Nach Wechsel der Netzwerkkarte IP-Adresse vergeben

R.Carlos

Neu angemeldet
Ich habe meine interne Netzwerkkarte deaktivieren müssen und nutze nun eine per PCI. Ich hatte bei dder alten eine feste IP, diese kann ich nicht mehr nutzen, da Windows meint, diese sei bei der andere karte. Habe in der Reg. den Eintrag gelöscht, aber geht nicht. Was kann ich tun?

Alte Karte aktivieren. IP ändern.

Oder

Alte Karte deinstallieren

...oder als endgültige Lösung die integrierte Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren.

Wobei sie dann noch als hidden device in Windows vorhanden sein kann. So wie das z.B. mit USB Sticks passiert, die werden auch nicht bei jedem einstecken neu installiert.

• Thread Starter Thread Starter
Ich habe im BIOS deaktiviert, in Win deinstalliert und in der Reg. gelöscht - aber es geht nicht. Warum?

Edit: Frage am Rande. Ein anderer PC kommt nicht ins softwareNetz per LAN. Mit Live CD geht es. Kabel unter Win gewechselt, btingt nix. Muss also Software oder Treiberproblem sein, oder?

Ich weiß nicht, welches Windows Du benutzt. In früheren Versionen war das nur eine Warnung vor mögliche Konflikten und man konnte die IP dennoch vergeben. Konflikte kann es ja nicht geben, wenn die alte Karte nicht mehr da ist.

Hast Du Dir mal die versteckten Gerät anzeigen lassen um sicherzugehen, daß da nicht noch eine Installazion der Karte in Windows vorhanden ist?

Starte mal die Konsole: Ausführen CMD
Gib ein: devmgr_show_nonpresent_devices=1

Dann im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
und dann bei den Netzwerkadaptern schauen

Man sollte auch nicht in der Registry rumbaseln - das sollte dass OS von alleine machen... nur mal so am Rande erwähnt.

Aber auf welches Windows bin ich auch gespannt. :p

Aber wenn der Treiber der Karte deinstalliert ist und du auch in den Netzwerkadapter (habs nicht vor Augen) bzw. den Netzwerkeinstellungen/Netzwerkverbindungen den Adapter entfernt hast, falls er noch drin ist (warum? Wenn der Treiber gelöscht wird und das Gerät entfernt?), solltest du auch eine andere IP festlegen können. Wenn das OS wirklich meckert dass die IP von einer anderen Verbindung benutzt wird und nicht erneut zugewiesen werden kann.

Handelt es sich um einen Laptop oder um einen PC?

ich würde jetzt bei PCI mal schwer auf nen PC tippen.
Aber klar, kann auch ein Laptop sein.
Was würde das für einen Unterschied machen?

Es könnten , je nachdem ob Laptop oder PC, die Gründe für die Deaktivierung variieren.

Das verstehe jetzt nicht. Ich gehe immer noch davon aus, daß es sich um ein Windows-System handelt.
Es wäre aber schon interessant, ob das System die Vergabe wirklich verhindert.

• Thread Starter Thread Starter
Danke an alle! Habe in der Reg. die Einträge gelöscht und dann Neustart, geht wieder.

Zurück
Oben