sinn.
Geiles FAQ.
Sorry der Link war noch auf dem alten Vorstellungsthread, wir haben seit gestern das Artikelsystem integriert und darüber die Vorstellung gepostet. Ich hab es grad angepasst.

Viele Grüße
Maximilian
Post automatically merged:

sonst hätte WoltLab euch wahrscheinlich schon aus der Cloud geworfen. Ist doch bei Marcel gehostet, oder?
Definitiv wird meine Seite nicht in der WoltLab Cloud von Marcel gehostet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
(ich schaue mir das ohne JS an, wenn ich JS anhab sage ich es explizit dazu)

- Ich finde das riesige Banner garnichtmal so schlimm
- Schriftgrösse des Forums dagegen unterirdisch klein
- irgendwelche Styles werden per JS geladen, das ist zwar heutzutage normal, aber das Millionen-Fliegen-Problem: völlig unnötig und stinkt und nervt. Passiert im Normalfall, wenn man kuhle Frameworks verwendet, wo man nicht weiss, was die tun oder nicht tun. Nein, hab nicht geschaut, wo das herkommt, nur ne Vermutung, kann auch irgendwo anders hergeschlampert sein.
- Schriftart der Navigation oben geht nicht. Sieht nicht gut aus, ist schlecht lesbar und der einzige Zweck ist, dass die irgendwie anders ist. Geht in 'nem Logo oder oder ner Schülerzeitung oder so, sonst nirgends.
- margins und paddings und Schriftgrössen sind per px festgenagelt. In Verbindung mit der winzigen Schrift will man skalieren und dann rutschen die Kategorie-Icons in die Themen rein. (Zumindest in meinem Browser, der skaliert, wie man das erwarten muss und nicht, wie Chrome/Edge/Firefox in der Grundeinstellung zu erraten versuchen)
- Cookiewarnung für Session-Cookies ist glaube Blödsinn. (Achtung keine Rechtsberatung) ( siehe bspw)
- JS-Warnung ist auch Blödsinn; die sagt mur, dass der Autor keine Ahnung von unobtrusive-JS hat. Also überflüssig. Vielleicht hab ich was übersehen, was mir per JS den megageilen Mehrwert liefert, die Zeit spar ich mir aber, weil die Erfahrung sagt: nein.

Inhaltlich bin ich schon etwas älter und habe ein paar hundert Foren der Art gesehen und möchte da keine Zeit investieren. Nur soviel: Beim groben drüberschauen scheint mir das nicht so hoffnungslos auszuschauen wie der ganze Rest der "Newcomer" die letzten Jahre.

Edit: Rumgetrolle und Rumgeheule hab ich erst nach meinem Beitrag hier und anderswo entdeckt, gelöscht oder ignoriert. Bitte leise weinen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben