• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Neelie Kroes: Die Menschen haben kein Vertrauen ins Internet

Angesichts der NSA-Affäre hätten Milliarden von Menschen weltweit kein Vertrauen mehr ins Internet, sagte EU-Kommissarin Neelie Kroes am heutigen Montag auf der IT-Messe CeBIT in Hannover. Kroes, die für die digitale Agenda der EU zuständig ist, hielt ihre Ansprache unter anderem vor Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem britischen Premierminister David Cameron.

Kroes erklärte, die Zukunft des Internet hinge von Vertrauen und Zuverlässigkeit ab. Dieses Vertrauen könne jedoch zukünftig nicht mehr als gegeben hingenommen werden. Sie forderte daher wirksamere Datenschutz-Maßnahmen für die Zukunft. Freiwillige Selbstverpflichtungen reichten dafür nicht mehr aus; es müsse vielmehr eindeutige Gesetze zum Thema geben.

Ein entsprechendes EU-Gesetzespaket wird bereits diskutiert, erhält aber viel Gegenwind von Lobbyisten. Auch einige EU-Mitgliedsstaaten, unter anderem Großbritannien, sind skeptisch. Die britische Regierung befürchtet, dass sich die geplanten Datenschutzgesetze negativ auf die Wirtschaft auswirken könnten. Kroes erklärte, die kommenden Monate seien von enormer Bedeutung für die EU-Datenschutz-Direktive. Sie will sich dafür einsetzen, das Gesetzespaket noch in diesem Jahr fertig zu stellen.

Die EU-Kommissarin sagte, die von NSA-Whistleblower Edward Snowden veröffentlichten Informationen über massive Geheimdienst-Überwachungsprogramme seien "ein Weckruf", den die Menschen nicht verschlafen sollten. Sich nun vom Internet und von moderner Technik im Allgemeinen abzuwenden, sei aber die falsche Reaktion. Stattdessen müsse an einem wirksamen Schutz für Internetnutzer gearbeitet werden.

Quelle: BBC
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Lägst überfällig. Viel zu lange wurde die Augen verschlossen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Angesichts der NSA-Affäre hätten Milliarden von Menschen weltweit kein Vertrauen mehr ins Internet

Glaubt man diesen Zahlen nutzen weltweit ca. 2,4 Milliarden Menschen das Internet. Das Wort Milliarden im Eingangspost legt nahe, dass es mindestens Zwo sind. Das hieße, dass rund 83,3% aller weltweiten Internetnutzer das Vertrauen ins Internet verloren haben. Öhm, okay.
Wollte ich nur mal angemerkt haben.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
"Vertrauen ins Internet" ist mir irgendwie nicht konkret genug. Wem vertraut sie denn nicht mehr? Der Zuverlässigkeit vom Medium? Der Privatsphäre? Krypto?

Und überhaupt, was wären denn die Alternativen? Briefpost? :p
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Glaubt man diesen Zahlen nutzen weltweit ca. 2,4 Milliarden Menschen das Internet. Das Wort Milliarden im Eingangspost legt nahe, dass es mindestens Zwo sind. Das hieße, dass rund 83,3% aller weltweiten Internetnutzer das Vertrauen ins Internet verloren haben. Öhm, okay.
Wollte ich nur mal angemerkt haben.

Da hast du durchaus nicht unrecht, aber sie hat das wirklich so gesagt. In der Quelle heißt es wörtlich "billions of people".
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
War auch nicht gegen dich bzw. deine Formulierung gerichtet. Hab die Quelle auch kurz überflogen.

Finde die Zahlen aber trotzdem etwas seltsam.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
aus dem Startpost schrieb:
Die britische Regierung befürchtet, dass sich die geplanten Datenschutzgesetze negativ auf die Wirtschaft auswirken könnten.

Er hätte doch besser dlie Lieblingskeule der sogenannten Wirtschaft schwingen sollen. Der Komemtar der Wirtschaft lautet doch bei allen mißliebigen Änderungen: "Das kostet aber Arbeitsplätze."

Der Brite will also weiter ein unsicheres Internet haben, weil es dann leichter ist die Nutzer mit NSA auszuspionieren und zu verarschen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Vor allem hat man kein Vertrauen in Dinge, die man nicht versteht. Ich bleibe dabei. So wie man in der Schule über Sexualität aufklärt, muss ein Fach her, wo man den richtigen Umgang mit Twitter, Facebook usw. lernt und Basics über Privatssphäre und Anonymität.

