• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil für NAS 24/7

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Moin,

ich suche ein NT für ein NAS was 24/7 läuft.

Ich habe von den kleineren NTs unter 300W keine Ahnung welche Firma da qualitativ hochwertig ist.
Hätte mir jetzt das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) gekauft, aber das ist doch ein bischen zu groß.

Befeuert werden muss ein i3 mit 2 SSDs und 5 HDDs.

Danke schon mal.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallo,

also ich habe in meinem Home-Server das Enermax ETL300AWT (Triathlor, 300 Watt) im 24/7 Betrieb laufen. Jetzt seit ca. einem Jahr. Davor wars ein BeQuiet SystemPower mit 350 Watt. Der Lautstärkenunterschied ist beachtlich, das Enermax ist wesentlich leiser als das BeQuiet Netzteil der Billigklasse. Ansonsten habe ich aber, wohl auch wegen der sparsamen Komponenten, keine großen Unterschiede bemerkt. Beide liefern ausreichend Power um 5 SATA Festplatten, ein Intel Atom-Board D510MO und eine PCI-RAID-Karte ohne Versorgungsengpässe zu betreiben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Warum muss man Netzteile immer voll auslasten?
Die meisten Schaltnetzteile haben den höchsten Wirkungsgrad bei 60% Last, außerdem erhöht sich dadurch die Lebensdauer der ElKos beträchtlich.
Bei BeQuiet gibt es dazu sogar Diagramme (Wirkungsgrad in Abhängigkeit der relativen Last)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Darum geht's ja. So ein NAS wird durchschnittlich nichtmal annähernd in Bereiche von 60% 400W geschweige denn 300W kommen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Weshalb ich ja nach NTs unter 300W gefragt habe. :)
Ich kenne mich nur nicht mit den Herstellern solcher kleinen NTs aus und wollte wissen welcher da qualitativ hochwertig ist um das NT 24/7 laufen zu lassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Je nach Verbrauch der HDDs könnte auch sowas in Frage kommen:
http://geizhals.at/de/streacom-st-150wp-passiv-a712712.html
http://geizhals.at/de/mini-box-picopsu-160-xt-192w-adapter-power-kit-passiv-a804109.html

oder ein FlexATX NT
http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp150-50tnf-150w-flex-atx-passiv-a800452.html
nur, welches da wirklich was taugt... Schwierig.

Wenn mechanisch möglich, dann gibt es ja auch 200W Servernetzteile:
http://geizhals.at/de/supermicro-pws-201-1h-200w-a672160.html

Hier ein seasonic 200W
http://geizhals.at/de/sea-sonic-ss-250su-250w-sfx12v-a385932.html
seasonic sind ja ansich nicht schlecht.

Allerdings sind das halt alles Lösungen um vielleicht was kleineres als ATX zu haben, was passives das im Gehäuse keinen Lüfter braucht und/oder was um die letzen 10-15W Stromverbrauch zu senken.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Sorry dass ich nochmal nachfrage, nur zu meinem Verständnis dieser ganzen Effektivitäts-Sache: Das bedeutet, wenn mein Server so 30 Watt Strom zieht (durchschnittlich, beim Anschalten für 2 Minuten ca. das doppelte. Hochfahren, Platten Spin-Up etc.) dann würde mir ein 100 Watt Netzteil noch mal Ersparnis bringen, weil dieses einfach nicht so überdimensioniert ist wie mein jetziges 300 W Netzteil? Er würde also dann (hypothetisch) z.B. nur noch 20 Watt verbrauchen, weil die Effizienz höher ist? Richtig?

Derzeit bezahle ich bei 30 Watt 27/7 Betrieb so zwischen 4 und 5 Euro im Monat an Strom für das Ding... Wäre ja schon schick das noch weiter zu drücken, aber die Kosten für ein neues Netzteil habe ich dann evtl. in 4 Jahren raus... Ich bleibe wohl beim jetzigen, bis es in Flammen aufgeht und schaue dann nach was kleinerem. Aber für den TS sicher eine wichtige Erkenntnis. Also, beim Neukauf.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Jap, so schaut's im Groben aus. Hängt natürlich vom jeweiligen Netzteil im speziellen ab, aber für die 80-Plus Zertifizierungen kannst du dir auf Wikipedia die Wirkungsgrade angucken. Allerdings nehmen es manche Hersteller da nicht so genau und klatschen die Plaketten zu unrecht drauf, darum auf jedenfall vorher Tests zu einzelnen Netzteilen angucken.
 
Oben