• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS / MicroServer oder Selbstbau?

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Hallo Freunde,

ich sitze im Moment ein wenig zwischen den Stühlen. :m Ich würde mir gerne einen eigenen Medien/Storage Server zulegen.

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -So ~300€
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen? -Ich will putty/terminal benutzen bzw. alles ist da
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? -Nö
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)? -Storage & Medienserver, Spielwiese
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung) -Das Teil kann laut, hässlich und schwer sein. Landet eh im Keller. Stromsparend wäre cool bzw. Wake on Lan ist bei mir Pflicht und Platz für 4 Festplatten.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)? 2xmal WD Green 3TB, 1xmal WD Green 2TB, Platte fürs OS, e-Sata&USB 3.0 Gehäuse für eine externe Platte

Ich benutze im Moment einen alten Arbeits Rechner (Dell OptiPlex 960) mit E8400 2x 3,0Ghz, 4GBRam, Win7 64bit als Daten&Medienserver. Die Festplatten habe ich per persönlicher Freigabe im Lan freigegeben. Die Medien werden von einem Plex Server indiziert und im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Administrieren tue ich das Teil mit teamviewer. Per app Schalte ich ihn ein mit WoL, über teamviewer wieder aus.

Das Teil würde ich gerne ersetzen. Von der Leistung her reicht es, aber es ist schon ziemlich viel frickelei dabei. Das Case ist nur für 2HDDs ausgelegt, also liegt die OS HDD über dem Laufwerk und die vierte ist per externes Gehäuse (e-SATA) angebunden. Das Mobo erkennt auch von Haus aus nicht die GPT Platten, die musste ich vor formatieren. Also soll was neues her. Wichtig ist es sollte genug Power haben um meine mkvs ruckelfrei zu streamen und die per Plex Server on the fly in ein schlechteres Format zu formatieren. Also z.B. 1080p Film in ein iPad Format. Das Problem bei Plex ist bei mir nicht das streaming, sondern das codieren der mkvs in ein iPad freundliches Format und das streamen für mehrere Geräte gleichzeitig.
Denke mal ein Selbstbau ist erweiterbarer und hat nochmal mehr Reserve, nur ob ich die brauche? Plex läuft übrigens unter allen möglichen Betriebssystemen. Bin da ganz frei, ob Win/Linux/FreeBSD ist mir egal. Linux wäre mir sogar lieber. Stinknormale Freigabe über SMB kann ich ja immer machen.


Zur Auswahl steht also ein NAS mit x86 CPU oder ein Selbstbau. Die ARM Teile Fallen bei meinen Anforderungen leider raus.

Ich hab die Möglichkeit für ~125€ an ein neues HP ProLiant N54L zu kommen. Da drin werkelt ein MD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz TDP 25W, werkseitig 2GB Ram + 250Gb HDD. Also ich habe das mal ausgerechnet, sofern ich den Ram auf 8Gb aufstocke & eine USB 3.0 Karte reinhaue sind das 79€uro noch oben drauf. Spielerein wie noch 4+2 HDDs billig nachrüsten etc. sind möglich, es ist aber nicht ganz so flexibel wie ein normaler Tower. Meine Backups von wichtigen Daten kann ich wie vorher per e-Sata machen.

Ein Selbstbau würde auf AMD Basis ab 250€ anfangen. Case hab ich jetzt einfach irgendeins genommen. Da kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr viel drücken. Mehr Strom wird es auch verbrauchen, die Frage ist nur wird die theoretische Leistung gebraucht? Kleinere CPU würde ja auch gehen, vllt eine von den neuen 7600 45Watt Dingern.

1 x AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


Hat einer von euch einen Selbstbau Server am Laufen? Hoffe mal ihr könnt meine Gedankengängen nach verfolgen :p

Grüße
Mattes
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Hi,

zu fett..

schau dir mal das an : Miniitx da dann ein 4 gig riegel rein..
ein 150-250/300w atx reicht vollkommen, da gibts noch kleinere netzteile.. brauchst aber auch nich wirklich, weil dann wieder teuer ..
eine Systemplatte, die andere kann ne 4TB sein, Bei der ersten musst du, wenn das ding auch ne 4 TB Platte ist, die erste partition und System unter einer gewissen grenze von klustern halten, sonnst kotzt der/die Bootmanager ab, inclusive Grub2 !

Top, wenn du eine 4Gig für die erste nimmst, dann Partitioniere sie zuerst mit einem Programm, die auch Partitionen über 2,2 Tb beherschen und eine Partitionstabelle GPT anlegen können anstatt einer msdos !
Festplatten über 2,2 Terabyte grundsätzlich mit der erweiterten Partitionstabelle GPT anlegen.

Als System empfehle ich mal OpenMandriva.org, weil das soweit ganz oky iss..

Damit kannste Samba ganz gut aufsetzen, Apache rennt soweit sauber und ssh ,
dann noch nfs für andere linuxe .. hab selber Openmandriva am rennen unten..
Als Workstaions verwende ich verschiedenste Systeme..
Installieren, dann über "drakconf" auf die Konfiguration von rpm-source auswählen
und die onlinesources mit einbauen, danach das System nochmals
actualisieren, dürfte nich viel sein..

Wenn Du kein Openmandriva willst,
Probiers mal mit FreeNas
aber mit linux kannste mehr und verschiedene sachen machen,
wenn du Dich n bisschen reinlernst..

liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Tipps Blacky!
Miniitx kann ich denke ich mal vergessen wenn ich >4 S-ATA Ports brauche. Außerdem scheinen die mir nicht die besten bei Preis&Leistung zu sein. Die mit 4 Ports kosten ja schon ~80€. Die sind dann doch wieder zu klein :unknown:
Hab mich nochmal durch den Thread von DaAlpha gelesen. Da wird ja auch indirekt der HP N54L empfohlen. Ich glaube ich hol mir das Ding und probier das erstmal aus. Im Plex Forum berichten einige das es zum transcodieren von 1080p reicht. Pico PSU geht denke ich auch nicht wegen der Anzahl der HDDs.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
aber 80Euro ist durchaus i.o., da nachher die
Einsparung sich dann auch gut sehen lassen kann ..
und auserdem gibts heut zu tage auch noch usb3 ;)
feine und schnelle sache das ..
musste nur nach nem Miniitx mit usb3 schauen,
das iss alles und dann noch n usb3verteiler ranhängen
und Software raid aufbauen.. dann kannste 4 oder
mehr usb3 platten ran hängen mit 4 TB *g*

liebe Grüße
Blacky
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Boah Blacky :D
Software Raid mit USB Festplatten? Da kann ich meine Daten ja gleich löschen :P jaja was wichtig ist steckt im Backup. ;)
Ich bau mir mal was nettes noch bei geizhals mit miniitx und tausch da nen paar Komponenten hin&her. Hast du für Mandriva noch eine Anlaufstelle für Anfänger parat? Dann hab ich noch ein bisschen gute Nacht Lektüre. =)
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
1. kannst du bei copierung und beim schreiben die daten verifizieren lassen,
zweitens ist bei USB3 nichts anderes, als wenn die Hardware statt über ein
Flachbandkabel dann über usb3 geschleift wird, allerdings mit einer höheren
Übertragungsrate als bei ner normalen ide-festplatte, les dir doch mal bitte
die spec's von USB3 durch ..

#openmandriva @ irc.freenode.net
#openmandriva-cooker @ irc.freenode.net

wenn Du Hilfe brauchst ..
ansonsten, gibt es manpages und Im Netz mehr als genug Lektüren
und userpostings über softwareraid, wie man das dann bewerkstelligen
kann und wie man dann die md5 oder auch andere Sachen einbauen kann
um da dann 100%ige Sicherheit zu haben.

na dann viel Spaß noch ..


und p.s. komm doch mal bitte von Mandriva weg,
Die OpenMandrivaDistro gehört jetzt wieder der Community..
ist ab gegeben worden durch Jean Manuel Croset CO von Mandriva SA in Paris.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich habe einen Selbstbau am laufen.

Mainboard mit 6xSATA600, Sockel 1155. CPU ist ein i3 2100, 8Gb Ram, aktuell 3x2TB Hdds und 1x3TB HDD. Als Software kommt Windows Home Server 2011 zum Einsatz, der Server steht im Abstellräumchen und ist per GBit Lan angebunden. Stromverbrauch im Idle bei rd. 40W, unter (Voll-)Last bei rd. 60-65W. Die Platten werden per DriveBender Plugin gepoolt und stehen als ein Laufwerk D: zur Verfügung. Die Software spiegelt Bilder und Dokumente redundant, der Rest ist nicht gespiegelt. Wichtige Daten werden per Skript zusätzlich auf ein 1TB WD Cloud NAS gespiegelt als externes Backup.

Die Steuerung erfolgt per LightsOut. Läuft auf allen Clients (Netbook, Notebook, HTPC) und weckt den Server automatisch sobald ein Gerät angeschaltet wird (er ist sonst im Standby). Sind keine Geräte aktiv geht er nach 5 Minuten (einstellbar) wieder in den Standby. Handys und Tablets wecken ihn per WOL, hier läuft als Trigger der Trafic. ist der Trafic 5 Minuten <8Kb/s (MP3-Streaming) geht er wieder in den Standby. Rest läuft zeitgesteuert, so wacht er bspw. um 24 Uhr kurz auf und geht direkt in den Ruhezustand - Morgens um 7 passiert das Gegenteil. Nachmittags um 4 wacht er auf und macht das inkrementelle Backup - alles gesteuert via LightsOut. Steuerung macht auch eine SSD als Systemplatte unnötig, aus dem Standby ist er in wenigen Sekunden da. System liegt auf einer 80GB Partition der ersten Platte.

Kosten? Klar, die fürs System. Mit 300€ kommst Du allerdings locker hin, incl. WHS Lizenz. Die kostet ca. 50€ im Abverkauf OEM, dazu kommen ca. 12€ DriveBender und ca. 17€ LightsOut.

Dient primär als NAS, übernimmt aber auch Dienste wie JDownloader, ITunes-Server, Plex-Server, etc. Ansonsten weckt er zu voreingestellten Zeiten die Clients, und führt ein Backup der angegebenen Ordner durch. Prinzipiell kann er (fast) alles was ein Server können sollte, basiert auf WindowsServer2008 RC2. Also sind Dinge wie ein Webserver, DHCP-Server, WSUS-Update Server und diverse Filedienste wie NFS etc. an Bord.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sicher, ist immer eine Frage der Anforderung. Aber er will ja explizit 1080p-Filme direkt transcodieren und auf ein IPad streamen. Da sind die Mirco-Lösungen leider zu schwach auf der Brust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke Tedious.
Genau nach sowas habe ich gesucht. Verkaufst du deine Kiste zufällig? :D Dein Anwendungsbereich passt fast genau zu dem was ich mir mal erträume.
Ich lese mich mal ein zu deinen Programmen. Eine alte WHS Lizenz bekomme ich vllt sogar über Dreamspark & Konsorten nochmal billiger. Ein Linux kann ich mir immer noch drüber bügeln zum spielen. Gerade Lights-Out sieht mega gut aus.

Grüße
Mattes
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nein, das Ding gebe ich nicht mehr her ;) Les Dich ein bisschen in die Materie ein, zum Thema WHS und Co kannst Du z.B. HIER mal ein bisschen stöbern. Da kannst Du Dir bei Unsicherheiten auch Empfehlungen zur Hardware holen. Zum Preis: OHNE Transcodierung hatte ich zu Beginn einen Pentium G530 laufen, der war völlig ausreichend. Auf den i3 habe ich nur gewechselt weil der nach einem Umbau-Projekt übrig war, läuft aber bei den Java-Dingen wie JDownloader deutlich performanter (natürlich auch was das Entpcken der Downloads angeht). Der aktuelle "Nachfolger" ist der G3220 als Haswell CPU, günstig und weniger Stromverbrauch. Leider kann ich zum Transcoding nichts sagen, ob das die IGP wuppt?! Vielleicht ist da ein A8 eher geeignet, um das in der APU/GPU durchführen zu lassen, ggf. solltest in dem genannten Forum mal nachfragen?

------------

EDIT: Laut der Quelle hier ist der G3220 ausreichend. Wenn ein paar € übrig sind würde ich aber doch veilleicht auf den i3 setzen, vielleicht soll ja später auch mal die eine oder andere virtuelle Maschine drauf laufen? Und lass Dir keinen T andrehen. Ausser unter Vollast unterscheidet sich der Stromverbrauch marginal. Der WHS idt aber 95% der Zeit im Idle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Openmandriva als Serverbetriebssystem?

Konsorten ala Debian oder CentOS sind hier eher angebracht. Klar kann man auch Openmandriva nehmen, aber ich sehe darin kaum Sinn.

jDownloader frisst viel zu viel Leistungen, da greift man eher zu pyload.

