• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nebengewerbe und Vollzeitjob

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

ich plane gerade an einem Nebengewerbe rum, aber einige Fragen konnte ich bisher nicht beantworten:

- Wie läuft das mit der Lohnsteuer? Für mein Festgehalt zahlt das der Arbeitgeber, aber der Verdienst aus dem Nebengewerbe wird ebenfalls als Einkommen angerechnet und ist steuerpflichtig, wenn ich das richtig überblicke. Selbes gilt für die Sozialabgaben.

- Die Kleinunternehmerregelung setzt Grenzen bei 17500 im ersten jahr und max 50.000 Umsatz in den nächsten fünf, sofern diese Zahlen aktuell sind.
Bis zu diesen beträgen wird zwar Umsatzsteuer fällig, aber nicht erhoben. Außerdem darf ich keine Vorsteuer ziehen und keine USt in Rechnungen ausweisen und auch keine Ust-ID angeben. Kommt das so hin oder hat sich da grundlegend etwas geändert, was mir entgangen ist?


Danke soweit
H
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ne stimmt soweit, der Gewinn aus den Nebengewerbe wird bei der Steuererklärung einfach unter glaube Anlage N angegeben.
du musst in der Rechnung auch deinen Namen im Briefkopf haben also z.B.

Hostes-Verwaltung
Max Mustermann
Puffstraße 2

10000 Mars

Zwingende Anforderungen an eine Rechnung für Kleinunternehmer sind:


  • Vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers

  • Vollständige Anschrift des Rechnungsempfängers

  • Ausstellungsdatum der Rechnung (Rechnungs-Datum)
  • Steuer-Nr. und/oder Umsatzsteuer-Identifikations-Nr.
  • Fortlaufende und einmalige Rechnungs-Nr.

  • Genaue Leistungsbeschreibung (Menge und die Art der gelieferten Gegenstände oder der Umfang und die Art der sonstigen Leistung)
  • Der Zeitpunkt der Lieferung oder der sonstigen Leistung (hier reicht die Angabe des Leistungsmonats. Falls das Rechnungsdatum dem Leistungsdatum entspricht, ist der Vermerk:„Das Datum der Rechnung entspricht dem Leistungsdatum“, ausreichend
  • Es darf kein separaterUmsatzsteuerausweis erfolgen.
  • Im Voraus vereinbarte Entgeltminderungen sind anzugeben (z. B. 2 % Skonto bis zum ...)
  • Ein Satz wie: „Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 Abs. 1 UStG.“ am Ende

Nebenbei muss der Arbeitgeber des Vollzeit-jobs über dein Nebengewerbe informiert werden und diesem zustimmen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke soweit. Das mit der Rechnung war mir auch schon klar. Und die Genehmigung vom AG habe ich mündlich, schriftlich folgt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Müssen für den Anteil des Nebengewerbes überhaupt Sozialabgaben bezahlt werden? Und falls ja: Welche? Krankenversicherung könnte ich mir noch vorstellen, aber schon Rentenversicherung kaum noch, schließlich sind dazu nicht einmal viele Voll-Gewerbetreibenden verpflichtet. Was hat es bei der Krankenversicherung mit der 15-Stunden-Grenze auf sich? Bedeutet die, dass bis dahin das Einkommen einfach unberücksichtigt bleibt und darüber hinaus eine zusätzliche Krankenversicherung notwendig ist für das zusätzliche Einkommen?

Dass du genug Geld für die Einkommenssteuer zurücklegen solltest über das Jahr hinweg, weißt du? Gerade am Anfang, wenn du mehr Gewinn hast als erwartet und weil du wegen deines anderen Einkommens dein zusätzliches Einkommen recht hoch versteuern musst, wird das unterschätzt, das Geld ausgegeben und im nächsten Jahr nach der Steuererklärung gibt es die böse Überraschung.

Betreibst du B2B oder B2C? Falls B2B: Siehe zu, dass du umsatzsteuerpflichtig bist! Sonst verschenkst du einfach nur Geld, sparst aber kaum Zeit. Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärung dauert nicht lange, wenn du nicht hunderte bis tausende von Rechnungen schreibst und gestellt bekommst.

Und du solltest dir mal anschauen, wie du eine einfache Gewinnermittlung durchführst. Kosten, Investitionen. Was du abschreiben kannst zu welchem Anteil über welchen Zeitraum. Es gibt ein paar Fallen, beispielsweise die Telefonrechnung deines Wohnsitzes zu 100 % als Kosten anrechnen: keine gute Idee.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sehr cool, danke!

Es wird vermutlich hauptsächlich auf B2C rauslaufen und das auch in einem eher geringen Rahmen. Rücklagen bilden sollte allgemein selbstverständlich sein.
 
Oben