• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach gutem 1/2 J. Akku für MD98428 / P4501 bereits fertig???

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Hintergrund-synchronisation ausschalten ist noch eine Möglichkeit den Verbrauch zu senken. Aber 2 Tage sind schon ein ganz guter Wert, ich lade mein S3 zweimal täglich :D
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
ohh, 2x tgl. laden ... da musst du das Tel. aber ziemlich viel nutzen, oder? Gestern war ich fast den ganzen Tag unterwegs und hatte nach dem Laden bis heute Morgen WLan aus- und mobile Daten eingeschaltet. Ich hab gestern nur ein Telefonat gefürt, zwei WhatsApp-Nachrichten geschrieben und ansonsten lag es mehr oder weniger nur in meiner Handtasche. Heute morgen ist der Akku meines Handys leer, hier die Daten:

22 h mit Akku, Ladezustand 4%
30% Austauschdienste
23% Mobilfung-Standby
15% Bildschirm
10% Android OS
8% Android-System
7% Ruhezustand
3% Google Play-Dienste
2% Anrufe
2% Kaspersky Mobile Security

0% WhatsApp
0 % WLan

Was mich wundert, brauchen "Austauschdienste" bei mobile Datennutzung soviel mehr Strom, als am WLan? Braucht "Android-System" bei mobile Daten soviel weniger Strom, als am WLan, sind da weniger "Androidmodule" am Laufen o. ä.? Kann ich die Erkenntnis irgendwie nutzen, um den Stromverbrauch zu senken?

Brrr, nur 4° Grad heute Morgen und ich wollte mein neues Sommerkleid anziehen...:m da nützt auch der heiße Kaffee nix... :coffee:
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
doch.
immer leer oder fast leer verkürzt die Lebensdauer ziemlich enorm je nach Modell.
Daher, immer lieber frühzeitiger laden.

Ok.. habe aber auch schon das gegenteil oft gelesen, vorallem dass man einen neuen Akku in den ersten Tagen "stabilisieren" sollte und ihn daher immer erst voll und dann komplett entladen..
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, bei dem Alter des Akkus kann man gegebenenfalls auch nochmal den Akku auf Garantie tauschen lassen; aber ich kenne das auch so, erst komplett einmal entladen lassen, dann aufladen. Hier mag sich aber auch Halbwissen mischen..

Aber zumindest hält mein 3 Jahre altes Telefon noch immer 7-12 Tage, kein Smartphone und mein Smartphone, Android, hält gut 2-3 Tage wenn ich nicht Radio/Wlan/Bluetooth oder sonst solche Spielerei ständig verwende, beides Original Akkus vom Kauftag. Ist eine Samsung Galaxy Tab.

Das WLAN und oder Bluetooth kräftigst zieht sollte nicht wundern, dazu kommt es natürlich noch auf die Anwendungen an, Skype mit Video/Voice zieht noch mehr an der CPU Power als nur Whatsapp, ist aber klar.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ok.. habe aber auch schon das gegenteil oft gelesen, vorallem dass man einen neuen Akku in den ersten Tagen "stabilisieren" sollte und ihn daher immer erst voll und dann komplett entladen..

einen Lithium Akku sollte man nie ganz entladen, das wird aber auch keine Ladeelektronik zulassen.
Ganz schlecht ist es dann auch den fast ganz leeren Akku noch tagelang leer rumliegen zu lassen.

Das mit den ersten Tagen und voll laden und wieder komplett leer machen (soweit wie es die Elektronik zulässt) mag ich weder bestreiten noch bestätigen.
Gehört habe ich es bei Lipos noch nie.
Könnte aber sein, dass das Handy sich irgendwie auf den Akku kalibriert um die richtige Prozentzahl anzuzeigen.
Mit dem Akku selbst hat das aber nichts zu tun.

Wenn man das am Anfang 1-2 mal macht ist das eine Sache.
Ich sprach auch davon, dass man den Akku nicht IMMER leer machen soll, wie es bei anderen Akkutechnologien sinnvoll ist.

Imho mögen Lithium Akkus vollständige Entladung nicht. Und das weder am Anfang noch am Ende ihrer Lebensdauer.
 
Oben