• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] NASA entwickelt Kaffeetasse für Astronauten

Physiker der NASA haben eine Kaffeetasse entwickelt, die aufgrund ihrer Form mit den Widrigkeiten der Schwerelosigkeit klarkommt. Dadurch müssen Astronauten der internationalen Raumstation ISS künftig nicht mehr auf ihre Tasse Kaffee verzichten.

Aber auch andere Verwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise einem feierlichen Toast, sind damit möglich. In einem Video der NASA wird das Phänomen und die Verwendungsmöglichkeit der Tasse demonstriert.


Quelle: news.com.au
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das ist es was noch gefehlt hat! Endlich Kaffee auf der ISS!:D
Das gibt es nicht aus der Tube?
 

Schwarzhut

Guest

S
Für welchen Schwachsinn wird eigentlich noch Geld aus dem Fenster geschmissen? :unknown:
 

Schwarzhut

Guest

S
Die USA hatten auch Millionen ausgegeben um einen Stift zu entwickeln der im Weltraum schreibt. Was nahmen die Russen? Einen Bleistift :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.681
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Willwas: Die Original-News bei der NASA stammt vom 15.7., war also bei der Erstellung gerade einmal 5 Tage alt und auf deutschsprachigen Seiten nicht sonderlich verbreitet ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wieso wird denn nicht mal pauschal an einer Möglichkeit geforscht künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Alleine durch Rotation kann man da schon was erreichen :unknown:
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Wieso wird denn nicht mal pauschal an einer Möglichkeit geforscht künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Alleine durch Rotation kann man da schon was erreichen :unknown:
Naja im Vergleich zu einer Kaffeetasse ist die Forschung von künstlicher Schwerkraft auf Rotationsbasis ja um weiten teurer. :confused:
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@mRoe: Das ist mir klar. Das würde aber eine ganze Menge Probleme wohl auf einen Schlag lösen. Duschen, Klo, Muskelschwund, Essen usw.

Und so teuer stelle ich mir das jetzt auch nicht vor. Einfach wie ein großes Rad das sich dreht. Genau genommen muss man da ja nichts richtig erfinden. Eher umstrukturieren. Wenn man mal bedenkt wie viel Geld auf der Welt für Krieg und Waffen verpulvert wird...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.681
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Willwas: Wurde aber wohl mit Mark Weislogel weiterentwickelt. Das Video selbst ist auch auf der NASA-Seite verlinkt ;)
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
@mRoe: Das ist mir klar. Das würde aber eine ganze Menge Probleme wohl auf einen Schlag lösen. Duschen, Klo, Muskelschwund, Essen usw.

Und so teuer stelle ich mir das jetzt auch nicht vor. Einfach wie ein großes Rad das sich dreht. Genau genommen muss man da ja nichts richtig erfinden. Eher umstrukturieren.[...]
Wie teuer es wird kann ich dir nicht genau sagen. Jedoch wäre die ISS für eine künstliche Schwerkraft viel zu klein. Um eine Schwerkraft von 1g erzeugen zu können müsste allein der Wohnkomplex einen Durchmesser von 6km haben, was ich mir etwas problematisch vorstellen kann. :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, wäre auch zu schön gewesen. Dann halt doch ein supraleitender Niobring bier2.png
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ähm.. Fahrradtrinkflasche???? Kann man ja auch in kaffetassenform Pressen, mit Henkel und allem pipapo. Deckel druff, und fertich. Oder gleich nen Bierkrug mit Deckel. is doch alles schon da :D

Ich hab son Spinball zum trainieren der Unterarme - einfach tausende davon zusammennageln - schon hat man genug Fliehkräfte um Gravitation zu erzeugen.

oder einfach mal die Fette Mutter aus dem "deine Mutter Witz" ins All schießen. Die hat doch angeblich eigene Gravitation :D
 
Oben