Nagios

werner

Suchtspielmacher (ehm.)
Hallo,

ich werde mich demnächst in Nagios einarbeiten müssen, Einsatzgebiet >200 Linux und Win Server (hauptsächlich Centos7)

Kann mir jemand eine gute Quelle/Mehrzahl zum Einstieg nennen? Erstmal zum Konzept, konkretere Umsetzung, Installation und Konfig der Plugins, etc.

Dankbar für jede Hilfe :beer:

Ich moechte dir gerne Check_MK zum Einstieg nennen ;)

Ein reines Nagios zu konfigurieren kann mitunter ziemlicher Schmerz sein und im Produktivbetrieb moechte man sowas ohne halbwegs gescheite Automatisierung nicht wirklich haben.

Man kann das alles auch ganz fein verpackt in Form von bekommen.

• Thread Starter Thread Starter
Ich bin gerade dabei Check_MK zu installieren. Das haut leider nicht hin:

[src=text]
yum install check-mk-raw-1.2.8p16-el7-39.x86_64.rpm

[...]

Paket 1:mariadb-server-5.5.52-1.el7.x86_64 wurde ersetzt durch mysql-community-server-5.6.35-2.el7.x86_64, welches bereits installiert ist
--> Abhängigkeitsauflösung beendet
Fehler: Paket: check-mk-raw-1.2.8p16-el7-39.x86_64 (/check-mk-raw-1.2.8p16-el7-39.x86_64)
Benötigt: mariadb-server
Verfügbar: 1:mariadb-server-5.5.52-1.el7.x86_64 (base)
mariadb-server = 1:5.5.52-1.el7
Sie können versuchen, mit --skip-broken das Problem zu umgehen.
Sie könnten Folgendes versuchen: rpm -Va --nofiles --nodigest

[/src]

Mit skip-broken überspringt er das Paket und der andere Befehl nützt auch nichts.
Kann mir da jemand helfen? :unknown:

Deswegen verlinkte ich oben auch OMD ;) Damit hast du sowohl Check_MK als auch diverse Core Services aus einer Hand und in einer Box.

Ist Nagios auf den 200 Servern schon eingerichtet oder soll es das noch werden?

Selbst wenn da schon Dinge wie die nagios-plugins installiert worden sind, da verliert man nix. Manche Dinge kann der Check_MK Agent auch (noch) nicht, da greift man dann z.B. einfach auf die nagios-plugins zurueck.

Das löst das Problem leider auch nicht, der Fehler ist genau derselbe :coffee:

Hast du das aktiviert?

Warum hast du eine neuere MariaDB-Serverversion installiert, wenn 5.5 in den Quellen ist?

Ist das ein sauberes System oder schon eins von den 200?

Ich habe MariaDB gar nicht bewusst geupdatet. Das ist nur ein Testsystem auf dem das läuft, und ich wenn ich es demnächst nicht gebacken bekomme, installiere ich das SSystem mal neu. EPEL Repo habe ich glaube ich nicht manuell installiert, werde es aber gleich installieren, wenn noch nicht geschehen. Werde hier updaten.

edit1: epel ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch kein OMD unter CentOS eingerichtet, aber wenn du das Repo von Consol nimmst, sollte das mit den Abhaengigkeiten eigentlich hinhauen.

Zurück
Oben