• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Umzug, alle Umlaute "�"

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
Ich betreibe einen Autoblog, welcher halt RSS Feeds ausliest und diese dann bei mir postet. Da ich das ganze nun aber auf mehrere Seiten ausgebaut hab, hab ich mir ein größeren Server geholt und nun fangen die Probleme an.
Backup vom alten Blog gemacht, eingespielt und alles ist schick. Sobald aber neue Beiträge kommen, haben diese alle ein Umlautproblem. Statt ä,ö,ü oder ß sehen meine Umlaute so aus "�".
Nun dachte ich, ok hab ich vielleicht ein Fehler, beim erstellen der DB gemacht, da ich da schon die Kollation eingestellt hab, also einfach noch ne neue erstellt, ohne das ich die Kollation festgelegt hab und diese dann einfach über das Backup bestimmen lassen. Aber auch da hab ich wieder das Problem. :confused:
Google brachte mir nun auch nicht wirklich eine Hilfe.

Kennt von euch noch einer ein Lösung?
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Lieferst du deine Seiten als UTF-8 oder in einer Legacy-Kodierung wie ISO-8859-1 bzw. Windows-1252 aus? Was ist die Kodierung der von dir ausgelesenen Feeds? Offenbar wird zwischen dem Auslesen und der Ausgabe ein UTF-8-String als ISO-8859-1 interpretiert.
 

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
UTF-8. Zumindst ist es so in der config.php festgelegt.
Auf dem alten Server geht ja auch alles ohne Probleme nur auf dem neuen nicht.
Am WP hab ich auch nichts verändert. Daten hab ich per MC (Midnight Commander) rüber geholt und das DB Backup per BackWPup gemacht.

Hier siehst du mal meine Kollation
http://i.imgur.com/LJraGKb.png
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Nach Umzug, alle Umlaute "�"

Teste mal das gesamte System auf UTF-8-Konformität:

- PHP
- Datenbank
- Inhalte der Datenbank
- Header in den HTML-Dateien.

Windows ist dabei immer ein potentieller Fehlerkandidat, da Windows selbst kein UTF-8 für die Systemkodierung benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist eine Linuxkiste ;) Nix Windoof.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Als ich so ein ähnliches Problem hatte, hat es geholfen ein SET NAMES 'utf8' in das PHP-Script beim Verbindungsaufbau einzubauen. Es könnte z.B. sein das in der MySQL-Konfiguationsdatei my.cnf die Einstellungen für character_set_client oder character_set_connection nicht passen und dann als default eine latin Codierung verwendet wird wenn das PHP-Script nicht explizit angibt wie es mit MySQL kommunizieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben