• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil oder MoBo?

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin liebe Leser und Helfer,

folgendes Phänomen: Nachdem den Einschaltknopf drücke, läuft der Rechner kurz an und schaltet sich dann wieder nach weniger als 1 Sekunde .. ca. 3-5 Sekunden aus. Das geht mehrmals hintereinander so, irgendwann läuft dann alles wie erhofft.

Dieses Thema ist ja mehrfach im Netz diskutiert worden. Die einen sagen, es sei das Netzteil, die anderen denken ans Motherboard. Bis dahin war ich auch nicht viel schlauer :(. Inzwischen kann ich das Ganze konkretisieren, denn ich habe einen (suboptimalen) Weg gefunden, wie der Rechner ohne Mucken gleich durchstartet: Ich schalte die Steckerleiste nicht mehr aus.

Mit anderen Worten: Wenn ich dem Rechner nach dem Ausschalten immer noch Strom zuführe, das Netzteil also am Netz ist und auf dem MoBo das grüne Lämpchen brennt, dann läuft alles wie geschmiert. Hat einer von euch Erfahrung, woran es dann definitiv liegen könnte? Ich möchte mir (noch nicht) auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen, mein BeQuiet E6-650 Watt tut es ja ganz gut, wenn der Rechner dann erst einmal läuft. Gleiches gilt für das ASUS-Board (weiß jetzt gerade nicht, welches). Und die Zeit wird immer automatisch über das Internet gestellt, da bin ich mir nicht so sicher, ob die CMOS-Batterie noch ihren Dienst tut.

Ich freue mich auf eure Antworten oder auch weitere Nachfragen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Wie lange wartest du normalerweise zwischen Steckerleiste einschalten und PC einschalten?

Schon mal versucht, die Steckerleiste einzuschalten und x Minuten zu warten?

Das Problem könnte sein dass du den PC schon einschaltest bevor das NT hochgefahren ist.


Warum eigentlich dieser Blödsinn mit dem Steckerleiste ausschalten?
Bei jedem mal einschalten durchlaufen alle angeschlossenen Schaltnetzteile die Inrush-Situation, die eine große Belastung für die Bauteile darstellt.

Abgesehen davon haben fast alle im Schalter eine Glühbirne eingebaut, die wesentlich mehr Strom braucht als die angeschlossenen Geräte im Standbymodus - einzige Ausnahme hierbei sind Geräte die ständig aktiv sind (also keinen echten Standby-Modus haben) und selbst da noch mehrere 10W ziehen (zB einige Sat-Receiver)
Bei guten Schaltnetzteilen ist die Stromaufnahme im Standby nichtmal messbar, und das schon seit Anfang 2000.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin,

Erst einmal danke für die sehr schnelle Antwort.
Abwarten nach dem Einschalten der Steckerleiste habe ich noch nicht versucht. Warum nicht? Früher ging das ja auchso, ebenfalls bei einer Master/Slave Leiste. Aber ich werde es einmal ausprobieren.

Warum eigentlich dieser Blödsinn mit dem Steckerleiste ausschalten?
Schade, ohne diesen Satz, insbesondere "Blödsinn" hätte ich den folgenden Ausführungen viel mehr Gewicht beigemessen. Ich bin wahrhaftig kein Öko-Freak aber bei einer Rente, die weit unter dem Hartz-IV - Niveau liegt, musst du sparen, wo du kannst. Und dass ich bei unserem Staat Befürchtungen habe, er würde sich das Geld (Grundsicherung) von den Kindern und Großkindern zurück holen, das ist leider berechtigt.

Aber ich werde mich trotzdem noch einmal schlau machen und vor allen Dingen mal 1 Nacht einen Verbrauchzähler im Standby-Modus dazwischen hängen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@GMG-CC: Du solltest dich bei dem Satz eigentlich nicht angesprochen fühlen, ich vermute mal du warst es nicht der diese geschalteten Steckerleisten erfunden hat...

jedenfalls verkürzt du damit bei minderwertigen gewinnmaximierten Schaltnetzteilen die Lebensdauer mit dem ständigen ein/ausschalten.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Die Problembeschreibung kommt mir bekannt vor, dass könnten auch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard oder im Netzteil sein.

Das Fehlerbild kenne ich auch von einigen TFTs. Mit der Zeit verschlimmert sich das wahrscheinlich, sodass immer mehr Startversuche nötig werden - bis dann gar nichts mehr geht.

Erkennen kannst du dies meist daran dass diese Kondensatoren oben aufgebläht, oder sogar schon aufgeplatzt sind. Das Netzteil sollte aber nicht aufgeschraubt werden, da liegen auch noch hohe Spannungen vor nachdem es vom Strom getrennt wurde.

An meinem Laptop hatte ich genau das gleiche Fehlerbild wie bei dir, Netzteil hatte ich dort bereits getauscht, das war es aber nicht, Accu auch nicht. Den Fehler konnte ich dort auch noch nicht finden und jetzt geht er gar nicht mehr an. Die Problemsuche ist am Laptop für mich, auch dank SMD-Technik nochmals schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich hatte exakt diesen Fall einmal durch einen defekten RAM-Riegel. Solltest Du mehrere Riegel im System haben, bitte zuerst auch noch mit jedem Riegel einzeln versuchen. Am besten für die weitergehenden Versuche das Minimalsetup herstellen. Hatte auch z. B. schon defekte Festplatten, die das Netzteil komplett überbrückten (=blockierten), wobei das in dem Fall dann ein Dauerzustand war.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich werde es auf jeden Fall erst noch einmal einige Tage beobachten, das mit dem nicht ausschalten der Steckerleiste habe ich jetzt erst 2 Tage "erfolgreich" getestet. Auch den Tipp, nach einer Ausschaltphase eine kleine "Aufwärmphase" einzulegen, werde ich dann einmal austesten. Ich melde mich dann noch einmal, um den Stand der Dinge zu berichten

An dieser Stelle mein Dank al alle Helfer!
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
@thom53281: das was du meinst ist wahrscheinlich eine Sicherheitsabschaltung bei Kurzschluss, dann wäre es aber ein Dauerzustand wie Pleitgengeier schon schrieb.
@Pleitgengeier: defekte Elkos im Netzteil oder auf Mainboard könnten das aber durchaus verursachen weil die sich je nachdem wie lange sie dann am Strom hängen, anders verhalten können. Ein Mainboard steht ja auch unter Strom wenn es ausgeschaltet ist.

Defekte Elkos sind aber eh nicht etwas, was ein Leihe dann selbst reparieren kann - im Fall vom Netzteil ist das lebensgefährlich.

Ob es das Netzteil ist, was am naheliegensten ist, lässt sich dann nur durch Austausch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Pleitgengeier: defekte Elkos im Netzteil oder auf Mainboard könnten das aber durchaus verursachen weil die sich je nachdem wie lange sie dann am Strom hängen, anders verhalten können.
Ein Mainboard steht ja auch unter Strom wenn es ausgeschaltet ist.
Mainboard: Nein, nur in der Zeit bis sie voll sind - das dauert vermutlich wenige ms.
Das Hochfahren des Netzteils kann einige Sekunden dauern, da die großen ElKos auf der Primärseite erst durch einen Widerstand geladen werden müssen (da sich diese im leeren Zustand wie ein Kurzschluss verhalten).

Defekte Elkos sind aber eh nicht etwas, was ein Leihe dann selbst reparieren kann - im Fall vom Netzteil ist das lebensgefährlich.
Defekte ElKos sind am einfachsten zum tauschen, man muss nur löten können. Im Netzteil sind nur die auf der Primärseite gefährlich (die seltener ausfallen), und bei denen muss man auch nur einige Minuten warten damit sie leer sind - kann ja auch mit dem Multimeter nachgemessen werden.


Wenn uns der TS mal verrät ob es was bringt, erst zB 3 Minuten nach dem Einschalten den PC zu starten, dann könnte man daraus vermutlich neue Schlüsse ziehen...
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wenn uns der TS mal verrät ob es was bringt, erst zB 3 Minuten nach dem Einschalten den PC zu starten, dann könnte man daraus vermutlich neue Schlüsse ziehen...

Wird er machen. Versprochen :D

--- [2015-02-05 09:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Moin,

zu ungewohnt früher Stunde :D:
  • Steckerleiste eingeschaltet
  • Rechner eingeschaltet
  • Nach ca. 1 Sekunde: Ende Gelände, wie zu erwarten war
  • 4 Minuten gewartet
  • Eingeschaltet.
  • Freude! Läuft, und läuft, und läuft ... (ein uralter Werbespruch von VW)
Also, damit kann ich erst einmal leben. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich der Ursache gerne auf den Grund gehen würde. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, stehe ich euch natürlich gerne zur Verfühung. Bis dahin werde ich gespannt schauen, wie sich die Diskussion entwickelt.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Moin,

Status vom Freitag (6.2.)
Nachdem ich die Steckerleiste eingeschaltet habe, Wartezeiz vielleicht 2-3 Minuten (ohne Uhr).
Rechner eingeschaltet: 1-Sekunden-Lauf, danach Bye ...
Gleich wieder eingeschaltet: Lief einwandfrei.

Es scheint also doch so zu sein, dass irgend ein Teil erst einmal "Kraft tanken muss", was sich nach meinem ca. 50 Jahre alten Wissensstand nach Kondensator anhört. Aber das ist nur so eine Idee ...
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Die Fehlerbeschreibung (anschalten, ausschalten, beim x-ten Versuch läuft der Rechner an) ist typisch für ein defektes Netzteil, da braucht man auch gar nicht weiter drüber nachdenken sondern einfach tauschen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@GMG-CC: Aber wenn du das NT am Netz lässt, dann funktioniert es einwandfrei?

2-3 Minuten sind bei solchen Schaltungen ja eine Ewigkeit.
Normalerweise sagt mir mein Gefühl bei solchen Fehlern, dass RAM oder CPU instabil laufen und die Schuld direkt dort oder bei der Versorgung durch das Mainboard liegt.
Dem widerspricht aber, dass es funktioniert wenn du den Strom angeschaltet lässt.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Moin Leute,

nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ein sehr alter Spruch: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt".
Ich habe gerade ein neues Netzteil (be Quiet 500W) eingebaut. Und ... Freude! Einschalten Läuft! Herrliches Gefühl :).

Damit dürfte klar sein, wo die Ursache gelegen hat. Das Thema ist damit von meiner Seite aus positiv erledigt.
 
Oben