Die 30€ Aufpreis tun dann auch nicht weh, ehrlich. 1GBit Lan reicht ja auch, wird ja an der fritz.box angeschlossen. Und das Ding kann das dann mit 1080p (ich glaube ich besitze nur 3 1080p Filme ^^ dauert mir einfach alles zu lange bei meiner Leitung um es zu laden) aufs Handy?
Ne, kA, ich weiß das ich mit Selbstbau flexibler bin, aber wenn ich das so kompakt halten möchte wird es vermutlich teurer, mal von der Administration von dem Teil ... ich will mich da echt nicht viel mit beschäftigen, es soll Idiotensicher sein, bin ja nicht nur ich sondern auch noch mein DAU Freund

der das Teil nutzt.
3-4 Geräte gleichzeitig bedienen muss nicht. 2 ja, aber nicht für Streaming, nur für Datenaustausch, aber selbst das selten, meist greift nur einer darauf zu (oder wird darauf zugreifen).
Ich frag mich halt, wenn ich vom Laptop aus übers Netzwerk (der Laptop hat allerdings nur 100Mbit) Filme aufrufe, funktioniert das nicht. Es ruckelt einfach nur pervers. An der Leistung kann es eigentlich nicht liegen, auch wenn der schon etwas älter ist, 1080p lokal oder per Stick funktioniert ja einwandfrei, nur übers Netzwerk nicht. Dieses DLNA Zeug wäre ja optimal dafür, beherscht mein TV nur leider nicht ... aber so für die Zukunft :d ach mal sehen.
Danke auf jeden Fall für euren Input.