PS: Mit Windows Server hatte ich persönlich nur Ärger, da ist mir Debian auf einem Server wesentlich lieber, da funktioniert alles schlichtweg genau so wie es soll. Allein schon die Powershell von Windows ist grauenhaft...
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also wenn ich mir was auf Basis des G3220 zusammen baue kann ich doch auch eigentlich direkt ~100€ mehr zahlen und ne großen Intel CPU nehmen, oder? Der Rest der Komponenten bleibt ja gleich. Im Idel verbrauchen die ja ähnlich viel. Dann könnte ich das Ding anstatt in den Keller in meinen Arbeitsraum stellen und das als vollwertigen Rechner benutzen. Für das was ich mal ab&zu zocke würde die HD4600 dicke reichen. Falls nicht könnte ich nächstes Jahr noch eine Grafikkarte nachrüsten und gegeben falls ein neues Netzteil. Dann schalte ich das Ding fürs streaming nur per LightsOut.

GH Link

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wenn Du damit spielen willst würde ich vielleicht eher auf ein Win8 statt WHS setzen. Dafür gibts auch LightsOut - hab ich aber nie getestet. Win8 spart denn auch den DriveBender, da kann der ab Werk.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
foobar, war eher gedacht für Zuhause.. das Ding hier soll ja einen bestimmten Zweck erfüllen ..
für was wirklich heftigeres, würde ich mich ehrlich gesagt strickt an Debian halten..
iss ja klar.. warum oder.. Snowden hat ja wohl nich ohne Grund das schlechte Gewissen "geplagt" *g*

Wenn die komische Nasenring Kommune in Amiland, schon Angrybirds als spymittel benutzt hat,
was ist dann bei Win von MS ??? (hoffentlich wird Reactos bald benutzbar.. (zumindest als Workstation..)
eigentlich sollte jeder von uns schauen, daß Reactos ein bisschen geholfen wird.

liebe Grüße
Blacky
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Du glaubst aber nicht wirklich, daß Du alles weist ? OOOder ? :D

ich sehe was ich sehen, beobachte du doch mal reactos in rss und trunk via vbox ausprobieren..

Wenn Du n newsreader hast wo login unterstützt :
http://jira.reactos.org/activity?maxResults=5&os_authType=basic&title=undefined
Git-rss:
http://git.reactos.org/?p=reactos.git;a=rss;h=refs/heads/master

und hier kannste die trunks runter laden für dein virtuellen computer :
http://reactos.org/de/getbuilds

Boot-CD installieren, die live, iss klar denk ich mal..
Die sind schon am Gina bauen.. und wenn du den explorer_new ausprobieren möchtest,
dann kannst du das, wenn du den tasksmanager aufrufst (wie bei MS-Win)
und dann den neuen explorer aufrufst, wie ich gesehen hab, wird schon an
Lautus.msstyles:
http://git.reactos.org/?p=reactos.git;a=commitdiff;h=49374802dfed5c9ca5062a7188feda80600584f8
gearbeitet und an :
msgina
http://git.reactos.org/?p=reactos.git;a=commitdiff;h=41cea801597754795fae8445466613d6e3036393

das würden sie nicht tun, wenn sie nicht so weit schon währen ..

viel spaß beim ausprobieren :coffee: ..aber nich vergessen, iss immer noch alfa ;)

Denk an 23, es ist nicht alles wie es scheint, nea ;)

liebe Grüße
Blacky
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ab ca 50% fehlt mir der Zusammenhang, aber vielleicht brauche ich einfach noch einen Kaffee mehr..

@Mattes0303: Deine große Intel CPU macht das System eben um 100Euro teurer, bei 300Euro ist das eben 1/3 mehr. Zum Spielen sollte sich nicht mal ein Windows Server System eignen. Für irgendeinen Windows Server habe ich das mal gesehen, dass man mit hinreichend Modifikation irgendwelche Spiele zum Laufen bekommen hat. Schön war allerdings anders.

Warum geht ihr auf Windows Server bzw Windows Systeme?

@BlackCrack: Nein, du willst nicht, dass ReactOS weiterentwickelt wird, sondern dass bisher als Windows only Software zur Verfügung stehende Software für Linux nutzbar wird. ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Warum geht ihr auf Windows Server bzw Windows Systeme?)

Kann das nur für mich beantworten ;) Weil es funktioniert, die Administration sehr einfach ist und es entsprechende Plugins gibt. Wüsste nichts adäquates aus der Linux-Welt was z.B. LightsOut ersetzen könnte. Aber das ist sicher Geschmachssache, ich komme halt aus der Windows-Welt. Linux nutze ich durchaus auch, aber so richtig warm bin ich damit irgendwie nie geworden.
 
Oben