• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil noch ausreichend?

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hey Leute,

auch ich gehöre zu den jenigen, die eine GTX 970 haben und sie zurückschicken. Viele Alternativen hat man da ja nicht, eine GTX 980 wäre ja wirklich Ironisch und die R9 290X ist auch schon seit Oktober 2013 auf dem Markt.

Jetzt habe ich noch eine nVidia 8800 GTX im Keller zur Überbrückung. Nun habe ich aber was ziemlich unvernünftiges gefunden, die R9 295X für 760 €. Ich weis, ist die selbe Technik, aber irgendwie reizt es mich, 2 GPUs zu haben :D Vorallem in meinem M-ATX Gehäuse hätte ich keinen Platz für 2 Einzelkarten. Wer nun die 295X kennt, weiß auch mit den Netzteil Anforderungen zu kämpfen.

Hier daheim habe ich noch ein CorsAir TX 750M und TX 850 im Einsatz. Sollte ich nun zu dem Entschluss kommen eine 295X zu holen, soll ich dann das 750 Watt bzw. 850 Watt Netzteil auf die Probe stellen, oder doch lieber ein neues holen :confused:

Zur restlichen Konfiguration:

Xeon E3-1231v3, 1x Soundkarte, 3x HDD, 1x SSD.

Besten Dank für eure Tipps :D

Liebe Grüße

Localhorst
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
rein interessehalber, für was wird die Grafikkarte denn genutzt?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zum Daddeln mit möglichst hoher Qualität mit 144 FPS.

Da mein Moni mit 144 Hz ausgestattet ist, würde ich diese gerne durchgehend erreichen. Das ich dies in 4K (downsampling) nicht schaffe weis ich, aber UHD ist da bestimmt machbar :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mal von der üblichen Microruckler Problematik ist die Karte einfach nur Stromhungrig und eine kleine Ersatzheizung. In µATX? Srsly? Ich würde es nicht tun in Hinblick auf Temperaturprobleme.

Das 850W kann man schon nehmen, ist natürlich lange nicht mehr State of the Art (und war es auch nie) wenn man es eh zu Hause hat. Ist nicht das effizienteste, aber sonst spricht da nichts gegen.

µATX und kein Kabelmanagement vom Netzteil (und 850W hat viele Stränge) ... dazu diesen tollen Extra Kühler der 295X2 den du ja hoffentlich mit eingeplant hast. Überleg dir das gut in Hinblick auf die Wärmeentwicklung.

lg,
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Fhynn: Och mach dir da mal keine Sorgen. Das NZXT Vulcan ist für sowas ausgelegt :D
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Sicher das es keine GTX 295 von nVidia ist?:p

Ansonsten 70A bei 12 Volt ......... man willst du schweißen. Ist das NT noch iO (keine aufgeblähten Kondensatoren) sollte es es reichen. Das 750 Watt-NT kommt da schon an die Kotzgrenze zumal die 12 Volt ja nur über einen Strang kommen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Sicher das es keine GTX 295 von nVidia ist?:p
:p
geforce_gtx_480_meant_to_be_grilled.jpg
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Jan_de_Marten: Nach einer Berechnung von Bequite soll das System ~720 Watt verbraten. Ich mach mir da schon Gedanken, sollte das 750W Netzteil es packen, was passiert, wenn es dauerhaft auf 95% - 98% Auslastung betrieben wird? Knallts dann irgendwann?

@Pleitgengeier, HAHA :D
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
gerade aus diesem Grund würde ich das 850er nehmen
-Elektronik altert (irgendwann unter großer Belastung wird auch eine Diode in Sperrrichtung leitend/Kondensatoren verlieren ihre Kapazität)
-das TX hat nur eine 12Voltschiene.
-wie sieht es mit der WLP aus? Auch diese altert gerade bei höheren Temperaturen und ist nicht so hochwertig wie CPU-WLP
-die beste Effizienz erreichen Schaltnetzteile idR zwischen 80% und 90%

Kurz: würdest du dein Auto auch belasten? Es ist immer gut etwas Reserven zu haben.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Jan_de_Marten: Das sind auch die Beweggründe die mich dazu bewegen, entweder das 850er zu nehmen oder ein 1000er zu kaufen.

Was aber die nur eine Schiene betrifft: Das kann da sogar von Vorteil sein. Bei AMD wird ja gerade gesagt, entweder eine Schiene mit min. 50 A oder 2 Schienen bei min. 28 A.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Zur Ergänzung: Die R9 295X2 ist geordert, zusammen mit einem 1000W Netzteil von be Quiet! Ich freu mich drauf
attachment.php
 
Oben