• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil-Leistung und neue Grafikkarte

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hallo,
ich würde mir gerne in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte zulegen, habe aber Bedenken, ob mein Netzteil da mitspielt.

Aktuell verbaut ist ein BeQuiet Straight Power E6 450W-Netzteil, die neue Grafikkarte wird wohl eine Radeon 270x oder 280x (bzw. eine HD7870 / HD7970, die ja effektiv den gleichen Chip verbaut hat). Problem dabei ist, dass die neuen Karten alle eine 2*6-Pin oder 8-Pin+6-Pin Stromversorgung verlangen, mein Netzteil aber nur einmal 6/8Pin bietet (Kombi-Stecker).
Amazon bietet dafür Adapter an, entweder 2x Molex -> 6-Pin oder 6Pin -> 2x 6-Pin.

Die Frage ist jetzt: Wieviel verträgt mein Netzteil eigentlich? Kann ich ohne Bedenken einen solchen Adapter nutzen? Meiner naiven Rechnung nach sollten ja 300W bzw. 216W auf den beiden 12V-Schienen bereitstehen, was genug wäre, um die Grafikkarte zu befeuern (Prozessor hat laut Intel 105W TDP).


Bonusfrage: Könnte ich mit dem Netzteil auch komplett neue Hardware befeuern? An den benötigten Anschlüssen hat sich hoffentlich sonst nichts geändert, oder?


Viele Grüße
Rakorium
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Netzteil kam 2008 auf den Markt, wie lange hast du das schon? Man sollte die nach einiger Zeit eh tauschen und wenn es schon 6-7 Jahre bei dir werkelt ... lieber mal austauschen. Macht sich auch in Lautstärke und Effizienz bemerkbar. Aber warum überhaupt eine 270X/280X? Kaufst du gebraucht?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Plan war, (möglichst günstig) eine gebrauchte Karte bei ebay zu ersteigern, die für meine aktuell angesetzten Spiele reicht (Witcher 2 bspw.). Die 270x ging heute bspw. für ~105€ weg - die schwächere R7 370 fängt (neu) bei 130 an.

Das Netzteil wurde ~2009 gekauft, zusammen mit meiner aktuellen Hardware, sollte also ~6 Jahre auf dem Buckel haben.
Dass man Netzteile nach einiger Zeit tauschen sollte ist mir neu. Hatte damals extra ein "Markenprodukt" gewählt, damit ich das länger als eine Generation benutzen könnte :mad:.

Könnte man das aktuelle Netzteil noch übergangsweise benutzen? Spätestens nach Weihnachten wird ohnehin nochmal aufgerüstet, dann könnte man das Netzteil mitwechseln.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Als eine Generation? :D Du weißt aber schon das man mittlerweile bei E10 ist? Das sind 4 Generationen ;p

Ja, klar. Kannst du nutzen. Aber du solltest irgendwann über einen Austausch nachdenken.

Okay, wenn du gebraucht kaufst passt das. Die 270X passt. Das schafft dein Netzteil ;)
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meine Prozessor-"Generation" hat sich als sehr langlebig erwiesen - mein Q6600 leistet mit bis heute gute Dienste...
Ein neues Netzteil kommt dann definitiv auf die Liste fürs nächste Aufrüsten - ich nehme an, bei der E10 Straight Power-Serie kann man bedenkenlos zugreifen?

Dann schau ich mal, ob ich eine günstige 270x erwische. Danke für deine Hilfe!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Rakorium-M:

Ja, mit dem E10 machst du nichts verkehrt. Aber wenn ich mir angucke wie alt deine CPU ist ... höher als 270X solltest du nicht gehen, dann wird deine CPU limitieren und eine Grafikkarte die sich langweilt ist eher nicht so der Knüller :) Kannst das Setup im Grunde auch noch bis zum Tot weiterlaufen lassen, ein Wechsel auf eine aktuelle Plattform wird über kurz oder lang (eher kurz) so oder so notwendig sein.

lg,
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Gewechselt wird (angesichts der aktuellen Skylake-Preise) wohl erst im Januar-Februar. Vom CPU-Limit hab ich bisher nichts gespürt - habe aber auch nur wenige Spiele, die entsprechend fordernd sind.

Viele Grüße
Rakorium
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Der Q6600 war bei den älteren Spielen (bis 2010) auch nicht langsamer als ein i5 der ersten "i5-Generation" wie zum Beispiel der i5 760 (wohl gemerkt bei gleichem Takt). Zu neueren Spielen kann ich leider nichts sagen.
 
Oben