• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteilstärke herausfinden ohne Netzteil auszubauen?

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo, der kauf einer neuen Grafikkarte steht an und da ist es natürlich sinnvoll mal einen Blick aufs Netzteil zu werfen. Leider ist das bei mir so verbaut, dass ich es nicht Problemlos raus bekomme und der Aufkleber vom Gehäuse verdeckt ist.

Bevor ich mir die Arbeit mache das raus zu holen wollte ich einfach mal fragen ob es nicht einen anderen Weg gibt (über Software / BIOS oder so) herauszufinden wie viel W das Netzteil hat.

lg Zuyas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Rechnung/Karton suchen ;)

Andere Option gibt es nicht. vA kommt es nicht nur darauf an wieviel W das Teil hat, sondern von welchem Hersteller das Netzteil ist (inkl. Modellangabe)!

lg,
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da du nicht weißt was es für ein Netzteil ist, gehe ich mal von einem Fertig-PC aus. Die Netzteile sind in der Regel eh nie der Bringer.
Sollte die neue Grafikkarte zusätzlich einen 6 oder 8 poligen Strom-Anschluss haben (Oder auch gleich 2 Stück davon) und das Netzteil diese nicht haben, kann man eigentlich von vorne herein davon ausgehen das es eh
zu wenig Leistung hat. Es gibt aber "zur Not" passende Adapter zu kaufen falls das Netzteil doch genügend Leistung haben sollte.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Da du nicht weißt was es für ein Netzteil ist, gehe ich mal von einem Fertig-PC aus.
Leider falsch. Ich habe nur so viele PCs zuhause rumstehen das ich nicht mehr weiß welches ich dort verbaut habe (ist auch schon 1-2 Jahre her).

Rechnung/Karton suchen
Habe ich vermutlich nicht mehr oder werde es durch die anderen Netzteile die ich besitze nicht identifizieren können :)

Es wird auf jeden fall eins von be quiet! sein, nur welches weiß ich nicht. Ich denke da hilft nichts und ich werde es einfach nachher mal ausbauen und drauf gucken müssen.

lg Zuyas
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, andererseits sind das doch nur 4 Schräubchen. Schraub es halt los dreh es ein bisschen und les die Daten ab?!?! Ist doch kein Hexenwerk (selbst in einem kleinen Gehäuse) :unknown:
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Bei vielen Gehäusen kann man auch die gegenüberliegende Seitenwand abmachen. Netzteile lassen sich oft nicht so gut ausbauen mit den ganzen Kabeln dran.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Naja, andererseits sind das doch nur 4 Schräubchen. Schraub es halt los dreh es ein bisschen und les die Daten ab?!?! Ist doch kein Hexenwerk (selbst in einem kleinen Gehäuse)
Ich besitze ein Corsair Carbide Air 540 ATX Cube. So sehr ich dieses Gehäuse auch liebe, das Netzteil sitzt da echt scheiße drin ;)
So wie es auf meinem Tisch steht komme ich da kaum dran, da ich nicht nur die Schrauben am Gehäuse außen entfernen muss, sondern noch so eine doofe Vorrichtung abmachen muss die das Netzteil von innen fixiert.

Naja, habs geschafft, auch wenns echt nervig war (besonders das festmachen danach).
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das Netzteil hat 700W.
Jetzt wäre da noch die Frage ob das reicht, hab davon nämlich echt keine Ahnung :unknown:
Die Grafikkarte wird wahrscheinlich eine Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra Aktiv.
In den Bewertungen schrieb jemand folgendes:
Ach so in einer beiliegenden Grafikkarten-Powerbeschreibung der inno3D-Modelle steht das die Karte bis zu 600W verbraucht.
Also achtet auf Euer Netzteil.
Kann das sein? Auch wenn ich keine Ahnung habe klingt das für mich recht viel.

Und was muss ich noch beachten? Wahrscheinlich die CPU (Intel Core i7-2600K, wenn ich das richtig gelesen habe fast 100W) und Laufwerke/Festplatten oder?

lg Zuyas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Unfug. Bei einem absoluten billig Netzteil ... mit deinen 700W kannst du 2 von den Grafikkarten einbauen. Ein solides 480W Netzteil hätte es auch dicke getan ;) Wäre auch weit! effizienter gewesen.

Richtige Stromfresser sind nur die CPU und die Grafikkarte. Der Rest läuft unter Geringverbraucher, v.A. Laufwerke und Festplatten.

lg,
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Alles klar, dann brauch ich mir darüber ja erstmal keine Gedanken machen :)
Wieder einmal danke für deine Antwort. :T
 
Oben