Der Fehler ist vor dem PC und ein großer Schritt wäre es, wenn man erstmal dort ansetzt

Über Geschlechtskrankheiten wird geredet, aber nicht darüber, wenn man auf Twitter auf ein unbekannten Link klickt, sich ein Trojaner einhandeln kann und vielleicht persönliche Daten geklaut werden, die das Leben zur Hölle machen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ich erinnere mich an eine Zeit, da schien in der Regierung noch niemand gewusst zu haben, dass es überhaupt ein Internet gab - das wurde dort erst bekannt, als sich die Wirtschaft beschwerte wegen Raubkopien. Kann mich hingegen nicht erinnern, dass bis dahin so viel über Vertrauen und nötige Regelungen lamentiert wurde, wie in den letzten 6-8 Jahren.

Schlagt mich, aber ich sehe da einen Zusammenhang der dann auch den Bogen zu Harleys Beitrag kriegt: Wer nicht weiß, wie es funktioniert, kann sich ernste Probleme einhandeln.
Aufklärung halte ich grundsätzlich für sinnvoller als gesetzliche Einschränkungen und Regelungen.
Das Internet hat wunderbar funktioniert, auch ohne, dass da regelnd eingegriffen wurde, als sich hauptsächlich Menschen darin aufhielten, die wussten wie es funktioniert. Und genau das war auch das Wunderbare daran.

"Milliarden Menschen" hätten das Vertrauen verloren - halte ich ebenso für eine Übertreibung, was immer den Verdacht nahelegt, dass hier in eine Richtung manipuliert werden soll.

[...]Sie forderte daher wirksamere Datenschutz-Maßnahmen für die Zukunft.[...]

Vielleicht so Regelungen wie, dass jeder Idiot in Deutschland, der auch nur ansatzweise journalistische/kommerzielle Inhalte auf seiner Website pflegt, ein komplettes Impressum benötigt mit echtem Namen, voller Adresse und Telefonnummer? Damit nicht nur die Abmahnanwälte sich bequem bedienen können, sondern auch jeder andere Spinner im Netz jederzeit vor der eigenen Tür stehen kann?
Reicht ja schon ein Werbebanner und ich benötige ein Impressum.

Ik blicke einer strahlenden Zukunft entgegen. :coffee:
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich finde die Aussage auch falsch. Ich habe nach wie vor Vertrauen ins Internet. Worin ich kein vertrauen habe (und nie hatte) sind Regierungen und Personenbezogene Daten.
Mir ist es wirklich egal ob sich Firmen gegenseitig ausspionieren - darum können sie sich mal schön selber kümmern. Gibt für alles Spezialisten. Aber BigData, Zuordnung von Accounts, Browserverlauf, Kreditkartendaten zu einer Person, das finde ich kritisch - und geht niemanden was an. So jedoch interpretiere ich die Aussage der Briten: Wir haben so viele Einnahmen durch E-Commerce, die dadurch generiert werden das wir Gläserne Bürger erschaffen, und das wollen wir nicht wegbrechen lassen. Da gehts auch nicht um Arbeitsplätze. man braucht relativ wenige Menschen um Daten zu verwalten und auszuwerten. Hier gehen nur Einnahmen verloren. Die jedoch nur dadurch geneiert werden, weil der Bürger zur Ware gemacht wird. Zum Kotzen.
Es sollte Gesetze geben, die es verbieten Kundendaten auszuwerten, zu tracken, zu filtern, um spezifische Werbung zu schalten oder Empfehlungen zu verkaufen. Wenn das den E-Commerce Firmen nicht gefällt, dann haben sie Pech gehabt, sie haben schließlich kein Grundrecht auf die Privatinformationen ihrer Kunden. Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden.

Das Internet hat früher auch prima ohne Kommerz und Regulation funktioniert.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ich finde die Aussage auch falsch. Ich habe nach wie vor Vertrauen ins Internet. Worin ich kein vertrauen habe (und nie hatte) sind Regierungen und Personenbezogene Daten.
Mir ist es wirklich egal ob sich Firmen gegenseitig ausspionieren - darum können sie sich mal schön selber kümmern. Gibt für alles Spezialisten.
Die US-Firmen spionieren aber nicht selbst unsere Wirtschaft aus sondern das erledigt ein Auslandsgeheimdienst mit einem staatlichen Milliardenbudget, der sich noch dazu direkt vom Hersteller in Betriebssysteme die die ganze Welt nutzt beliebig Backdoors einbauen lassen kann, ebenso in Kryptografieprotokolle.

Wie soll eine Firma dagegen vorgehen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
es müsse vielmehr eindeutige Gesetze zum Thema geben.
Ja denn, wie hieß es von den USA? Wir halten uns an unsere Gesetze, aber für den deutschen Michel gilt ja kein US-Recht.

Was sollen denn da für Gesetze her kommen? Da kann Deutschland nichts ändern, da kann die EU nichts ändern. Und wie das Ferkel so schön sagte werden ja bekanntlich auf deutschem Boden keine Rechte deutscher Bürger verletzt. Dass das Internet allerdings keinen deutschen Boden kennt hat sie indes verschwiegen. So schließt sich der Kreis..
 
Oben